Magnolyte-Dosierung

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Magnolyte-Dosierung

Beitrag von Filou »

Mein Wallach war etwas - naja - nicht optimal gehalten. Von 2004 bis Anfang 2008 hat er keine Koppel gesehen, Hafer bekommen und wenig Heu, Stroh nur das zum Einstreuen. Zumindest wird es mir so erzählt. Dann hatten die Schulpferde ihre Koppel erhalten. Dafür wurde der Hafer gestrichen, denn sie konnten ja grasen. Aha, wann bitte sollen Schulpferde denn so viel Gras fressen? Von 8.00, wenn sie raus gelassen werden bis 9.00, wenn man sie für die 10.00-Stunde holt? Von 12.00, wenn sie wieder draußen sind bis 14.00, wenn man sie für die Nachmittagsstunden holt? Nach 18.00, wenn sie... - ach so, da kommen sie nicht mehr raus. Also kaufte ich ein mageres, richtig mangelernährtes Tierchen. Ich wusste, dass einiges im Argen war, aber mir war nur wichtig, meinen Filou zu besitzen, ihn nie mehr wieder weg zu lassen, ich war und bin extrem verliebt in ihn.
So, nun hat er erstmal alles an Krankheiten erwischt, was Mangelerscheinungen so mit sich bringen kann inkl. so schlechtem Horn, dass alle Tierärzte, die ich fragte, meinten, wenn nicht bald was passiert, sehen sie keine Chance mehr für ihn, er müsste mindestens einen Hufschutz tragen können. Verbände, Krankenschuhe, Hufschuhe, alles Mist für ganztags, weil er es auch oder gerade auf der Koppel brauchte, Anämie, Selenwert bei 20... Ich kann gar nicht alles aufzählen.
Das akuteste ist nun mit Medikamenten so weit kuriert, dass wir mal dran denken können, ein anständiges Futterkonzept zu erstellen und da wurde mir unter anderem geraten, Magnolyte S100 zu geben. Erst 100 g täglich, "bis Sie eine deutlich positive Wirkung verspüren." Ich hab die Tierärztin, die meinte "Du hast doch die Beschreibung auch erhalten, oder?" angeschaut wie ein Karnickel, denn ich kann mir das bisher nicht vorstellen, dass ich zum Pferd komm und sag "Aha, jetzt wirkt's." oder "Oh, muss wieder erhöhen, es wirkt nimmer." Sie meinte, ich könne beruhigt sein, es hätte noch keiner gesagt, dass er's nicht mitbekommt.

Und das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Wer von Euch gibt das Zeug, wie war das, woran habt Ihr's gemerkt? Asl Anhaltspunkte wurden mir Dinge genannt, die ich von meinem eh kenne:

> Fell glänzt seidig: Wurde von allen Tierärzten schon gelobt.
> Gelassenheit: Geht noch gelassener als mein Filouchen ist?
> Rittigkeit: Also, wenn meiner nicht rittig ist...? Deswegen lieb ich ihn ja so, weil er quasi auf Fingerschnippen vom Schulpferd"ochsen" zum leichtrittigen Damentierchen wurde.

Hm, Rätsel...
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Grr, jetzt ist mein ganzer schöner Beitrag vom PC gefressen worden. Also nachmal.

Ich füttere Magnolythe seit Anfang des Jahres, und ich kann nicht sagen, dass ich einen Punkt hatte, an dem ich sagen konnte: "Jetzt ist alles besser." Ich fütterte daher 100g täglich über die empfohlenen 10 Tage und reduzierte dann über mehrere Tage bis auf 50g täglich. Über die Zeit kann ich sagen, dass das Zeug wirklich hilft. Das Fell glänzt mehr als je zuvor, obwohl es schon immer glänzte. Das Sommerekzem verlief milder und begann auch später. Die Muskulatur ist so gut wie nie zuvor. Nichts davon würde ich einzig und allein aufs Futter zurückführen, aber das Gesamtbild macht's, und ich kann nur sagen, dass ich das Magnolythe genial finde und nur wärmstens empfehlen kann. Es ist jeden Cent wert.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
xelape

Beitrag von xelape »

Moin.
Ich füttere auch 100gr täglich.
Pferd wurde durch die Gabe rittiger, ansprechbarer, ruhiger und wie Carmen schon schreibt er sieht einfach Hammergut aus..

Pferd war nun nie besonders gaga - aber wenn Du es mal einige Tage nicht gibtst - wirst Du den Unterschied DEUTLICHST merken.. ;)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Frag doch am Besten bei Iwest nach. Ich habe immer mit Fr. Dr. Sabine Ruf (heißt jetzt aber anders, hat glaube ich geheiratet) geemailt, die hat mir immer super weitergeholfen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Wyona

Beitrag von Wyona »

Schön das ich bei IWest persönlich vorbeischauen kann!
Ich kann die Produkte nur wärmstens empfehlen, Füttere Magnolyte S100 nicht zu, aber ich bin von den Produkten wirklich überzeugt!

Hast du das Datenblatt schon gesehen???
http://www.iwest.de/Download/GBA_S100.pdf
ist auch sehr nützlich
und wenn du da anrufst die sind wirklich ganz ganz nett und kennen sich super aus!

Viel Erfolg

PS. Berichte mal über deine Beobachtungen...
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Der Wundereffekt kam bei mir auch nicht. Nach ca. 5 Tagen waren sie sichtbar lockerer, aber das ließ wieder nach. Meine Freizeithoppels (zugleich Kleinpferde um die 450 kg) bekommen, wenn sie wirklich gearbeitet haben, 50 g. Wenn nur etwas longiert oder kurz geritten 30 g. Wenn sie einen Tag gar nichts tun, bekommen sie nur im Fellwechsel das Magnolythe.

Mir hat die parallele Fütterungsberatung sehr geholfen, soweit ich sie auch umsetzen kann. Ich denke, das Gesamtkonzept macht es. Ich bin auf den späten Winter gespannt, ob wir das Tief abschwächen können. Die Iwest-News beinhalten teilweise sehr informative und ausführliche Artikel rund um die Fütterung.

LG Susi
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Wyona, ich hab mir schon überlegt, ob mir mein Freund das Zeug mitbringen soll, der muss beruflich immer wieder nach Peißenberg, aber da hat er immer Termine und Kollegen dabei, also eher komisch, wenn er da einen Umweg fährt und was holt und man bekommt's ja eh frachtfrei.

Das Datenblatt hab ich vor Bestellung im Internet gelesen (will ja wissen, was mir empfohlen wird), dann lag es dem Eimer bei und jetzt hab ich's nochmal in hübschem Farbdruck per Post erhalten, ohne danach gefragt zu haben. Das kenn ich also in- und auswendig und genau darin steht so oft, dass man es an der Wirkung festmachen soll, wieviel man geben sollte.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Ich werde das Zeug jetzt mal ausprobieren. Ich kann euch gerne in 2-3 Wochen mal einen Erfahrungsbericht geben.

Ich habe mein Stütchen mit Magnoturbo gefüttert, als ich sie gekauft habe und war echt begeistert! Deshalb versuche ich jetzt auch das MAgnolyste S100, nachdem ich eine Futterprobe erhalten habe und Madame das Zeug auch wirklich frisst :)

Vor kurzem hat die das Equiplast Myo-irgendwas bekommen und da hab ich keinerlei Effekt gemerkt, ausser, dass sie guckiger und nervöser war. Ist sowas ähnliches, wie das Magnoturbo von IWest.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Equiplast Myo-irgendwas
Du meinst Equitop Myoplast :wink:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Myoplast klingt so nach Blutbildner. Das muss ich gleich mal nachsehen, weil meiner ne Anämie hat, die nicht wegzukriegen ist.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Dressurreiterin22 hat geschrieben:
Equiplast Myo-irgendwas
Du meinst Equitop Myoplast :wink:
Ja, genau das :)

Riecht superlecker nach Brombeeren, finde ich, aber ich würde das nächste Mal wieder Magnoturbo nehmen.
Nach meiner alten TÄ sollen beide das gleiche Bewirken, also Muskelaufbau und -entspannung.

Ist aber offtopic hier :)

Das war nur von der Dosierung auch ähnlich, hoch anfangen und dann soweit runtergehen, dass man noch was merkt.
Ich bin bei dem Magnolyte echt schon neugierig, wie das wirkt.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Heute hat er die erste 100g-Dosis Magnolyte bekommen.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ich würde die 100gr Dosis auch eine Woche bis 10 Tage füttern.

Danach reicht meiner Meinung nach für ein Freizeitpferd auch eine 30gr. Dosis. So handhabe ich das schon seit Jahren und Pony steht gut da und die Mineral-Blutwerte passen auch.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Filou hat geschrieben:Heute hat er die erste 100g-Dosis Magnolyte bekommen.
Meine auch :)
Können wir ja gegenseitig Erfahrungsberichte schreiben. Ich bin wirklich sehr gespannt!
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*aufErfahrungsberichtewartet* :D
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten