kann gelöscht werden

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

kann gelöscht werden

Beitrag von Bebe »

Bitte Löschen
Zuletzt geändert von Bebe am Fr, 08. Apr 2011 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ohne viel Ahnung vom aktuellen Pferdemarkt zu haben, aber 5000 Euro erscheinen mir nicht viel für eine gesunde (gut aufgezogene?) Stute mit Potential...Interessant wäre noch das Alter.
Auf jeden Fall sollte man eine Ankaufsuntersuchung machen von einem neutralen TA. Dann würde ich Menschen mit Erfahrung mitnehmen, die sehen oft noch mehr als man selbst. Z.B. deinen Reitlehrer. Einen Probemonat muss man individuell mit dem Verkäufer abmachen und vertraglich regeln.
Letztendlich kann dir keiner sagen was man machen muss damit man sagt man kauft es. Es muss DIR gefallen (Charakter, Ausbildung, spätere Eignung, was will man selbst usw.). Auch es nicht 100% gesund sein sollte könnte es trotzdem das richtige Pferd sein. Ich würde vorschlagen: Auf jeden Fall nichts überstürzen und fachkundigen Rat von außen holen.
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Ja das so wie so.Ist 10 Jahre

naja was man alles glauben kann ist immer eine Andere sachee.
Es heißt oft nen großen Tüv wollen sie bei so einem niedrig Preis nicht machen
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Die AKU machst du doch als Käufer und kannst somit selbst bestimmen was gemacht werden soll?
Mich würde der eher niedrige Kaufpreis "stören", sprich ich würde meinen TA da sehr genau hinschauen lassen.
LordFado

Beitrag von LordFado »

Die Frage ist, was es dich kostet, KEINEN TÜV zu machen... 2 Monate "umsonst bezahlte" Boxenmiete und du hast den TÜV wieder drin -
ein-zweimal Tierarzt mit Röntgen wegen unklarer Lahmheit kostet dich mindestens so viel...

das würd ich auch niemals den jetzigen Besitzer zahlen lassen! Wess Brot ich ess, des Lied ich sing - DU zahlst und beauftragst den Tierarzt - und zwar auf keinen Fall den, den die Stute bisher hatte oder der andere Pferde der jetzigen Besitzer betreut!
Am besten macht ihr vorher nen Deal - Du bezahlst den TÜV wenn alles OK ist (also meinetwegen 2er-Bilder,...), die Vorbesitzer dann, wenn die Stute was hat, das dich vom kauf abhält.

zuguterletzt: je nachdem, was Du mit dem Pferd willst, wie ehrgeizig du bist: auf Turnieren hast Du mit einer bunten Polenstute die irgendwas zwischen Pony und Großpferd ist kaum ne Chance... Wenn die 10-jährig bei L rumkrabst, hat die nicht SO viel Potential, dass sie L jemals gewinnen wird. Wenn es Dir reicht, zuhause Lektionen zu reiten, für dich und ohne Wettkampfgedanken: machs. Wenn Du mehr willst: such Dir was mit mehr Potential und leb dann damit, dass es eben auch mehr kostet.
Was machst Du später mal mit der? Oder was, wenn Sie unreitbar wird? züchten mit einem nahezu erfolgslosen, polnischen, zu kleinen, gescheckten Stütchen? Kannste vergessen...

Insofern: sei Dir bewusst, dass das kein Wettkampfpferd ist, dass man mit der nicht sinnig züchten kann und dass sie außer zuhause vielleicht nicht mehr groß weiterkommen wird.

Außerdem überleg dir, warum so ein Tier verkauft wird. Also nicht das, was die Besitzer Dir erzählen sondern das, was dahinter steckt... Genau wie bei Autos oder Häusern verkauft kein Mensch was unter Wert und schon gleich zweimal verkauft man nix, was man selber noch haben will oder gut findet. Warum sollte man denn eine L/M-Stute, die dazu noch Dressur UND Springen geht, die erst 10 ist verkaufen? Und dann für 5000 Euro? Irgendwo ist da ein Haken - und den würd ich finden wollen, bevor ich kaufe an deiner Stelle. Die Gallen würde ich nach ihrer Herkunft genauer untersuchen lassen - das MUSS nix schlimmes sein, kann aber.

Wenn das alles für dich ok ist: kaufen. Aber NIE ohne TÜV! Nichtmal geschenkt ohne TÜV - die Folgekosten sind so immens viel teurer, das lohnt sich immer! Lieber zwei Monate länger warten und die "gesparte" Boxenmiete dann für nen ordentlichen TÜV einsetzen.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich kann da Lord Fado nur Recht geben, wenn du vor hast erfolgreich auf Turnieren zu starten, wirst du keinen Meter haben.
Richter wollen einfach keine kleinen bunten Pferdchen sehen, egal wie gut sie gehen. Ist grausam, ist leider so.

10 jährig L Dressur, finde ich ok, könnte ja auch sein, dass die Stute nicht mehr weiter gefördert wurde. Der Sprung zwischen L und M ist ja wesentlich größer und schwerer als M auf S. Wenn man da nicht dahinter ist, kann das schon sein, dass die Pferde bei L versumpern.

Für dein Freizeitbereich und eventuell Spass Turnieren würde ich, nach einem TÜV, zuschlagen sofern die Stute DEINEN Ansprüchen (Charakter, Aussehen, Temperament) zusagt. Für mich wäre der Preis etwas was mich stutzig machen würde.
"Aussergewöhnliche" Farben lassen sich eigentlich alle gern zahlen.

Wie schon geschrieben, kommt es immer darauf an was DU möchtest und was du nicht möchtest.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich hab noch ein Beispiel - auch wenn du keine offiziellen FN-Turniere gehen willst sondern beispielsweise im Damensattel oder so - auch da sind Schecken einfach "unangebracht" - auf sowas hätte sich früher sicher nie ne dame draufgesetzt - also wirst du auch auf "Spaßturnieren" oder bei Umzügen oder so nicht immer Freude haben mit nem Schecken.
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

enn das Pferd gut geht, dann ist die Farbe bei den niormalen Turnieren kein Problem. 10j und 5000 ist auch kein Probllem, wenn Du damit zurecht kommst. Allerdinsg klingt die Vorgeschichte nicht so, als würdet Ihr wirklich gut zurecht komen. Und DAS ist ein Problem.
Kingali Sweet
User
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29. Dez 2009 08:28
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Kingali Sweet »

Hi.
Es kommt darauf an, wo dein Hauptziel ist: möchtest du viel Turniere gehen? Dann wirst du es mit einem sensiblen Pferd (vor allem einer Stute) nicht leicht haben...wie war denn dein Reitgefühl beim Probereiten?
Und ich würde auch zu einer AKU raten, so teuer ist die nicht. :?
*Dressage Quarter Horses*
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Ich werde noch mal, hin gehen zum Probe reiten . Charakterlich sehr stark und schon cool
Aber ich habe auch bedenken wegen größe und
schecke.

Ich möchte gerne Turniere gehen, wie oft das weis ich nicht aber das ist schon mit mein Ziel.
lalala

Beitrag von lalala »

5000 finde ich in diesem Fall auch rein von den Fakten her zu viel. Vermögen bis M ist nicht viel , 10jährig eine einzelne L-Dr Platzierung kann ein Glückstreffer gewesen sein, ein halbes Papier bringt dir nix...für ein doppelveranlagtes Lehrpferd ist die Stute im besten Alter wiederum zu günstig. Solche Juwelen in Sonderlackierung lässt man sich in der Regel gut bezahlen...also such den Haken und finde ihn.

Ohne eine große AKU mit Röntgenbildern von Rücken, Beinen und Hufen würde bei mir nix laufen. Kosten kann man oft mit den Verkäufern absprechen (Verhandlungsgeschick gefragt). Bei bestandener bzw. positver AKU zahlt der Käufer, sonst der Verkäufer. Aber sowas bitte vorher regeln und schritlich fixieren !

Einem Probemonat würde ich als privater Verkäufer nie zustimmen, Händler sind oft kulanter ...

Für 5000 bekommst du ein solides, gut gebautes WB mit ordentlichen GGA und Papier, im Alter von 5-10 Jahren. Wenn du aufs Turnier willst würde ich so etwa suchen...
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Besitzer würde zu stimmen Zwecks Probe
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

Hat die Stute keine Papiere oder hat sie väterlicherseits einfach nur ein polnische Abstammung? Das ist gerade bei Pferden, die aus den Ost-Zuchtgebieten stammen, überhaupt nichts ungewöhnliches, da wurde viel polnischer Trakehner eingezüchtet! Mein Wallach hat auch eine komplett polnische Abstammung väterlicherseits, aber trotzdem volle deutsche Papiere.

wenn sie volles Papier hat, ist sie zu günstig. wenn nicht, finde ich sie angemessen, weil sie ja auch einen guten Sprung macht.

AKU würde ich auf jeden Fall in einer Klinik, nicht auf dem Hof machen lassen, die Röntgengeräte sind besser.

Ob das allerdings so das richtige Pferd ist, wenn du jetzt turniermäßig durchstarten möchtest? Offenbar musst du da noch einiges an Arbeit reinstecken und die allerjüngste ist sie auch nicht.
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Arbeit ja das ist richtig Ziel ist es dieses Jahr also sofort nicht los.
Ja ich weis auch nicht.

Soll schwierig sein mit Schecken. Vorallem wie ist es wenn ich mal verkaufen muss.
Nicht leicht alles
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ist das Pferd für dich gedacht? Also hast du Interesse an dieser Stute? Oder ist das Pferd für Kundschaft von dir?
Hast du evtl. das Inserat für uns (z.B. Internetanzeige)
Antworten