Laufen lassen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Laufen lassen

Beitrag von DynaMitreiterin »

Ich stelle meine Frage mal hier rein, da sie nirgendwo sonst so wirklich passt.

Gerade jetzt im Winter (kleinerer Auslauf als im Sommer) lasse ich den weltbesten Schimmel nach dem Arbeiten gerne noch in der Halle laufen. Ich mache das, weil ich denke, dass es ihm gut tut, sich mal ohne Reiter oder Longe zu bewegen und auch mal zu Buckeln oder o.ä., was bei der Arbeit nicht erwünscht ist. Er ist generell nicht so der "Supertober", der durch die Halle rast, dass einem Angst und Bange wird, lässt sich aber schon zu dem einen oder anderen Buckler und Sprint hinreissen. Meine einzigen Bedenken dabei sind, dass er durch apruptes Bremsen oder zu enge Wendungen seine Gelenke überstrapaziert. Daher achte ich pingelig auf gründliche Erwärmung davor und vermeide Druck, jage ihn also nicht.
Heute fragte mich eine Bekannte im Stall, ob ich denn keine Angst hätte, dass er in die Spiegel rennt, bzw. über die Bande oder ins Fenster springt. Darüber hatte ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken gemacht. Auch wenn er mal etwas "wilder" wurde (wie z.B. heute), hatte ich da auch noch nie Bedenken, da ich ihn für wendig und vorsichtig genug halte, Kollisionen zu vermeiden.

Wie seht Ihr das - ist dieses Laufen lassen ohne Longe etc. zu gefährlich?

Nachdenklich,

Hannah
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

also ich lasse auch laufen, weil ich einfach merke, dass sie auf der Koppel nicht von selbst laufen *g* und es denke ich mal eine ganz nette Abwechslung ist.

Allerdings hab ich auch schon von diversen Horrogeschichten gehört von Bekannten, die inzwischen nicht mehr laufen lassen. Möchte ich hier jetzt lieber nicht näher ausführen, nur soviel: das Pferd hat es nicht überlebt... :cry:

Ich denke, es ist jedem selber überlassen und von Pferd zu Pferd individuell zu entscheiden. Aber wenn sie kontrolliert ihre Runden laufen und mal einen Spring einlegen - dagegen ist denke ich nix einzwenden.
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Also,

die Stute einer Freundin von mir hat sich einen Bruch zugezogen, als sie im Schritt in der Halle geritten wurde. Pferd stolperte und es war passiert (gottseidank so, dass es heilen konnte). Was ich damit sagen will: passieren kann immer etwas.

Ich seh das so: Pferde sind Lauf- und Bewegungstiere und sie sind auch für das Buckeln, Springen und Toben gemacht. Ich lass meine auch laufen und ganz ehrlich: ich freu mich für sie, wenn sie mal richtig "die Sau rauslassen können" und ermuntere sie auch dazu. Klar, dabei kann was passieren, aber bei jeder anderen Bewegung auch.

Wenn es nicht gerade ein Pferd ist, was zu wirklich verrückten Aktionen neigt, würde ich da keine Bedenken haben.

Medora
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Normalerweise lasse ich auch laufen, damit sich Pony mal so richtig austoben kann. Sie rennt dann mal an den langen Seiten, haut mal aus, aber das wars dann auch schon.

Allerdings ist sie mir beim letzten Mal dann weggeknickt und lag auf der Seite. Der Schreck war natürlich groß, passiert ist gottseidank nicht viel. Die Osteopathin war dafür heute wieder da, um das schiefe Becken und die Schulter wieder gerade zu machen.

