Fahren vom Pferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Fahren vom Pferd

Beitrag von Josatianma »

Hat jemand von euch schon mal "Fahren vom Pferd" gemacht? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen. Ich habe etwas im Kopf, daß die Leinen des Fahrpferdes am Kopfstück des Reitpferdes durch Ringe geführt werden. Ist das unbedingt notwendig?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Interessant! Das schwirt mir schon lange im Kopf herum und gesehen habe ich das auch schonmal. Nur herangewagt habe ich mich noch nicht.
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Wir - d.h. meine Ausbilderin - haben das schon gemacht. Auf der Lipizzanerseite http://www.lipizzanerzuchtverband.de/galerie8.htm ist ein Foto davon. Wir haben es mit einigen Kombinationen ausprobiert. Wichtig ist, dass das gerittene Pferd sehr rittig ist und kaum Zügel braucht. Dann kann man es in der Aufrichtung steigen lassen, während das Vorderpferd rund durchs Genick gehen sollte - eher etwas tiefer. Dann liegen die Zügel in unterschiedlicher Höhe und es geht.
Bei Bedarf kann ich dir gerne die Adresse meiner Reitlehrerin geben - wohnt jetzt mehr in deiner Nähe, Sabine
Dateianhänge
das war einer der ersten Versuche, damals noch mit meiner alten Stute, weil Ravinchen noch nicht rittig genug war - das Augenproblem ist deutlich zu erkennen
das war einer der ersten Versuche, damals noch mit meiner alten Stute, weil Ravinchen noch nicht rittig genug war - das Augenproblem ist deutlich zu erkennen
fahren vom Sattel .jpg (49.2 KiB) 1414 mal betrachtet
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Super! Bei mir wäre aber das Problem das die Pferde doch recht unterschiedlich groß sind. Das ändert doch sicher etwas, oder?
Versuch macht ja klug, oder? :wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Pferde sind in etwa gleich groß. Daß das gerittene Pferd entsprechend rittig ist, erklärt sich von selbst. Dürfte klar sein, welches Pferd das wieder ertragen muß.

@Ravina: Schick mir doch mal die Adresse der RL per PN. Danke schön.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
estrella
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 29. Okt 2008 08:55
Wohnort: Siegen

Beitrag von estrella »

Hallo,

mit gut gerittenen/gefahrenen Pferden klappt das eigentlich unproblematisch
und macht echt spaß!
Habe es früher ein paar mal Interessenhalber mit meinen Shires ausprobiert und mir vorher genaue Infos geholt.
Die Leinen für das Vorderpferd werden am Kopfstück des Sattelpferdes durch Leinenaugen geführt. Diese kann man auch nachträglich kaufen und mit einschnallen, zumindest in normale Fahrkopfstücke.
Scheuklappen sind dabei auch praktisch sie verhindern das die Leinen in die Augen schlagen können.
Mein Fahrtrainer bei dem ich meine Abzeichen gemacht habe hat mir erklärt das man die Zügel/Leinen beim fahren vom Sattel 3:1 hält.
(Allerdings habe ich das nicht hin bekommen, ich finde es normal einfacher.;-) Das Sattelpferd wird dabei hauptsächlich über den Sitz dirigiert und das Vorderpferd mit den Leinen und der Peitsche.
Das Thema wird demnächst bei mir auch wieder interessanter da ich mal mit meinen Pferden ein Einhorn fahren möchte. Nicht ganz das gleiche aber so ähnlich! :-)

Wünsche viel Spaß beim ausprobieren!

Viele Grüße!
Antworten