Renvers

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Ich habe "Biegungs"- Richtung geschrieben, nicht Bewegungsrichtung....genau aus diesem Grund :wink: . Innen, ok? Innen.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Uuuups :oops: Sorry, Pepe, da hab ich mich verlesen... :shock:
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

@colloid:

Jeder Mensch sitzt beim Reiten in Bewegungsrichtung, oder bist DU schonmal nach rechts gesessen, wenn Du nach links wolltest??? Das ist Grundvoraussetzung für das Reiten abseits des Hufschlags, oh Mann!

SH links sitze ich innen, das ist die BIEGUNG auf der linken Seite. Die BEWEGUNGSRICHTUNG ist RECHTS..., wechsel ich ins KSH, bleibe ich innen (weiterhin links) sitzen, die BEWEGUNGSRICHTUNG ist weiterhin nach rechts... Ich bleibe also sitzen wie es war und drehe nur die Schultern gemäß der Zirkellinie weiter...

Ich bin es auch ehrlich gesagt leid, zu erklären, wann ich wo sitze, das hab ich IN JEDER EINZELNEN LEKTION bereits vor 9 Seiten getan...

Ich möchte auch nicht mehr hören, wann ich wo zu sitzen habe.

Ich möchte einfach nur noch lesen, auf welcher Seite (links oder rechts) moreno sitzt!
Wenn er es nicht so deutlich erklären möchte, find ich es schade. ABer dann kann ich damit leben...
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@stephanie
Jetzt versteh ich deine Theorie nicht mehr.

Sitzen in Bewegungsrichtung heißt eben im SH (und KSH) gerade nicht nach innen zu sitzen.
Maria
User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 17:53
Wohnort: Essen

Beitrag von Maria »

@colloid: Wenn du auf der linken Hand im SH innen sitzt, dann ist das links. Die Bewegungsrichtung ist aber nach rechts! Du sitzt somit nicht in der Bewegungs- sondern in Richtung der Biegung.
Wechselst du dann aus dem Zirkel ins KSH, ist INNEN nach wie vor LINKS. Die Bewegungsrichtung bleibt rechts. Warum also sollte man plötzlich nach außen (in diesem Fall also rechts) umsitzen, wenn sich weder Biegung (nach links) noch Bewegungsrichtung (nach rechts) ändern?? Die "Richtungsänderung" des Wechselns aus dem Zirkel wird doch sozusagen "aufgehoben" durch die Konterstellung.

Oder ich hab da was ganz falsch verstanden, dann korrigiere mich jemand, bitte.

Maria
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Maria, DANKE!

colloid, Du verwechselt das nur grad
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

@pepe

Danke, Du triffst es im Kern.

Ich hatte mir schon überlegt, ein Thread dazu zu eröffnen mit der Bitte, einfach nur darzustellen, wie es der eine oder die andere macht.

Aber mit dem einfach nur ist es ja bekanntlich wie mit dem mal eben..., also konnte ich mich noch nicht durchringen.
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@Maria
Im SH linke Hand sitzt man aber, wenn man eine gewisse Richtung verfolgt RECHTS in Bewegungsrichtung und nicht LINKS(INNEN). Somit verfällt doch die Gewichtverlagerung wenn man ins KSH rechte Hand wechselt!!!

Wenn ich mir noch mehr Gedanken mache weiß ich bald selber nicht mehr wie es geht :lol:

Gruß Isomer
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@Stephanie
"SH links sitze ich innen, das ist die BIEGUNG auf der linken Seite. Die BEWEGUNGSRICHTUNG ist RECHTS..., wechsel ich ins KSH, bleibe ich innen (weiterhin links) sitzen, die BEWEGUNGSRICHTUNG ist weiterhin nach rechts... Ich bleibe also sitzen wie es war und drehe nur die Schultern gemäß der Zirkellinie weiter... "

In welches KSH wechselst du? linke Hand?? Dann ist innen aber rechts ( da wo die Biegung ist) und nicht links! Aus dem Zirkel(LH) ins KSH rechte Hand wie Maria es beschrieben hat ist links innen.....
Oder peile ich jetzt nichts mehr Bild
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Also, ein bisschen mitlesen ist nicht verkehrt.

colloid schrieb, dass sie von der linken Hand Schulterherein auf dem Zirkel reitet und dann aus dem Zirkel wechselt ins Konterschulterherein.

Von dieser Beschreibung bin ich zuletzt ausgegangen: sie wechselt also von der linken auf die rechte Hand und bleibt damit mit der Biegung und der Bewegungsrichtung gleich...

