Schweifriemen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Schweifriemen

Beitrag von Julia »

So, nun hätte ich auch mal eine Frage...

Unser Shetty-Welsh Merlin ist schwer bis garnicht zu besatteln. Wir suchen jetzt seit wir ihn haben (über ein Jahr) nach einem passenden Sattel...

Nun hat wieder mal ein Sattler einen gefunden der am Rücken gut liegt. An der Schulter bietet er nicht genug Freiheit, was man aber D1mäßig passender kriegen könnte. Er würde im Schulterbereich halt auch das Polster entfernen. Und er würde die vordere Gurtstrupfe weiter nach vorne ziehen um ein nach vorne rutschen zu verhindern, meinte aber wegen der Ponyplautze die ich gerade schwer komplett weg bekomme, dass er wohl weiter nach vorne rutschen könnte und fragte ob ich einen Schweifriemen verwenden würde...

Als ich da unwirsch reagiert habe meinte er Wallache hätten damit keine Probleme sondern eher Stuten :?:

Mir döselt im Hinterkopf dass die Dinger nicht gut sind, bekomme aber das "Warum" nicht mehr zusammen... :oops:

Könnt Ihr mir helfen oder wenn jemand so einen verwendet seine Erfahrungen damit erzählen ?

Lieben Dank schonmal, Julia
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Naja, da zieht's doch, wenn der Sattel nach vorne rutscht, die Schweifrübe hoch bzw. übt von unten her Druck dagegen aus. Nimmt Pony dann noch den Kopf hoch und drückt den Rücken wech, ist's eine schöne nach unten versteifte Hängebrücke.

Wie sieht's mit einem baumlosen Sattel für das Pony aus? Ich bin zwar kein Freund von den Dingern, aber als Alternative für so einen Knirps würde ich mir das überlegen. Das wäre mir dann immer noch lieber als ein Schweifriemen - wenn der Reiter nicht allzu schwer ist und man damit keine Wanderritte unternehmen will.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich würde einen Schweifriemen auch niemals verwenden. Da kommt es oft zu sehr unschönen und unangenehmen Beschwerden für das Pferd. Wobei Fell wegscheuern noch das wenigste ist.

Ich habe oft von starken Rückenbeschwerden in Zusammenhang mit einem Schweifriemen gehört.

In einer Cavallo war mal ein Bericht über diese Riemen drinnen. Müsste ich mal schauen wo ich das habe.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Mary
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 03. Nov 2009 16:12
Wohnort: 35279 Neustadt Hessen

Beitrag von Mary »

Dann müssten ja viele spanische Arbeitspferde Probleme haben da sehr oft mit Schweifriemen ausgerüstet. Ich glaube wenn alles gut passt und der Riemen gepostert ist durchaus eine Kompromisslösung.Sowiet ich weiss muss auf der Kruppe eine stehende Faust unter den Schweifriemen passen.
mfg mary
Schulterherein ist das Aspirin der Reitkunst.
Nuno Oliviera
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Danke schonmal für die Antworten !
Aber kann mir niemand genauer erklären warum Schweifriemen nicht gut sind bzw. was genau da mit Herr Pony passieren soll ?

Und ein Baumloser ist leider keine Alternative...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Soldissa
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 18. Mai 2008 10:59
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Soldissa »

Ich habe das so in Erinnerung, dass im Fall des Rutschens die Wirbelsäule gestaucht wird, durch den dadurch entstehenden Druck/Zug. Sattel + Reiter + Bewegung - da kommt schon eine ganz schöne Energie zusammen.
Eisd ri eubh do mhian - Longing for Scotland

Bild
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Eine Alternative zum Schweifriemen ist ein Hinterzeug wie bei einem Packsattel oder einem Sattel im mittelalterlichen Stil.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ich hab bis jetzt noch keine Alternative zum Schweifriemen bei meinem Pony finden können.
Ideal finde ich es nicht, da ich denke, dass es zu Verspannungen usw. führen kann, eben durch den Zug. Angenehm ist es sicher nicht.
Trotzdem läuft mein Pony damit super. Ich hab einen Nasenschoner noch drübergezogen als Polsterung. Für mein Gewissen, keine Ahnung ob es was bringt.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hast du es vielleicht schon mal mit einem Anti Rutsch Pad versucht?
Vielleicht hilft das ein wenig?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Mary hat geschrieben:Dann müssten ja viele spanische Arbeitspferde Probleme haben da sehr oft mit Schweifriemen ausgerüstet. Ich glaube wenn alles gut passt und der Riemen gepostert ist durchaus eine Kompromisslösung.Sowiet ich weiss muss auf der Kruppe eine stehende Faust unter den Schweifriemen passen.
mfg mary
Ich denke, dass es beim Schweifriemen ähnlich einem Hilfszügel ist. Verschnallt man es so, dass es locker sitzt und nicht einengt, bringt es nichts.
Dass mit der Faust wird schon stimmen, aber ich stelle mir gerade vor WIE locker der Riemen sitzt. Der Sattel rutscht dann trotzdem.
Dann hast erst wieder Zug auf der Schweifrübe, was zwangsläufig zu Schwierigkeiten führt.

Vielleicht wären wirklich Anti Rutsch Pad´s eine Lösung?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Filzi hat geschrieben:
Vielleicht wären wirklich Anti Rutsch Pad´s eine Lösung?
Wo gibt es die ?

Und helfen die denn tatsächlich auch bei dicker Ponyplautze wo dem Sattel fast nix anderes übrig bleibt als auf die sehr weit zurückgezogene Schulter zu rutschen ?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Soldissa
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 18. Mai 2008 10:59
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Soldissa »

Guck mal da

http://www.loesdau.de/websale7/Anti-Sli ... ex=05-pads

In Verbindung mit der vorgezogenen Gurtstrupfe könnte das ausreichen.

Sonst wäre ein Vorgurt noch eine Alternative.

Da hilft wohl nur ausprobieren. :kopfkratz:
Eisd ri eubh do mhian - Longing for Scotland

Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Vielleicht in Verbindung mit einer Grandeur Decke oder eventuell geht es auch nur mit einer Grandeur Decke.

Ich selbst hatte auch immer wieder das Problem, dass der Sattel auf die Schulter rutscht. Seit der Grandeur Decke bewegt sich nichts mehr. Das wäre auch noch ein Tipp!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben ein Anti-Rutsch-Pad und das Ding ist Gold wert. Kann ich als Versuch nur empehlen.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Filzi hat es ja schon richtig geschrieben. Ein Schweifriemen hält keinen vorrutschenden Sattel an Ort und Stelle und wenn dann nur, wenn er richtig fest gezurrt ist. Die Kräfte, die da wirken, sind alles andere als gesund.

Wird er korrekt verschnallt, hält er keinen vorrutschenden Sattel (damit meine ich einen Sattel, der schon auf der Geraden nach vorne wandert).

Probiert es mit einem Vorgurt. Problem bei Ponies ist meist auch der dicke Bauch, somit ist die Gurtenlage zu weit vorne. Ich weiß jetzt aber nicht, ob Euer Pony zu dick ist.

lg

Bernie
Antworten