Reiskleie

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Kerstin:
fütterst du "nur" Heucobs, oder auch einen Teil (als Kraftfutterersatz) Maiscobs?
Die Tips zu Maiscobs und Sojaextrationsschrot sind ja schon gekommen, ich würde bei meiner Stute ohne beides nicht auskommen, dazu haben die Kwik Beets sich deutlich positiv gezeigt.

Na und Leinöl in nicht geringer Menge. :)

Nicht zu vergessen eine wirklich deutliche Verbesserung seit dem anderen MiFu (Senior Vital von Atcom) - ist teuer, aber Pferdi hat seit der Fütterung tatsächlich gut zugenommen.

Reiskleie ist aber durchaus für mich auch interessant, ich suche immer noch nach Unterstüzern. :wink:

@Dressurreiterin:
Danke für den Link ... und

@Kijou:
Danke für die indirekte Bestätigung - lese immer neugierig Tips zum Füttern von (alten) schwerfuttrigen Pferde und bin dann ganz froh zu lesen, was ich auch schon in meinem reichhaltigen Sortiment vorfinde! :lol:
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

@ Finchen

Mittlerweile ist ja ne ganze Zeit vergangen und ich konnte meine Erfahrungen mit Reiskleie machen. Ich füttere sie meinen alten Pferden und Ponys nach wie vor und finde sie klasse. Sie bekommen einen Brei aus Heucops, gequetschten Hafer, etwas Kleie und Rübenschnitzel und Reiskleie. Damit bekomme ich die alten Herrschaften alle schön rund und es schmeckt sichtlich :) Sogar meinen Blacky konnte ich auf seine alten Tage noch richtig schön rund bekommen, er ist vor 1 Jahr mit fast 33 Jahren mit einem richtig schönen Bäuchlein gestorben und konnte bestimmt die letzten 6, 7 Jahre schon kein Heu mehr essen.

Maiscops habe ich mal kurzfristig ausprobiert, bin aber dann in der Testphase auf die Reiskleie gestossen und daran hängen geblieben. Ich habe auch 2 ganz schwerfuttrige Reitponys die mit Reiskleie auch sehr schön aussehen. Kaufe immer noch die von Mühldorfer da ich Bio-Fan bin und mich damit sehr wohl fühle.
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Reine Reiskleie ist schon besser als welche mit irgendwelchen Zusätzen, grad bei Kräuter muss man ja aufpassen welche man wie lange und wofür gibt. :wink:

Reiskleie ist ja auch gerade für Rehe und Cushing-Pferde als Getreideersatz gedacht, und genau deswegen möchte ich bei solchen Pferden von den Revital-Cubes abraten, da dort wieder zuviel Zucker in Form von Trester usw. enthalten ist. Meine Stute hat darauf mit einem neuen Schub reagiert!

Reine Reiskleie ist das beste, Zusätze dann bei Bedarf dazu mischen. Sorry, so Cubes und alles andere ist für mich eher ein Müsli-Ersatz, und das füttern ja zu Recht viele nicht.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Mal eine Frage am Rande:

Die einen schreiben durch die hochwertigen Fette baut das Pferd eigenes Körperfett ab und nimmt ab, auf anderen Seiten steht zum auffüttern und zunehmen.

Was stimmt denn nun? Klar wenn ich einem Pferd jeden Tag 5kg füttere und es nicht bewege nimmt es zu, aber unter normalen Bedingungen?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Kerstin:
Danke für die Zusatzhinweise - aber sorry wenn ich nochmal frage, wieviel fütterst du den Alten denn zu den Heucobs (und wieviel Heucobs?)? Bei mir gibt es 6-8 kg Heucobs, 1,5 kg Maiscobs, 500-600 g Kwik Beets, diverses Zeug in Kleinstmengen etc - wenn ich mit Reiskleie noch eine Ergänzung erreichen kann ist das super, kann dann ja vermutlich einen Teil der Maiscobs und/oder Kwikbeets ersetzen, würde gerne ausprobieren.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Für Sonja:
"Durch die Fütterung hochwertiger Fette wird zudem die Verbrennung körpereigener Fettpolster weitaus mehr angeregt als bei Getreidefütterung.
Das Pferd gewinnt so insgesamt mehr Energie auch aus Körperreserven und Übergewicht wird vorgebeugt.

Bei übermäßiger Fütterung kann aber auch eine Gewichtszunahme erfolgen!"

Das habe ich in der Beschreibung im Link von Dressurreiterin gefunden. Habe bei deiner Frage ganz ehrlich auch mit den Schultern zucken müssen, dann habe ich beim ersten o.g. Satz gestutzt, weil es hier ja zum Auffüttern empfohlen wird... aaaber, scheint ja doch logisch zu sein.

Nun stellt sich mir halt auf der HP die Frage, wie viel "übermäßig" ist. :lol:

Aber da vertraue ich auf die Info von Kerstin! :wink:
Sonnenstrahl
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26. Jan 2012 17:34
Wohnort: München

Beitrag von Sonnenstrahl »

Richtig, in den Cubes ist eine gewisse Menge Zucker enthalten, bedingt durch die Melasse... ich habe bei der Fa. Natusan nachgefragt, in welchen Reiskleie-Produkten absolut keine Zusatzstoffe mit verarbeitet wurden. Antwort: In ihren eigenen, in RiceUp Bio und in Mühldorfer.
Allerdings haben sie mir eine sehr aufschlußreiche Information über Zuckermengen mitgeschickt - die Menge, die da in den meisten Futtermitteln verarbeitet ist, ist so gering, da ist sogar eine Stunde Grasen im Sommer mit ca. 100x mehr Zuckergehalt angegeben.

Aber wer natürlich in Pferd mit Rehe hat, sollte dann wirklich auf die naturbelassenen Produkte zurückgreifen. Hier ging es aber um die Auffütterung bei alten Pferden.... und da stört auch der extrem geringe Kräuteranteil nicht, der da verarbeitet ist. Liegt ja deutlich unter 3 %... :roll:

Ich habe bisher die Mühldorfer, die von Natusat und auch die von Eggersmann ausprobiert. Am angenehmsten fand ich die von Mühldorfer! Sind auch die Teuersten! :?
Mein Pferd hat dadurch super aufgebaut (war im Sommer bei einer Hitzeperiode komplett zamgefallen). Nach dem Aufbau hab ich dann die Menge reduziert, damit er nicht weiter zunimmt. Bei siner Grösse von knapp 180 cm Stoßmaß hab ich zum Auffüttern täglich etwa 400 g gefüttert (natürlich zusätzlich zu Heu, Hafer u.a.) - jetzt bekommt er zum Erhalt der Masse noch ca. 250 - 300 g pro Tag. Reicht völlig aus. Er ist im allgemeinen sehr schwerfuttrig, nimmt extrem schnell ab, aber nur sehr langsam zu. Bei ausreichender Heumenge reicht ihm die jetzige Futtergabe völlig.

LG
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Frage:
wie ist die Reiskleie in der Beschaffenheit? Meine ist zu kleinen Pellets gepresst, was mich erstaunt. Hatte eher mit losem Zeug ähnlich Weizenkleie gerechnet.

Und noch eine Idee:
mir hat jemand verraten, dass die Reiskleie aufgrund eines Inhaltsstoffes nicht empfehlenswert ist, weil sie die Aufnahme von u.a. Zink (waren mehrere Dinge) blockiert. Ist euch was dazu bekannt, wie seht ihr die Relation Nutzen-Schaden?
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Sonnenstrahl hat geschrieben:Ich habe bisher die Mühldorfer, die von Natusat und auch die von Eggersmann ausprobiert. Am angenehmsten fand ich die von Mühldorfer! Sind auch die Teuersten! :?
Darf ich mal fragen, wieso du bei Mühldorfer geblieben bist?

Ich probiere seit einer Woche das Zeug auch aus. Den ersten Sack hab ich bei Mühldorfer gekauft, auf die Dauer wäre mir das aber zu teuer. Die Reiskleie von Natusat dürfte doch genau die selbe und billiger sein.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Finchen hat geschrieben:Frage:
wie ist die Reiskleie in der Beschaffenheit? Meine ist zu kleinen Pellets gepresst, was mich erstaunt. Hatte eher mit losem Zeug ähnlich Weizenkleie gerechnet.
Ich glaube es müssen auf jeden Fall Pellets sein. Loses Zeug könnte man trocken nicht füttern, weil es dann inhaliert wird.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Catja&Olliver hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Frage:
wie ist die Reiskleie in der Beschaffenheit? Meine ist zu kleinen Pellets gepresst, was mich erstaunt. Hatte eher mit losem Zeug ähnlich Weizenkleie gerechnet.
Ich glaube es müssen auf jeden Fall Pellets sein. Loses Zeug könnte man trocken nicht füttern, weil es dann inhaliert wird.
Das trifft ja auf einige Futtermittel zu, aber schon mit einem Schuß Öl läßt sich das gut binden.

Da ich eingeweichte Cobs als Hauptmahlzeiten für die Senioren füttere ist es wurscht, im Gegenteil, ich muss so noch eine "Zutat" einweichen, die Wassermenge kalkulieren, rumhantieren, statt einfach nur einen Becher voll übers Futter zu kippen und leicht unterzurühren. :wink:

Aber dann weiß ich zumindest, dass es die "richtigen" sind. Danke!
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

ich habe gute erfahrungen mit reiskleie gemacht, hilft auch sehr gut bei muskel aufbau, ich habe die von Fa Holzner genommen 25 kg 15,- , die haben auch angereicherte heucobs (oder pelets wenn man will) die reiskleie haferschale uvm als alleinfuttermittel gedacht, damit nehmen die pferde auch sehr gut zu, preis pro 25 kg unter 10,-
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Lilalu:
ist Tiernahrung-holzner.de gemeint? Da kann man die einzelnen Futtermittel leider nicht anklicken, somit nichts zu Bestellmenge, Kosten etc ansehen...
Der Tip klingt aber sehr gut, der Preis ist gut, bei zwei Alten macht das über das Jahr gut was aus - dafür also vielen Dank!

Zum Verständnis:
was hast du gemeint zum Schluß, womit nehmen die Pferde gut zu, Haferschälkleie, doch die Reiskleie, oder die angereicherten Heucobs?
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Bei der Bestellung bei Holzner ist es sinvoll, in der Umgebung etwas rumzufragen bezüglich einer "Sammelbestellung", denn ab 250,- liefern sie kostenlos, auch Einstreu und so. Ansonsten Abholung in Polling.
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

[quote="Finchen"]@Lilalu:
ist Tiernahrung-holzner.de gemeint? Da kann man die einzelnen Futtermittel leider nicht anklicken, somit nichts zu Bestellmenge, Kosten etc ansehen...
Der Tip klingt aber sehr gut, der Preis ist gut, bei zwei Alten macht das über das Jahr gut was aus - dafür also vielen Dank!

Zum Verständnis:
was hast du gemeint zum Schluß, womit nehmen die Pferde gut zu, Haferschälkleie, doch die Reiskleie, oder die angereicherten Heucobs?[/quote]

Reiskleie hilft uach gut zum zunehmen, aber die haben auch angereicherte heucobs wo reiskleie und haferschälkleie usw schon drinnen sind... also wenn du das nimmst dann brauchst nicht extra reiskleie dazu kaufen, ich fahr nächsten Mo mal vorbei werde mal ne aktuelle preisliste mitbringen fall jemand interesse hat.

http://www.holzner-pferdefutter.de/cont ... h-m-2.html
Zuletzt geändert von lilalu am Mi, 06. Jun 2012 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten