Renvers

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Stephanie: Die Einleitung für das Schulterherein sieht ja im Grunde aus wie das Abbiegen auf eine volte. Aber du reitest nur den allerersten Schritt in die Volte hinein. Um nun dem Pferd zu sagen, dass du diese Volte nicht fortzusetzen gedenkst, tust du normalerweise zwei Dinge: Du wirkst am äußeren Zügel ein und du gibst einen Bewegungsimpuls in die Bewegungsrichtung. Ja, das ist außen.
Sobald sich das Pferd im SH bewegt, bin ich nicht dafür, zu arg außen zu sitzen - aber das meint auch moreno, denke ich, nicht. Man wählt einen Schwerpunkt möglichst mittig von dem aus man flexibel in jede nötige Richtung agieren kann. Merke ich, dass das Pferd im SH immer zäher und langsamer wird, werde ich mein gewicht vermehrt in Bewegungsrichtung geben.
Eilt mir ein Pferd im SH hingegen davon, sitze ich eher innen, weil ich ja bremsen will.
Im übrigen ist der Sitz im SH - wie in keiner anderen Bewegung des Pferdes - jemals statisch. Ein guter sitz besteht aus einer ununterbrochenen Vielzahl von kleinsten Bewegungen und Reitergefühl zeichnet sich dadurch aus, diese kleinsten Bewegungen von Tritt zu Tritt angepasst variieren zu können.
Ich setze mich nicht am Beginn einer langen Seite so und so hin und mein Pferd wird die gesamte lange Seite im perfekten SH herunterschnurren. Mag sein, dass man das irgendwann erreicht - aber ehrlich gesagt will ich das gar nicht haben, da mein Pferd die Übung dann mechanisiert abspulen würde. Vielleicht will ich aber ja auch nach 4 Tritten SH bereits in eine Traversale gehen und dafür muss mein Pferd jede Milisekunde nach meinen Hilfen horchen. also muss ich jede Milisekunde auch angepasst sitzen. Vielleicht möchte ich auch mal mit mehr oder mit weniger Abstellung reiten, mal im freien, räumigen Trab, mal im kurzen, versammelten, mal einen übergang zum Schritt einbauen und erneut antraben usw. all das muss ich ja vermitteln können. Dafür brauche ich einen dynamisch angepassten Sitz und ein hoch aufmerksames Pferd. Kochrezepte wie "im SH sitzt man so und so" funktionieren meiner Erfahrung nach nicht.
Wenn moreno sagt, dass er in Bewegungsrichtung sitzt, meint dies genau das: ein funktional angepasster Sitz, der es dem Pferd so leicht wie möglich macht, das gewünschte auszuführen. Oder Doc? :wink:
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Dem kann ich in keinster Weise widersprechen - und ich bilde mir ein, dass ich das in keinster Weise geschrieben habe...

Der Sitz ist und bleibt zentriert, in jedem Schritt, in jeder Gangart...

Ich kenne das nach aussen einsitzen zur Einleitung nur, wenn der Reiter nach innen wegzurutschen droht, um sozusagen der Zentrifugalkraft entgegenzuwirken, aber auch das schrieb ich bereits...

Ich sitze "NUR" in den Lektionen, die in Bewegungsrichtung gebogen sind, deutlicher innen ein als in denen, die gegen die Bewegungsrichtung gebogen sind. Auch das schrieb ich bereits...

Wenn moreno schreibt, er sitzt in Bewegungsrichtung, sitzt er dann in Renvers und Schulterherein gleich, obwohl die Biegung unterschiedlich ist???
Ich sitze innen (ohne nach innen zu kippen), wie in jeder Biegung, das ergibt sich so, schrieb ich ja bereits..., aber deshalb muss ich ja umsitzen, weil ich das Gewicht, bzw. den Gesäßknochen im Renvers deutlicher benutze als im Schulterherein...
Ist DAS bei Euch anders???
Stephanie
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich kann nicht für moreno sprechen. Ich sitze im SH (sagen wir mal linker Hand) evt. eine Idee weiter rechts als links, eine Idee weiter hinten als vorn belastet. Mein linkes Bein liegt vorn am Gurt, das rechte nach Bedarf, aber im Idealfall Idee hinterm Gurt. Dies bei Schultern, in die Bahn gewendet sind - nämlich parallel zu den Schultern, bzw. zu der von mir gewünschten schulterposition meines Pferdes.
Renvers linker Hand, also rechts gebogen, sitze ich rechts vorn, rechten Gesäßknochen vorgeschoben, rechtes Bein gut weit vorn am Gurt, linkes verwahrt, Schultern parallel zur von mir gewünschten Schulterposition des Pferdes.

