Weltverband ermittelt gegen Dressurreiter Kittel

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Gesperrt
WILANO

Weltverband ermittelt gegen Dressurreiter Kittel

Beitrag von WILANO »

Münster (dpa) - Gegen den in Deutschland lebenden Dressurreiter Patrik Kittel hat die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Schwede hat beim Weltcup-Turnier in Odense/Dänemark ein Pferd mit einer umstrittenen Rollkur trainiert.

Untersucht wird nach FEI-Angaben, ob Kittel gegen Regeln des Weltverbandes verstoßen hat. Der in Nottuln in Westfalen lebende Reiter war bei der EM als Achter bester Schwede und wird vom niederländischen Equipe-Chef Sjef Janssen trainiert.

Ausgelöst wurde das FEI-Verfahren durch das Video eines dänischen Internetsenders und kritische Kommentare im Internet. (Bei der Rollkur versucht der Reiter mit Hilfe der Zäumung den Kopf des Pferdes so eng wie möglich auf die Brust zu ziehen. Experten klagen, dass dies bei längerer Anwendung zu gravierenden physischen und psychischen Belastungen führt.)

So, den Artikel habe ich gerdade ganz frisch im Internet gefunden.
hier der Link zum Film:


http://www.youtube.com/watch?v=8hIXGiV4N4k

achtet bitte auf die blaue Zunge! Schrecklich, und das auf einem internationalen turnier, bei dem genügend "Fachleute" anwesend sein müssten, um angesichts so einer Situation eingreifen müssten!
Nun wird ja gegen den ermittelt, was meint ihr? ein tropfen auf den heißen stein?
LG euer Martin :wink:
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hallo Wilano, wir hatten das Thema bereits hier.
Ich habe Deinen Beitrag dorthin kopiert, bitte dann auch dort weiterdiskutieren. Danke.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Gesperrt