Gogue / Chambon

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Yve9979

Gogue / Chambon

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

es geht - wie im Titel beschrieben - um die beiden Longierhilfen "Gogue" und "Chambon".

Wie wirken diese ein?
Wie werden sie sinnvoll und richtig verschnallt?
In welchen Situationen wendet ihr sie an?
Welche Erfahrungen habt ihr damit machen können?
Welche Unterschiede gibt es bei diesen beiden Longierhilfen?
Vorteile?
Nachteile?
etc.

Vielen herzlichen Dank.

Schöne Grüße
Yvonne
Zuletzt geändert von Yve9979 am Mi, 30. Dez 2009 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Danke, Dressurreiterin :D . Das ist ein toller Anfang!
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ich longiere meine junge Stute mit Chambon um ihr den Weg in die Tiefe zu zeigen. Funktioniert wunderbar. Ich ziehe das Chambon dem Gogue vor, da es nicht nach rückwärts wirken kann. Beim Gogue hab ich manchmal schon den Eindruck, daß es in gewissen Situationen rückwärts wirkt. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß es aufs Pferd ankommt, bei meinem Großen funktioniert das Chambon gar nciht, auf Gogue läuft er super an der Longe.

Bei HZ sind auf jeden Fall nur zum Longieren gedacht und bieten keine Seitliche Begrenzung.

Um den Pferden den Weg in die Tiefe zu zeigen sind beide Opportun Für roohe Pferde würde ich das Chambon bevorzugen.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich sehe beim chambon eben auch den großen Nachteil, dass es in den gebissring eingeschnallt ist und so aufwärts wirkt, was beim Gogue nicht der Fall ist.
Bei beiden Hilfszügeln ist zu beachten, dass sie "nur" die Halshöhe und Nasenlinie beeinflussen und nicht seitlich stellen oder begrenzen können - das mag in einigen Fällen erwünscht und sinnvoll sein, in anderen eher kontraproduktiv.

Ich persönlich setze das Gogue dann ein, wenn ein Reiter obendrauf ist, der Stellung und Begrenzung geben kann und soll oder beim longieren mit Doppellonge wenn nötig, "starrere" Hilfszügel dann, wenn nur mit einer Longe longiert wird oder bei der Bodenarbeit nach Stahlecker.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@LordFado: Ja, aber das Gogue läuft ja auch durch den Gebissring und kann daher rückwärts wirken...
Mir ist die Aufwärtswirkung lieber als die Rückwärts
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
LordFado

Beitrag von LordFado »

das Zauberwort liegt in meiner Beobachtung im "auch" - das Gogue endet dort nicht sondern läuft nur durch - eben durch das durchlaufen bleibt die Nasenlinie immer senkrecht, das Goge wirkt aber nie "nur" aufs Gebiss ein - zumindest wesentlich weniger als das Chambon - so zumindest mein Empfinden...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ok, ist halt ansichtssache. Nach meinem Empfinden Wirkt das Chambon sowohl auf die Maulwinkel (jedoch nciht auf die Kiefer) und aufs Genick. Das Pferd läuft mit C. deutlich VOR der Senkrechten, was mir grade bei sehr jungen Pferden um einiges lieber ist.

Aber wie gesagt, es ist da jetzt sehr viel ansichtssache dabei und letzendlich kommt es auch immer drauf an, wie das Pferd drauf reagiert...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

in welcher Weise wirkt ein Chambon denn "aufwärts" ?? Das verstehe ich nicht. Nichts an einem Chambon bewirkt eine Kraft nach oben - ganz im Gegenteil.

Das Chambon nutzt den selben Effekt aus, wie PK, nämlich das "provozieren" einer Kieferöffnung durch Einwirkung auf die Mundwinkel, wenn es durch Anheben des Kopfes seitens des Pferdes zu einer Einwirkung kommt. Eine Dauerhafte Einwirkung des Ch. ist ja nicht erwünscht.

Das Pferd selbst kann sich von der Einwirkung befreien, indem es Kopf und Hals senkt. Das ist Sinn und zweck des Ch. Durch die Einwirkung auf die Mundwinkel (im Einwirkungszustand) wird desweiteren ein öffnen des Genickwinkels erreicht.


ACHTUNG bei Pferden, die das Ch. noch nicht gut kennen. Hier kann es zu Überreaktionen kommen, wenn es an den "Begrenzer" kommt und dann Angst bekommt, weil es die richtige Reaktion darauf noch nicht verinnerlicht hat !!!
LordFado

Beitrag von LordFado »

horsmän hat geschrieben:in welcher Weise wirkt ein Chambon denn "aufwärts" ?? Das verstehe ich nicht. Nichts an einem Chambon bewirkt eine Kraft nach oben - ganz im Gegenteil.
Das Cambon verläuft vereinfacht gesprochen vom Gebiss übers Genick zum Sattelgurt. Sprich: liegt es an, bzw. "wirkt" es, zieht es das Gebiss im Pferdemaul nach oben Richtung Genick, dort entsteht dann Druck. Im Prinzip also etwas widersprüchlich fürs Pferd - am Gebiss nach oben ziehen, am Genick nach unten drücken...

Da das Gogue nicht am Gebissring endet sondern vereinfacht auch das zweite Ende am Sattelgurt fest ist, wirkt aufs Gebiss eine sehr viel geringere Kraft, diese wirkt auch nicht nach oben sondern nach hinten-unten, der meiste Druck entsteht am Genick.
Beim Gogue bleibt die Nasenlinie konstant kurz vor der Senkrechten, beim Chambon kann das Pferd die Nasenlinie bestimmen.

Was Du da jetzt mit "ganz im Gegenteil" an den physikalischen Hebelgesetzen ändern willst, verstehe ich ja nicht...
horsmän hat geschrieben: Das Chambon nutzt den selben Effekt aus, wie PK, nämlich das "provozieren" einer Kieferöffnung durch Einwirkung auf die Mundwinkel, wenn es durch Anheben des Kopfes seitens des Pferdes zu einer Einwirkung kommt. Eine Dauerhafte Einwirkung des Ch. ist ja nicht erwünscht.
bei keinem Hilfszügel ist Dauerhafte Einwirkung erwünscht... Das jetzt auf Biegen und Brechen in die PK-Ecke drängen zu wollen halte ich für übertrieben - bei beiden Hilfszügeln gehts eben um die Einwirkung aufs Genick und das Absenken des Halses ohne seitliche Führung.
horsmän hat geschrieben:
Das Pferd selbst kann sich von der Einwirkung befreien, indem es Kopf und Hals senkt.
Wie bei jedem Hifszügel eben...
horsmän hat geschrieben: ACHTUNG bei Pferden, die das Ch. noch nicht gut kennen. Hier kann es zu Überreaktionen kommen, wenn es an den "Begrenzer" kommt und dann Angst bekommt, weil es die richtige Reaktion darauf noch nicht verinnerlicht hat !!!

und nochmal: Wie bei jedem Hifszügel eben...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich stimme horesmän vollkommen zu. Mit "aufwärts" meinte ich genau die Einwirkung auf die Maulwinkel, im gegensatz zur einwirkung auf den Unterkiefer.

Auch wenn die Einwirkung ähnlich PK ist, sehe ich da jetzt keine direkten Zusammenhang. Ich finde das Ch. sinnvoll, obwohl ich nicht nach PK reite. Auch manche Abkauübungen können einen nicht-PKler weiterbringen.

In der Einwirkung auf die Maulwinkel und gleichzeitig aufs Genick sehe ich keinen Wiederspruch, da man mit der Einwirkung auf die Maulwinkel ja nicht das Heben des Kopfes bezwecken will.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
LordFado

Beitrag von LordFado »

na ja so gaaanz generell gesprochen funktioniert jegliche Art von Hilfe doch zunächst mal so, dass das Pferd einem Druck nachgibt und diesem ausweicht - egal ob das nun Schenkeldruck oder der Druck des Gebisses auf die Laden/Mundwinkel ist. Klar kann man das auch anders konditionieren aber instinktiv wird ausgewichen...
Insofern: Zug nach oben, der sich lockert, wenn man den Kopf hebt wäre sinnig. Dass auf Zug am Gebiss nach oben weder auf Heben des Kopfes noch auf ein Öffnen des Mauls beim Chambon nicht folgerichtig ein Nachgeben erfolgt sondern der Druck noch verstärkt wird, würde MICH als Pferd irritieren.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Insofern: Zug nach oben, der sich lockert, wenn man den Kopf hebt wäre sinnig. Dass auf Zug am Gebiss nach oben weder auf Heben des Kopfes noch auf ein Öffnen des Mauls beim Chambon nicht folgerichtig ein Nachgeben erfolgt sondern der Druck noch verstärkt wird, würde MICH als Pferd irritieren.
OK, kann dran liegen, daß die Nacht kurz war, aber mich irritiert diese Aussage. Das Chambon wirkt auf die Maulwinkel ein, solange das Pferd den Kopf hoch hebt. Senkt das Pferd den Kopf lockert sich die Einwirkung (eben wie die hohe Hand). Das Pferd soll den Weg nach unten suchen.

Inwiefern soll sich der Zug lockern, wenn das Pferd den Kopf nach oben hebt? :?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

das Ch. hat noch einen weiteren großen Vorteil, den zB Ausbinder oder auch Lauffer-Z. nicht haben. Das Pferd kann sich nicht aufs Gebiss legen.

Desweiteren wird eben beim Ch. auch der Refelx beim Einwirken auf die Mundwinkel ausgenutzt.

Dies sind durchaus zwei Punkte, die dem Legertist in die Hand spielen.

Für die richtige Anwendung also mE ein recht hilfreicher Hilfszügel.
LordFado

Beitrag von LordFado »

Josatianma hat geschrieben: OK, kann dran liegen, daß die Nacht kurz war, aber mich irritiert diese Aussage. Das Chambon wirkt auf die Maulwinkel ein, solange das Pferd den Kopf hoch hebt. Senkt das Pferd den Kopf lockert sich die Einwirkung (eben wie die hohe Hand). Das Pferd soll den Weg nach unten suchen.

Inwiefern soll sich der Zug lockern, wenn das Pferd den Kopf nach oben hebt? :?
Ich wollte damit sagen: DAS wäre sinnvoll und logisch im Hinblick auf Druck-ausweichen-belohnen, genau das ist aber beim Chambon eben NICHT der Fall - hast also alles richtig verstanden.
Antworten