In Zukunft werde ich einfach vorsichtiger sein und sie nicht zum Rennen animieren. Wenn sie will, darf sie natürlich rennen, aber ich werde eher "bremsend" einwirken...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Vielen Dank, Mädels, das spiegelt das wieder, was ich auch mit André besprochen hatte: Das Pferd neigt nicht zu extatischen Momenten, wenn es einen potentziellen Sprung sieht (Bande) und wird nicht gejagt.
Wir können also weiter toben, ohne schlimme Geschichten mit uns rumzutragen - mit der gebotenen Vorsicht, versteht sich.
Obwohl Starlettas Sturz schon Aua klingt. .. aber das könnte auch auf der Weide passieren. Da sieht es nur Keiner.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

DynaMitreiterin hat geschrieben: Obwohl Starlettas Sturz schon Aua klingt. .. aber das könnte auch auf der Weide passieren. Da sieht es nur Keiner.
Eben. Wie Medi schon sagte - passieren kann immer und überall was. Also weiterhin viel Spaß beim Spielen ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wenn bis jetzt noch nichts passiert ist, wird er wohl auch in Zukunft nicht auf die Idee kommen durch den Spiegel zu springen. Vorsicht ist bei jungen Pferden geboten, die eine Halle und Spiegel nicht kennen oder bei Pferden, die gejagt werden. Da habe ich es schon mal beim Freispringen erlebt, dass ein Pferd über die Bande gesprungen ist - weil es vor den Treibern Panik hatte.

Wenn ich meine Pferde in einer Halle mit möglichem Gefahrenpotential laufen lasse, dann bleibe ich dabei und schaue mir ihr Verhalten an. Ist das "Normal" und die Pferde zeigen keine Anzeichen mit dem Pferd im Spiegel einen Krieg anzufangen, lasse ich sie ohne Bedenken in die Halle.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Josatianma hat geschrieben: Ist das "Normal" und die Pferde zeigen keine Anzeichen mit dem Pferd im Spiegel einen Krieg anzufangen

Als Dy die ersten Male in der neuen Halle war und den anderen großen Schimmel im Spiegel gesehen hat, war er etwas verhalten..Also keine Angriffsgefahr. Hätte er den attackiert, hätte ich mir auch echt Gedanken gemacht. Und André hätte viel Geld für einen Tierpsychiater ausgeben müssen. Bild

Und wer unser Pferd so treibt, dass es Panik bekommt, endet unsanft auf dem Misthaufen *empörtbin*.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich kann mich dran erinnern, dass ich mal bitterböse Blicke bekommen habe, weil ich allen, die beim Freispringen in der Halle standen und Gerten in der Hand hatten, diese aus der Hand genommen habe. Meine Pferde wussten, jetzt muss ich darüber und wenn sie dann von alleine aufgehört haben, war es auch gut. Ich hatte da definitiv was dagegen, dass sie dann nochmal müssen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Ich lasse auch laufen...das Stuti bewegt sich im Winter eher nicht im Auslauf (steht lieber koppend am Zaun) und sie neigt beim laufenlassen auch nicht zu dramatischen Bockaktionen...sie rast auch nicht sofort los, wird erst langsam im Schritt und etwas Trab aufgewärmt - alles kontrolliert...bei Pferden die sofort wild losbuckeln und losrasen hätte ich Bedenken, die würde ich erst an der Longe oder unterm Reiter aufwärmen.

beim freispringen ists oft nicht so. Da muss man sie vorher in der Longierhalle aufwärmen, sie geht sonst sofort in die Reihe ...erblickt die Sprünge, Ohren gehen vor und der Spaß kann beginnen...aber wir brauchen auch keine Absperrungen oder müssen sie auch nicht treiben und nach ner gelungen Runde holt sie sich einfach nur gern das wohlverdiente Möhrchen ab, bevor man sie wieder in die Reihe schickt.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich lasse nicht mehr laufen , da mein Pferd sich derart steigern kann , das es sie aus der Kurve haut, fast über das Tor springt , die Halle mit Hufschlägen vergrößern will , bedrohlich dicht vor der Scheibe des Stübchens stoppt und meinen Puls dabei auf 200 treibt.
Danach ( innerhalb kürzester Zeit ) steht sie dann triefnass und trompetend in der Ecke und weiss gar nicht wie ihr geschah. Eigentlich glaube ich nicht , daß sie Freude hat , sondern eher Panik :shock: .
Im Winter wird sie nur gezielt mit der Longe bewegt ,dabei nütze ich die ganze Halle (gut , dass ich seit Jahren jogge), so habe ich die Ausbrüche von Wahnsinn etwas unter Kontrolle.
Das Problem auf der Weide stellt sich nicht , da sie im Sommer eher zum Phlegmatiker mutiert. Ich will allerdings nicht wissen , was da bei WInd abgeht.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Guten Morgen,

ich lasse gerne und viel laufen, bin aber immer dabei und achte auf die Pferde!
Wenn mein Kleiner (18 J) und mein Alter (28 J) zusammen laufen, darf der Alte, solange er will und stellt sich dann zu mir oder in eine Ecke. Der Kleine muss noch weiter, weil es für den Alten meist nur 2 Runden sind...

Da ich mit meinen Pferden Freiheitsdressuren mache, kennen wir alle Positionen für vorwärts, wechseln etc. und vor allem lassen sich die Pferde auch auf die Entfernung in eine andere Gangart runterholen, ohne dass ich sie ansonsten störe, stoppe etc. Dadurch kann ich allerdings auch harte Stopps und Wendungen in Ecken etc. vermeiden.
Und auch bei uns geht es mal bockend und im Wettrennen ab...
Mein Kleiner genießt das Laufenlassen sehr und kann locker ne halbe Stunde durchtraben, aber dann ist er "...."zufrieden - und am nächsten Tag superlocker zum Reiten.
Auch hier trage ich die Verantwortung für das Wie...
Stephanie
Benutzeravatar
Sophie-Charlotte
User
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 20. Dez 2006 09:41
Wohnort: Wittbrietzen

Beitrag von Sophie-Charlotte »

Hallo,

das mit dem Laufenlassen ist ja auch Gewöhnungssache. Da das in vielen Reithallen nicht erlaubt ist, kennt meine Stute das nicht und regt sich total auf, wenn ich das mal mache. -kein Spaß!-
Übrigens ist mein Wallach einer von denen, die mal beim Freispringen aus der Halle gesprungen sind. Da war er 2, und er war sich ganz sicher, dass die Bande der Abschluss der Reihe ist. Die Glasscheibe hat er wohl nicht gesehen. Habe ihn erst seit einem Vierteljahr und weiß noch nicht, ob die Narben an den Beinen ihm schaden.

Wegen Spiegel: In Langerwisch gibt es einen Vorhang, den man bei Bedarf vorziehen kann - sehr clever.

Und: Dynamit ist ja kein kleines Dummerle, der ist doch bestimmt zu vernünftig für solchen Quatsch!

Grüße, Sophie
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Aloha!

Also ich lasse auch laufen, auch in unserer Mini-Halle (10 auf 22m). Manchmal bekommen die Pferde ihre "kritischen 5 Minuten".. Aber es ist noch keiner auf die Idee gekommen über's tor zu springen oder sonstwas zu veranstalten. Wenn ich auf dem Platz freispringe und mein Pferd glaubt er ist ein Ferrari, dann nehme ich die Hindernisse erstmal aus dem Weg und lasse ihn toben..
Wenn sich ein Pferd nicht massiv hochzieht, dann sollte das auch kein Problem sein..

LG Alix
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Hannah, ich mache das sehr oft.
Allerdings nicht nur einfach laufen lassen. Sondern auch schicken, Holen, Umdrehen, Steigen lassen und vieles mehr.
Sprich, jederzeit auch aus der Ferne das Pferd zu "kontrollieren"-also dessen Aufmerksamkeit zu haben.Kann man ja definieren, wie man will. :roll:

Tempo und Richtung. Beides sollte jederzeit abrufbar werden.
Sollte beides für Dich noch nicht so exakt bestimmbar sein, würde ich ihn zumindest kurz im Schritt (am Bändle)aufwärmen, damit die Gelenke "halbwegs geschmiert" sind, bevor er Dir durch die Halle „hüpft“.
Später kannst Du auch dann starken oder langsamen Trab verlangen. Macht wirklich Spaß so zu Arbeiten.

Durch Leeshas Sicherheit darin haben wir auch schon Bailador von Nutsi dazu gepackt. Finden beide Klasse! Ist fast wie im Zirkus- nur in der eigenen Halle.
Inzwischen sogar statt einfachem Drehen ordentliche halbe Schritt-piourette zum Kehrt und so weiter. Weiß der Geier, warum sie das so schön machen. :lol:
Aber das fragen wir sie lieber nicht.

Beide mit größtem Arbeitseifer dabei. Natürlich wird auch mal dezent gestänkert…
:wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten