Gute Grundlagenliteratur

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Gute Grundlagenliteratur

Beitrag von ninischi »

Eine Freundin von mir, die nach jahrelanger Pause wieder mit dem Reiten begonnen hat, wünscht sich ein gutes Theoriebuch, das auch die Grundlagen mit einschließt.

Was könnt ihr da empfehlen?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

"Reiten: Antatomisch richtig und pferdegerecht" von Kirsten Jung!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ernst gemeint: ich hab spaß an: "mein pferd hat die nase vorn" von herrn heuschmann. kinderbuch, tollverständlich und wie ich finde, nützliche grafiken
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Ui, das Kinderbuch ist gut. Mein Patenkind reitet.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

es lohnt sich wirklich. ich bin echt begeistert
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Von Horst Stern: So verdient man sich Sporen. Ein sehr humorvolles Buch aber doch mit viel Wissen drin. Gibt es auch als Hörbuch.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Michael Putz: Reiten mit Verstand und Gefühl (ist inkl. Ausrüstung) :wink: Oder von Britta Schöffmann: Die Skala der Ausbildung.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

wilhelm müselers reitlehre!!!
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

smilla hat geschrieben:"Reiten: Antatomisch richtig und pferdegerecht" von Kirsten Jung!
Genau. Sehr zu empfehlen.
Habe das erst vor kurzem entdeckt und mir gewünscht, das schon zu Anfang meiner Reitkariere gekannt zu haben :wink:
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

Sadko G. Solinski, "Gymnasium des Freizeitpferdes " und "Pferdegymnastik"
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Faufnir
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 29. Jun 2009 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Faufnir »

Ich finde das Buch von "Oliver Hilberger - Gymnastizieren an der Hand" sehr aufschlussreich und gut erklärt.

Mir als "Nix-checker" hat es gut geholfen :lol:

LG
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Danke für die vielen Tipps!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

"Dressur mit leichter Hand" von Sylvia Loch finde ich noch richtig gut. War mein erstes "richtiges" Buch für's Reiten..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Reiten und Fahren Bd. I
Antworten