Expertenchat

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

LordFado

Beitrag von LordFado »

ich bin im A-Bereich im Springsattel Dressuren geritten - da hat kein Mensch was gesagt.
lalala

Beitrag von lalala »

Es würde mich tierisch reizen mal im Springsattel Dressuren zu starten (und das nicht im E-Bereich).
Was hält dich auf ? Ist doch erlaubt...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Und warum ist dann kein Damensattel erlaubt? OK, der erste Kommentar von Herrn Lauterbach auf meine Frage hat seine Einschätzung zum Damensattel klar gezeigt.

@lalala: Springsättel sind so unbequem 8) Außerdem ist Charly noch lange nicht so weit.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

es sind nur Sättel englischer Bauart mit zwei Bügeln erlaubt.
ICH hätte große Lust, einfach rechts nen zweiten Bügel hinzuhängen, in dem aber kein Reiterbein steckt ;-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

mal ehrlich:
wer die Balance als wichtigen Teil von Dressurreiten erachtet, kann nicht wirklich für den Damensattel sprechen. Die Gewichtsverteilung ist nunmal unsymetrisch und daher, auch bei allen Satteltricks, nicht gleich zu verteilen.

Das soll nicht heißen, dass es nicht geht - keine Frage , nur sehe ich keine tieferen Sinn darin, außer dass man diesen "Stil" halt liebt und vorzeigen mag.
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

nur sehe ich keine tieferen Sinn darin, außer dass man diesen "Stil" halt liebt und vorzeigen mag.
Das gilt aber nun heutzutage für fast jede Art des Reitens. Gebrauchsreiten mit nem wirklichen Zweck ist ja nur mehr absolute Ausnahme.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Josatianma hat geschrieben: @lalala: Springsättel sind so unbequem 8) Außerdem ist Charly noch lange nicht so weit.
Was ist mit Pico? :)
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@ninischi: Da würde ich dann direkt eingestuft werden: Oh Gott ein Friese und dann auch noch im Springsattel. Eine Lachnummer.

@LordFado: Ich mach mit.
horsmän hat geschrieben:Das soll nicht heißen, dass es nicht geht - keine Frage , nur sehe ich keine tieferen Sinn darin, außer dass man diesen "Stil" halt liebt und vorzeigen mag.
Ja, ich liebe es im Damensattel zu reiten.

Wir sollten das Thema aber hier abschließen bzw. in den Damensattelthread verlagern, da es hier um den Expertenchat geht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich habe dazu im Damensattel-Thread ein neues Thema aufgemacht mit einer Frage an horsmän...
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=5938
lalala

Beitrag von lalala »

Das Chatprotokoll wurde nun veröffentlicht...so kann sich jeder seine eigene Meinung zum Chat machen. :wink:
LordFado

Beitrag von LordFado »

stellst Du den Link rein?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Am 25.03. findet ein Expertenchat mit Thies Kaspereit über das Thema Hyperflexion von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Fragen können vorab in der entsprechenden Gruppe bereits gestellt werden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

*hochschubs*
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich bin mal gespannt, was ihr sagt, wenn das Chat-Protokoll online ist. Ich fand die Veranstaltung wie die anderen zuvor: es wird sich nichts bewegen. Die Beteiligung war recht mäßig verglichen mit den ersten Chats.

Manche Aussagen waren doch recht schockierend. Hyperflexion ist es erst, wenn agressive Verhaltensweisen des Reiters zu beobachten sind und blaue Zungen kommen von Pferden, die sich aufs Gebiss legen. Die Hyperflexion darf ruhig lange dauern, wenn keine agressive Einwirkung zu sehen ist :?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich glaube, dazu muß man nichts mehr sagen :roll:
Und da bin ich auch nicht neugierig, ein Protokoll zu lesen - was sollte es bringen :(
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten