Lockere, schlaffe Beine des Reiters

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Da gibt es dieses...Terra- Band (? Schreibt man das so?) aus dem Gymnastikbereich. Das bindets du dir um die Hüfte und die Arme in Höhe der Ellbogen. Nicht so fest daß du dich in Gefahr bringst, sondern nur daß du ständig an deine Arme erinnert wirst. Für den Oberkörper: stell dir vor deine Brustwarzen sind Augen- die wollen alles auch genau sehen...Schon drehst du dich immer in die folgende Bewegungsrichtung. Als Literatur und zum Üben, alles von Sally Swift und Eckart Meyners.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Für die Muskulatur von Armen und Beinen, unabhängig von der Lage, könntest Du auch folgendes tun:
Immer nur einen Arm oder ein Bein, dann beide Arme oder beide Beine:
ganz fest anspannen, richtig fest, noch mehr als Du denkst, dass es geht, halten und dann GANZ loslassen. Mehrfach wiederholen. Das bringt Dich in den einzelnen Körperteil und Du bekommst mehr Gefühl dafür. Durch das starke An- und Abspannen entspannt sich die Muskulatur, die Durchblutung wird gefördert.
FÜr die Ellbogen kannst Du Dir mit trockenen Erbsen oder Bohnen gefüllte Socken in den Hosenbund stecken (zunächst) und diese mit den Ellbogen erfühlen. Dann nimmst Du einen raus und hälst ihn nur mit dem Arm... (Nimm jemanden mit, dass Du nicht immer auf- und absteigen musst...), dann ganz wegnehmen und nachfühlen.
Das kannst Du übrigens auch mit den Beinen machen, die Säcke einfach mal unter den Oberschenkel, unter die Knie oder an die Wade legen.

Was Du alles vor Dir hast für das Neue Jahr!!! Viel Erfolg dabei!
Stephanie
Yve9979

D.Bewegungsgefühl d.Reiters o. Bewegungsgef. u. Reitersitz?

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

nochmals Danke für die guten Tipps!

Genial fand ich den "Brustwarzen"-Tipp! Hilft aber wirklich super, obwohl ich das nicht gedacht hätte!

Jetzt möchte ich mir noch eines der Bücher von Eckart Meyners kaufen. Welches würdet ihr zuerst empfehlen? Bd. 1 "Das Bewegungsgefühl des Reiters" oder Bd. 2 "Bewegungsgefühl und Reitersitz"?

Vielen lieben Dank!

Schöne Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich kann Meyners gar nicht empfehlen :oops: , mir hat das nicht so viel weiter geholfen. Ich steh absolut auf Sally Swift.

Ich hab auf dem letzten Reitkurs immer wieder gesagt bekommen, dass ich lieber mit dem oberen Bereich der Wade am Pferd sein soll, also nicht das Bein so zurück nehmen. Ich hab nämlich lange Beine, die hängen selbst bei einem normalen Warmblut über den Bauch hinaus :shock:

Um die Beine locker zu kriegen, hilft bei mir ganz gut: Beide Beine abwechselnd aus der Hüfte heraus zur Seite anheben, so dass das Knie und der Oberschenkel vom Pferd weg kommt. Das ein paar Mal machen.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Kann sonst niemand Bücher bzgl. Sitz und Sitzverbesserungen empfehlen?
Und welches wäre zum Anfangen von E.K. besser *HilfesuchenderKarnickelBlickaufsetz*
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also ich kann auch nur Sally Swift empfehlen, das hat mir sehr geholfen, geraden mit den bildlichen Formulierungen konnte ich das besser umsetzen. Bin eben ein bildlich denkender Typ. :wink:
Aber Sally Swift hat pepe ja auch schon empfohlen. :D
Lg Kerstin
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Danke!

Dann werd ich mal versuchen, die Bücher irgendwo günstig - falls das überhaupt möglich sein sollte - zu ergattern... :D
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@Yve9979 kleiner Tip ich habe sie mir in der Bücherei geholt :wink:
und dann die Seiten die für mich wichtig waren kopiert. Das ist wirklich am günstigsten. :D
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Haben nur ne kleine Stadtbücherei, die auch nicht sonderlich Auswahl hat... Kleinstadt... :(
Und wenn mal Pferdebücher dort sein sollten, sind sie gleich wieder weg... :cry:
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Oft gibt es in Büchereien Fernleihe, so dass man an fast alles rankommt. Würde mal nachfragen. Spart eine Menge Geld. Dauert nur etwas.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@Yvy für was hälst du Elmshorn? :wink: :roll:
Schau mal auf der Landkarte nach wie klein wir sind. :D
Ich habe es so wie Kallisto beschrieben hat gemacht unsere Bücherei nimmt 1 oder 2 € Bearbeitungsgebühr dafür, wenn die die Bücher aus einer anderen Bücherei anfordern.
Wie akllisto schon gesagt hat dauert das etwas, wenn das Buch gerade verliehen st oder so. Auf jedenfall mal am Schalter nachfragen. 8)
Vamos
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 10:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vamos »

...
Antworten