Magnolyte-Dosierung

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

xelape

Beitrag von xelape »

Erfahrungswerte:

Magnoquiet: hat ein ser verspanntes, hibbeliges und nervöses RB Pferdchen von mir bekommen - ihm hat es sichtlich gut getan - und er wurde viel entspannter. Was sich sehr positiv aufs Reiten ausgewirkt hat.

Magnoarthro: gleiches Pferd - auch gute Erfolge.

Magnoturbo: das jetzige Pferd - habe muskulär nicht wirklich was bemerkt- aber die Lösungsphase war kürzer und vom Lockerheitsgefühl und Kraft vielleicht ein kleiner Unterschied.
Bin am überlegen ob ich es im Winter wieder mal geben soll...

Magnolythe: habe ich oben schon geschrieben...
Das geben mittlerweile schon einige Leute bei mir im Stall auch, und sind sehr angetan

Plantangines C: wird gerade getestet.. weil Pferd leicht gehustet hat..
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Haha, Ottilie langweilt sich mal wieder auf der Arbeit.
Dann schreib ich halt mal, obwohl ich das keinesfalls an einer einzelnen Dosis festmache, sondern an meiner Erziehung, ätsch, aber damit Du was zu lesen hast :lol:

Ich war gestern einkaufen in einem Reiterladen, der bis Ende des Monats 11% Rabatt gibt, weil irgendwie Jubiläum. Schaute nach Handschuhen, weil's mich in meinen dünnen langsam friert und ich nur so dicke Winterreithandschuhe hab, wo man die Zügel nicht vom Pferdehals aufheben kann, weil man für so kleine Dinge kein Gefühl hat. Aber die guten gab's nicht in meiner Größe und andere wollt ich nicht. Schaute nach Halftern, weil meiner ein Halfterschnallenmörder ist. Der bringt jeden Tag einen solchen Zugkarabiner kaputt. Keine Ahnung, ob er's ist oder ein anderer ... Ah, es ist an Koppeltagen - unsere tragen Halfter auf der Koppel, seit dem Vater meines Stallbesitzers mal die Herde ausgekommen ist und keiner ein Halfter drauf hatte, aber sie müssen halt gut eingestellt sein, dass sie keine gefährlichen Schlingen bilden, das nur so nebenbei. So, gut einstellen heißt bei meinem Schmalpferdchen, dass man auch unterm Kinn verstellen kann, denn aus Warmblut fällt der glatt raus und Vollblut ist ihm zu kurz. Also suchte ich ein schönes, tolles neues Halfter aus mit Schnappkarabiner - Zugkarabiner bekommt er nicht mehr - und gut verstellbar. Das Ding hatte ich im Kofferraum, als ich nochmal direkt am Stall vorbeifuhr und natürlich anhielt.
>> Zum Hufe auskratzen bat ich ihn aus der Box. Ich war in Zivilkleidung und wollte mit den Schuhen nicht in den Spänen rumtappen. Er ließ sein Heu liegen und kam. Andere Einsteller reißen da schon die Augen weit auf, wenn sie sehen, dass mir mein Pferd so gehorcht, dass es einfach raus kommt, wenn ich es bitte :shock: Es könnt natürlich sein, dass ihn das Magnolyte noch gehorsamer macht.
>> Dann stell ich ihn immer mitten in die Stallgasse und geh einmal rum, auskratzen. Er bleibt stehen und wenn nicht, gibt's mit mahnender Stimme ein "Filou?" und er lässt sein, was er vorhatte :shock:
>> Ich lass ihn stehen und geh zwei Boxenlängen weit weg, den Besen holen, dass ich den Koppeldreck aus seinen Hufen wegkehren kann. Damit kehre ich dann kreuz und quer zwischen seinen Hufen durch und wenn er gut aufpasst, geht er genau dann genau einen Schritt, wenn ich es brauche, dass ich die bisherigen "Hufabdrücke" auch noch wegkehren kann :shock:
>> Dann entdeckte ich, dass er sein Halfter wieder kaputt gemacht hat und holte ihm aus dem Auto das ganz nagelneue. Mein Freund war lediglich in der Nähe, aber ich konnt mich drauf verlassen, dass Pferd auch noch da steht, wenn ich mit dem Halfter komme :shock:
>> Und dann - das könnt jetzt Magnolyte sein oder er war einfach müde, war ja Abend - wollte er noch ewig bei mir stehen und kuscheln, legte immer wieder seinen Kopf sanft an meinen, suchte die Nähe. Das hatt ich jetzt noch nicht. Meiner ist kein Schmuser, er legt mal den Kopf auf die Schulter, wenn er ihm wirklich zu schwer ist und er dösen möcht, aber wenn er den Kopf seitlich bringt, dann reibt er am Menschen genauso wie am Kumpel und beschwert sich, wenn man umfällt dabei :!:
Gestern abend ging er nicht mal sofort in die Box, als ich die Tür aufmachte. Sonst ist er da schon so "Ich geh jetzt heim, gell. Wollt's nur gesagt haben, aufhalten lass ich mich eh nicht." Da muss ich mich sonst voll gegen seine Brust werfen, wenn ich ihn stoppen will.