Das Gesamtwerk machts.

Soweit ich weiß, guckt moreno im SH nicht ins Bahninnere sondern dahin, wo er ankommen möchte. Ich benutze das durchaus auch, wenn das Pferd zäh ist oder in die Bahn taumelt.
Mein eigenes Pferd jedoch neigt eher dazu, Übungen zu schnell zu erledigen. Wenn ich bei dem zu arg in Bewegungsrichtung gucke und sitze, eilt er mir gern davon. Also auch immer ein bisschen von Pferd zu Pferd abhängig.

Reiter, deren Pferde im SH dazu neigen, zu verenden, also immer triebiger werden, sollten sich jedenfall in jedem Fall mal Gedanken darüber machen, ob sie vielleicht nicht etwas mehr in Bewegungsrichtung, also außen, sitzen sollten. Versuch macht kluch. :wink:
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo,

schön, wie ich hier interpretiert werde und zumindest nicht mal falsch. Danke!

Stephanie: da gibt es nichts weiter zu erklären.

Wegen dieser einfachen physikalischen Gesetze fallen Sie nicht von ihren eigenen Füßen oder von einem Stuhl. Diese Gesetze bestimmen, wann und ob der Schiefe Turm in Pisa umfällt. Wegen dieser Gesetze können Sie sich auf einem Fahrrad in der Kurve halten u.s.w.

Wenn Sie es immer anders gemacht haben, ist dies nicht der Beweis, daß die Physik dieser Erde sich plötzlich nach einer falschen Reitlehre orientiert. Daß hochrangige Vertreter dieser physikalisch falschen Weltsicht auch noch im eigentlichen Beruf Lehrer sind oder waren, ist traurig, macht die falsche Sache aber auch nicht richtiger.

Schöne Grüße,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

@moreno:

Ist es wirklich so schwierig, ein einziges Mal zu schreiben: Ich sitze im SH linke Hand auf der linken/rechten Seite und im Renvers linke Hand auf der linken/rechten Seite des Pferdes???

Wie erklären Sie das Ihren Schülern, wenn die neu sind in diesen Lektionen??? Und sich gar schwer tun mit Ihren derartigen Erklärungen???

Beide Varianten werden von namhaften Ausbildern beschrieben, mit jeweils einleuchtenden Erklärungen - im jeweiligen System. Aber noch keinen habe ich kennengelernt, der sich so gegen eine eindeutig zu verstehende Ausführung gewehrt hat wie Sie.

Schade!
Stephanie
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo Staphanie,

bitte akzeptieren sie als Antwort ein schlichtes: Na ja! Auch gut!

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@Stefanie vielleicht ist ja der Unterschied, weswegen du keine richtige Erklärung bekommst, nur so ein allgemeines Wischi Waschi,
( erinnert mich übrigens an unsere Politiker :lol: sehr viel gesagt, doch im Grunde garnichts )
daß du eben kein Schüler von moreno bist und somit auch nichts zahlst, also auch nicht für den "Theorie Unterricht" den du so mehr oder weniger von ihm haben möchtest. :wink:
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

kiki hat geschrieben:@
daß du eben kein Schüler von moreno bist und somit auch nichts zahlst, also auch nicht für den "Theorie Unterricht" den du so mehr oder weniger von ihm haben möchtest. :wink:
nun, ich denke, würde moreno das tatsächlich so sehen, dürfte er sich nicht in einem Forum rumtreiben...
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

@kiki: Hoppala! Wenn du sowas sagen möchtest, dann nutze bitte die Möglichkeit einer PN. Ich für meinen Teil bin immer froh wenn ich von jemandem wie Moreno eine theoretische Erklärung für mein praktisches Rumgemurkse hab. Und ich bin auch kein zahlender Schüler von ihm 8) .
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@pepe vielleicht war es etwas hart, ich finde moreno hat wirklich sehr viel Ahnung und ich lese seine Beiträge auch gerne, wenn da nicht häufig nur so Floskeln, die mich bisweilen an Weißheiten erinnern die Zen-Buddisten von sich geben, drin wären d.h. sie sind mit Sicherheit richtig mit unter vielleicht auch weise. :wink:
Ich muß da Steffi recht geben sie hat eine Konkrete Frage gestellt und bekommt Antworten so was wie: das wären die physikalischen Gesetze der Schwerkraft. Sorry auch ich kann mit sowas als hilfe nichts anfangen auch wenn es sinngemäß nicht nur richtig ist sondern auch schon bekannt ist. :wink:
Ich wollte moreno nicht angreifen, aber mir drängt sich die Frage auf will er auf eine konkrete Frage nicht konkret antworten oder kann er nicht?
Hier sind viele die mehr Ahnung haben als ich und die bereitwillig Auskunft und Hilfe anbieten mit konkreten Vorschlägen, die mir sehr helfen, aber sowas hilft nicht.
Ich wähle jetzt bewußt den Weg um das richtig zu stellen und nicht die PN, denn wenn man sich schon in die Nesseln gesetzt hat, dann muß man das auch ausbaden. :roll: :oops:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

kiki hat geschrieben:Ich muß da Steffi recht geben sie hat eine Konkrete Frage gestellt und bekommt Antworten so was wie: das wären die physikalischen Gesetze der Schwerkraft.
Öhm.. Wo ist das Problem? Die Antwort hat er doch schon lange gegeben, siehe hier:
moreno hat geschrieben:das ist rasch erklärt, denn auf dieser Erde leitet jedes Lebewesen mit der Verlagerung des Schwerpunkts in die Bewegungsrichtung eine zielgerichtete Bewegung ein. Man nennt das auch Gleichgewicht oder Harmonie der Bewegung.

Schwerpunkt rechts, Bewegung links funktioniert nicht.
Damit ist doch alles gesagt und braucht nicht noch in rechts und links auseinandergefusselt werden, oder?

Also für mich ist das eine klare Antwort.. :wink:

LG Alix
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

ich möchte hier keinen Streit über moreno anzetteln, das ist mir die Sache nicht wert. Ich habe schon lange verstanden, was er wie meint...

Ich frage mich eben nur, warum auf eine KONKRETE Frage keine KONKRETE Antwort möglich ist...

Ich möchte auch keinen theoretischen Unterricht von ihm, ich möchte einfach nur sein System verstehen und zwar in allen Bereichen. Und da Schulterherein und Renvers die GLEICHE Bewegungsrichtung haben, aber eine UNTERSCHIEDLICHE Biegung, möchte ich GENAU wissen, wann er wo sitzt - EINFACH NUR, um es zu KONKRET ZU WISSEN!!!

Ich möchte seine Worte nicht interpretieren müssen, weil die Interpretation ja auch falsch sein KANN... Ich möchte es KONKRET wissen - und da es nunmal rechts und links gibt, kann man es doch auch schreiben, oder???

Es geht mir gar nicht um "was ist besser oder richtiger". Wer meine Beiträge gelesen hat,wird vielleicht bemerkt haben, dass ich Wert auf einen zentrierten Sitz lege mit einem Gesäßknochen, der in die Biegung hinein absinkt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich zu einer Seite derart fallen lasse, dass ich schräg über dem Reittier hänge, sondern nur, dass der Gesäßknochen mit der Muskulatur mitgeht. Und damit verletze auch ich keine Gesetze der Schwerkraft oder verlasse den Schwerpunkt, denn ich sitze weiterhin mittig über dem Pferd...
Nur weil ich sage, ich sitze innen, gebe ich ja nicht auf, aussen am Pferd zu bleiben!!!
Nur weil ich sage, ich treibe, heißt das ja nicht gleich, dass ich meinem Pferd permanent die Sporen gebe.
Nur weil ich sage, ich habe die Zügel angenommen zur Biegung, heißt das ja nicht gleich, ich habe Dauerdruck auf den Zügeln...

Ich würde liebend gern die Systeme vergleichen, da ich aber nicht das Gefühl habe, dass moreno auf meine Beiträge eingeht, sondern mir IMMER WIEDER von der Schwerkraft und den Schwerpunkten schreibt, wie ER ES RICHTIG findet, fange ich an, mich zu ärgern und ERWARTE EINE KONKRETE ANTWORT!!!

