Main fixe - Stellung der Reiterhand

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Kiruna, das ist weniger eine Frage der Prinzipien, als eine Frage des einzelnen Lehrers.
Man kann sehr wohl mit der Technik der EdL ein Pferd auch im deutschen Sinne "über en Rücken reiten".
Ich weiß, das dieser Punkt in dieser Schule gerne hinten runter fällt, nicht deswegen, weil es nicht ginge, sondern weil darauf erst sehr viel weiter hinten im Laufe der Ausbildung Wert gelegt wird, als es oft -auch mir persönlich- richtig erscheint.

Die Prinzipen kann man aber dennoch in vollem Umfang sinnvoll in der Arbeit beherzigen und tut man dies, so eröffnen sie häufig neue Welten. Der Popometer wird neu eingestellt. :wink:

Mir selbst hat die Ausbildung die deutsche Reitlehre neu und viel tiefgreifender eröffnet.

Es gibt einige Ausbilde der EdL, die eben auch über eine weit fortgeschrittene klassisch-deutsche Ausbildung verfügen und danach die Ausbildung in der EdL durchlaufen haben, die in der Lage sind, diese Brücke zu schlagen , gerade weil sie einige Eckpfeiler der deutschen Lehre nicht missen möchten.
So wie ich selbst auch.
Darüber hinaus ist Légèreté weit mehr als EdL. Es ist eine Philosophie und der geballte Schatz an Erkenntnissen und Erfahrungen der Franco-iberischen Reittradition.
In der EdL werden viele dieser Prinzipien systematisch aufbereitet und strukturiert vermittelt.
Zum Erlernen von Technik und erfühlen von Wirkungsweisen sind die Ausbilder dieser Schule wirklich gut geschult.
Die Didaktik und auch die Pädagogik sind sehr effektiv, denn es wird in der Ausbildung der Ausbilder größter Wert darauf gelegt. Ebenso auf die Basis allen Unterrichtes, der Diagnosestellung.

Wenn du selbst ein versierter und erfahrener Reiter bist, kann es wirklich eine große Bereicherung sein, sich mit dieser Reitweise zu beschäftigen.

Die Quintessens aus klassisch -deutscher Reitlehre und den Prinzipien der Légèreté stellt für mich die Einer-legend-Wollmilchsau dar 8) :lol: :lol: :lol:
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Na das war jetzt ja ein flammendes Plädoyer!

Dann werde ich also demnächst mal "schnuppern" gehen und versuchen, mir das zusammen zu basteln, was mir vorschwebt.

Ich hoffe mal, dass die Dame auch mit meinem (ausschließlichen) Leichttraben zurecht kommt. Inzwischen hat mein Hotti gelernt, auch dabei sich versammeln und schicken zu lassen. Und auf verschiedene Grade meiner Körperspannung zu reagieren.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ja, Kiruna, ich stehe voll dazu/dahinter auch wenn mein Weg inzwischen ein anderer ist, möchte ich keinen einzigen, davor gegangenen Schritt darauf missen. Die Erkenntnisse aus dieser Zeit sind für mich unschätzbar !
Mit Leichttraben gibt es in dieser Reitweise null Probleme- es werden dort alle Seitengänge explizit auch im Leichttraben geritten.
Gruß S&P
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Prima :D
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Man, man, man was nen Eigenlob.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich weiß ja nicht was du liest, aber ich lese respektvolle, reflektierte und ehrliche Beiträge?!
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

8)

Gerade gestern habe ich mich gefragt, wo Donna geblieben ist.

Hätte ich das nicht tun sollen?


LG Ulrike
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ich auch!
Macht nach einer Phase, in der viel Missgunst ausgekippt und genörgelt wurde, wieder richtig Spaß.
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Ich kann dieses maßive Eigenlob auch nicht rauslesen aber selbst wenn, was wäre daran unschön?
Wenn man was drauf hat, darf man doch auch dazu stehen. Egal ob Talent und güldener Popo oder richtig harte Arbeit, Reflexion und Schulung. Oder Beides.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

s+p schreibt ja im Grunde auch bloss, dass ihr durch die zusätzlichen Erkenntnisse aus der franz. Schule eine neue Sichtweise und ein besseres Verständnis für die dt. Reitlehre entstanden ist. (selbiges hatte ich übrigens vor Jahren im damaligen FN Forum auch schon mal angemerkt)

Im Grunde ist es ja auch banal: beleuchte eine Sache von beiden Seiten und es erscheint in anderem, neuen Licht.

Vielleicht kommen wir doch langsam noch irgendwann dahinter warum NO schrieb: "Steinbrecht ist dasselbe wie Baucher nur andere Rheinseite" :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

horsmän hat geschrieben:s+p schreibt ja im Grunde auch bloss, dass ihr durch die zusätzlichen Erkenntnisse aus der franz. Schule eine neue Sichtweise und ein besseres Verständnis für die dt. Reitlehre entstanden ist. (selbiges hatte ich übrigens vor Jahren im damaligen FN Forum auch schon mal angemerkt)

Im Grunde ist es ja auch banal: beleuchte eine Sache von beiden Seiten und es erscheint in anderem, neuen Licht.

Vielleicht kommen wir doch langsam noch irgendwann dahinter warum NO schrieb: "Steinbrecht ist dasselbe wie Baucher nur andere Rheinseite" :lol:
:lol: :lol: :lol: So isses, Horsmän... :wink:
Zuletzt geändert von saltandpepper am Do, 02. Okt 2014 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Lasst Euch doch nicht aus der Reserve locken!

Lieber Zeit und Energie in diese bis jetzt interessante diskussion/ erläuterung stecken und alles andere einfach ignorieren :-)
Zuletzt geändert von charona am Do, 02. Okt 2014 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

... würde ich auch vorschlagen!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ok 8)
Antworten