Na, mal sehen, ich schreib jetzt einen Plan, wann 100 g gegeben werden und wie auf 30 reduziert wird mit jede "halbe Woche" 10 g weniger, damit die RB weiß, was sie geben soll und wenn es nicht zutrifft, ändere ich halt den Plan. Irgendwas muss ich ihr ja geben, dass sie das einschätzen kann, wenn sie kommt.
Zuletzt geändert von Filou am Fr, 06. Nov 2009 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Filou - :pferd2:
Frau ist multitaskingfähig, heute ist nämlich zur Abwechslung sogar mal bissl was los
*lesengeht*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Es könnt natürlich sein, dass ihn das Magnolyte noch gehorsamer macht.
:shock: :shock: :shock:

Dann probiere ich das Zeug doch auch gleich mal aus :wink:
LG
Maren
Bild
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Gibt es das auch für Männer...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Sheitana hat geschrieben:Gibt es das auch für Männer...
Ja, fünffache Dosis vom Pferd und der Mann bleibt da liegen, wo Du ihn ablegst :lol:
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Filou hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Gibt es das auch für Männer...
Ja, fünffache Dosis vom Pferd und der Mann bleibt da liegen, wo Du ihn ablegst :lol:
Braucht es zum Ablegen und nix tun echt Zusatzmittel? :evil:
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

chrisP hat geschrieben:
Filou hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Gibt es das auch für Männer...
Ja, fünffache Dosis vom Pferd und der Mann bleibt da liegen, wo Du ihn ablegst :lol:
Braucht es zum Ablegen und nix tun echt Zusatzmittel? :evil:
Ja, denn sonst geht der Mann immer zu seinem Lieblingsplatz, wo er rausschauen und essen kann, so wie's mein Pferd halt auch gemacht hat, als ich es bekam. Wenn man ihm Magnolyte gibt, bleibt er genau da, wo man ihn hinlegt, z.B, auch im Treppenhaus.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

chrisP hat geschrieben:
Filou hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Gibt es das auch für Männer...
Ja, fünffache Dosis vom Pferd und der Mann bleibt da liegen, wo Du ihn ablegst :lol:
Braucht es zum Ablegen und nix tun echt Zusatzmittel? :evil:
:lol: :lol:

Ich dachte dabei eher an die leichtere Erziehung... :P
LG
Sheitana
---------------------------------------
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

*kicher*

muß ich auch mal probieren ... also beim Mann, beim Pferd wirkt's ... hilft es auch bei Kindern??? :D
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Öhm - könnten wir bitte wieder zurück zum Thema...
Vielen Dank.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

So, gestern hat's gar nicht gewirkt (ich weiß, das wär Schmarrn, es beim Anfüttern zu erwarten). Pferdi war zwar den ganzen Tag draußen und sollte eigentlich ausgepowert sein, so wie der aussah, aber abends hatte er trotzdem noch Power. Obwohl er wieder gar nicht gleichmäßig ging, ich nicht rauskriegte, warum der grad wieder lahmt, war er - grrrrrr...
Wenn er sich beengt fühlt (ab 5 m Abstand zu anderen) legt er die Ohren an und beschleunigt, aber wenn man's weiß, kann man schon so einwirken, dass er im Takt bleibt. Gestern nicht. Er blieb zwar in der Gangart, aber legte deutlich zu.
Dann hüpft er vor einem Lautsprecher weg (Radio war an) und direkt vor den Hintern seines besten Freundes. Normal stört ihn Radio viel weniger als mich und die Lautsprecher beachtet er gar nicht. Also sowas...

So, nun schreib ich aber mal den Plan und lass mich nicht wieder von Euch ablenken. Also nicht, von Euch hier in diesem Thread genau, sondern von den vielen im Forum, mit denen man so interessante Themen besprechen kann.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Am Montag war er sehr ruhig, ich vermute, er war hundemüde. Er schlief mir halb ein beim putzen und beim reiten wurde er auch erst flott, als ich ihn antrabte. Er war schon wach zu bekommen, aber eben wie sonst auch an müden Tagen. Ob das in irgendeinem Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen. Von heute bekomme ich keinen objektiven Bericht, weil die RB ja nur Di und Mi dort ist und kaum vergleichen kann. Sie gibt weiterhin die 100 g.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

@filou: Gibt es bei dir schon neue Infos?

Ich muss sagen, den Wundereffekt hatte ich jetzt nicht, aber ich habe schon den Eindruck, dass sie wieder mehr Power hat.
Ich bin jetzt auf ca. 90g und gehe 2x die Woche um etwa 10g runter.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ich habe damals die Fütterung komplett umgestellt auf mehr Heu, mehr (= nur noch) Hafer und eben das Lythe.
Mein Pferdchen hat mich nach 4 Tagen abgebockt 8) und ist seither lebensfroh und kernig.
Vorher stimmte aber auch gar nix....er war mager, atrophiert, schüchtern, gestresst, ich fütterte zeitweise Eimerweise (!) Rübenschnitzel, Maisflocken, Öl etcpp. ohne Erfolg, seit der (zugegeben eben sehr grundlegenden) Fütterungsumstellung hat sich das ganze Pferd drastisch verändert.

Er bekommt das Lythe nun seit fast sechs Jahren und es geht ihm prächtig. Vom rangletzten zum ranghöchsten aufgestiegen, muskulös, eher zu fett, viel Ausdruck, die elende Schupperei im Fellwechsel ist komplett verschwunden...

Das ist sicher nicht alles dem Futter zuzuschreiben, aber ich werde nicht mehr wechseln.

Fannan kommt mit 20-30g Lythe (und knapp einem halben Liter Hafer) pro Tag aus.
Antworten