@pepe: Wie würdest Du Deinen Schülern folgende Frage beantworten:
"Ich sitze im Schulterherein in Bewegungsrichtung, Biegung ist auf der anderen Seite - im Renvers ist die Bewegungsrichtung gleich, aber die Biegung anders. Wenn ich rechts und links Zirkel reite, sitze ich jeweils innen, bei Handwechsel wechselt die innere Seite. Warum ist das im Schulterherein und Renvers anders?"
Würde es da reichen, zu sagen:" ich sitze immer in Bewegungsrichtung, weil das der Schwerkraft entspricht???"
Ich bin mir sicher, Du würdest sagen: Ich sitze da innen, weil und da ..., weil und da aussen, weil...
Und dann noch - je nach Pferd und Schwierigkeit - mehr da oder da, wie esge es ja wunderbar fortgeführt hat!

Warum schreibt denn hier sonst keiner mehr, "Ich sitze da, weil..." oder "da, weil..." ??? Weil ein Vergleich nicht möglich scheint, sondern eben leider NUR richtig oder falsch. Dass das nicht so einfach ist, kann man in der gesamten Reitliteratur der vergangenen Jahrhunderte nachlesen - auch dort wurde schon heftig darüber gestritten. Ich will aber nicht streiten - ich will wissen - und verstehen.

Aber langsam frustriert mich, dass das scheinbar nicht möglich ist...
Schade!

Stephanie
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Hmm, ich verstehe die Problematik...Vielleicht sollten wir mal ganz banale Basics aufschreiben: wie wendet ihr ab? Wie reitet ihr ein SH? Wie ein Travers, Renvers, ne Traversale.
Viele Wege führen nach Rom und je nach Pferd und Reiter ist es der Richtige oder nicht. Es wäre eben interessant die verschiedenen Schulen miteinander zu vergleichen. Ich z.B. finde die hohen Hände der "französischen Reiter" gruselig- für die ist es ein unverzichtbares Dehnungswerkzeug.
Ich sitze z.B. immer in Biegungsrichtung- also auch im SH innen. Fürs Renvers wechsle ich mein Gewicht von einer Seite auf die andere. Nur: wenn ich mit dem Renvers anfange kann ich das Pferd schon sehr fein ins SH führen- sonst würde ich es bei der Verlagerung des Gewichts zu sehr aus der Balance bringen...
Erlaubt ist was für mich funktioniert.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, wenn Moreno schreibt er sitzt in Richtung der Bewegung des Pferdes, dann ist das doch deutlich und für alle Lektionen abgedeckt. Das hat halt nichts mit Biegung zu tun, sondern nur mit der Gewichtshilfe, ob nun SH oder Renver oder was weiß ich. Rechts ist Rechts und Links ist Links warum soll man für sowas einfaches eine komplizierte Erklärung liefern??

Gruß Isomer
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Stephanie hat geschrieben:...
@pepe: Wie würdest Du Deinen Schülern folgende Frage beantworten:
"Ich sitze im Schulterherein in Bewegungsrichtung, Biegung ist auf der anderen Seite - im Renvers ist die Bewegungsrichtung gleich, aber die Biegung anders. Wenn ich rechts und links Zirkel reite, sitze ich jeweils innen, bei Handwechsel wechselt die innere Seite. Warum ist das im Schulterherein und Renvers anders?"...
Hallo Stephanie,
Man sitzt immer in Bewegungsrichtung (auch beim Abwenden). Ich finde es eher verstörend, wenn man es bei einer einzigen Lektion (dem SH) nicht tut. Und die Biegung hat mit der Bewegungsrichtung wenig zu tun, weshalb es die Sache nur weiter kompliziert, wenn man sich daran orientiert.
Bsp. SH linke Hand auf dem Zirkel, ich sitze innen (in Bewegungsrichtung!) und wechsle aus dem Zirkel ins KSH, also sitze ich nach außen um (wieder in Bewegungsrichtung!)...die Biegung ist dabei völlig irrelevant.
Wie würdest du einen solchen Wechsel reiten? Ich hätte dann ein Problem ;)...
Pepe:
Ich sitze z.B. immer in Biegungsrichtung- also auch im SH innen
wenn du im SH (die Bande entlang) innen sitzt, sitzt du gegen die Bewegungsrichtung... ;)
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Antworten