Vom Schulterherein direkt ins Konterschulterherein zu wechseln auf EINER Hand ist irgendwie auch nicht so sinnig ohne Geradeaus dazwischen. Da würde sich dann aber Biegung und Bewegungsrichtung ändern.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Stephanie hat geschrieben:@colloid:

Jeder Mensch sitzt beim Reiten in Bewegungsrichtung, oder bist DU schonmal nach rechts gesessen, wenn Du nach links wolltest??? Das ist Grundvoraussetzung für das Reiten abseits des Hufschlags, oh Mann!
Du aber im SH nicht...dann sitzt du nach deiner Beschreibung links, obwohl du nach rechts möchtest...abgesehen davon bin ich auch kein Mann ;)...wäre es möglich den freundlichen Tonfall beizubehalten, in dem Diskussionen hier normalerweise geführt werden? :shock:
SH links sitze ich innen, das ist die BIEGUNG auf der linken Seite. Die BEWEGUNGSRICHTUNG ist RECHTS..., wechsel ich ins KSH, bleibe ich innen (weiterhin links) sitzen, die BEWEGUNGSRICHTUNG ist weiterhin nach rechts... Ich bleibe also sitzen wie es war und drehe nur die Schultern gemäß der Zirkellinie weiter...
Wobei du warscheinlich mit Drehung der Schulter dein gewicht etwas weiter nach links verlagerst...
Ich bin es auch ehrlich gesagt leid, zu erklären, wann ich wo sitze, das hab ich IN JEDER EINZELNEN LEKTION bereits vor 9 Seiten getan...
*Ooohm* sach ich nur...
Ich möchte auch nicht mehr hören, wann ich wo zu sitzen habe.
Es schreibt dir keiner vor...du kannst sitzen wo immer du magst...
*schulterzuck* es geht doch nur darum zu diskutieren, warum wer wie sitzt...
Ich möchte einfach nur noch lesen, auf welcher Seite (links oder rechts) moreno sitzt!
Ich bin mir ziemlich sicher (;)), daß Moreno immer in Bewegungsrichtung sitzt, also im SH linke Hand eher nach rechts...
Wenn er es nicht so deutlich erklären möchte, find ich es schade. ABer dann kann ich damit leben...
@Maria: Nein! Richtig lesen!
Ich sitze beim SH auf dem Zirkel innen (das ist ja auch die Bewegungsrichtung), wechsele ich aus dem Zirkel oder auf die ganze Bahn, sitze ich (auch in Bewegungsrichtung!) außen.
Wieso sollte die Bewegungsrichtungsänderung aufgehoben sein? Ich reite auch SH auf Schlangenlinien, wo sich auch die Bewegungsrichtung ändert, dementsprechend ändert sich auch mein Sitz...
@Stephanie. Ich verwechsele gar nichts! Nur weil ich es nicht mache, wie du heißt das noch lange nicht, daß es falsch ist... ;)
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@Stephanie
Ich versuche sogar mitzudenken ;)

Colloid schreibt das sie im SH linke Hand auf dem Zirkel innen sitzt! So beschreibt es Phillipe Karl in einem seiner Videos und weicht aus mir unergründlichen Gründen von seiner Theorie ab. Die Beine im SH kreuzen nämlich nach rechts, die Bewegung ist somit primär rechts. Also sitze ich auch nach rechts in die Bewegung, auch wenn der Zirkel linksherum geht. Das empfinde ich als Konsequent und richtig wenn man immer der Bewegungsrichtung folgt.

Gruß Isomer
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Es hat jemand verstanden!!!
Danke!! 8)
@Isomer: ich denke (kann aber Monsieur Karls Gedanken nicht lesen ;)), daß das der Unterscheidung zwischen Seitengängen auf gebogenen und auf geraden Linien dient...so kann man derartige übergänge durch reine Gewichtsverlagerung reiten...
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@Colloid
Ja das ist sicher ein Vorteil! Wechsel ich vom SH auf dem Zirkel auf die Gerade, brauche ich nur umsitzen. So richtig überzeugt mich dieser Bruch in der Theorie aber nicht, wenn ich meinem Pferd die ganze Zeit beibringe der Gewichtshilfe zu folgen und auf dem Zirkel es nun "zwinge" entgegen diesem zu treten mhhhh nunja es geht keine Frage wie man sieht!

Im Pferdeforum.org gab es schon mal diese Fragestellung (Da hat son Blödel gefragt warum das so ist....ups das war ja ich) und Moreno lieferte glaub ich die Erklärung die PK für dieses Vorgehen hatte. Moreno macht dies aber selber nicht so wenn ich mich recht erinnere.....das soll er aber lieber selber Beantworten.

Gruß Isomer
Maria
User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 17:53
Wohnort: Essen

Beitrag von Maria »

Colloid hat geschrieben: @Maria: Nein! Richtig lesen!
Ich sitze beim SH auf dem Zirkel innen (das ist ja auch die Bewegungsrichtung), wechsele ich aus dem Zirkel oder auf die ganze Bahn, sitze ich (auch in Bewegungsrichtung!) außen.
Colloid
Ich hab's doch richtig gelesen! Aber beim SH auf dem Zirkel auf der linken Hand ist die Bewegungsrichtung nicht links sondern RECHTS! Wenn du also dabei links sitzt, sitzt du nicht in Bewegungs- sondern in Richtung der Biegung. Wenn du sodann aus dem Zirkel wechselst ins KSH (dann auf der rechten Hand), ändert sich
die Biegung NICHT (immer noch nach links)
die Bewegungsrichtung NICHT (immer noch nach rechts).

Oder wie würdest du es sonst sehen?
Antworten