Stunden bei Herrn Eberhard Weiß

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Stunden bei Herrn Eberhard Weiß

Beitrag von Tipolino »

Gibt es hier jemanden der schon mal Unterricht, bzw. einen Kurs bei Herrn Weiß mitmachen konnte?
Würde sehr gerne wissen wie der Mann so ist, da ich schon sehr gegenteilige Meinungen gehört habe.
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hallo,

ich haben einige WE-Kurse bei Herrn Weiß mitgemacht und habe auch schon mal ein paar Tage "Reiturlaub" verbracht.

Persönliche Meinung: genial! Gerne wieder!

Leider kamen keine Kurse mehr bei uns in der Gegend zusammen, da es auch sehr schwer war, Termine bei ihm zu bekommen.

Ein genialer Mensch mit genialem Unterricht. Viele empfinden den Unterricht jedoch als langweilig und unspektakulär, da solange die Basics nicht sitzen hieran gearbeitet wird.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Herr Weiß kam vor x Jahren regelmässig zu Kursen in den Stall meiner Freundin, da habe ich ihn auch mal erlebt. Sehr trockener Humor und sicherlich kein Showman, aber alles mit gutem Auge beobachtet. Er kommt ja von v.Neindorff, denke mal, da hat er schon einiges übernommen, auch vom Auftreten her.
Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - mitreiten und ausprobieren. Hatte da kürzlich erst ein Schlüsselerlebnis, wo ich nur vom Anschauen nie mitgeritten wäre, mir aber die zwei Einheiten, die ich bereits gebucht hatte, wirklich gute Erkenntnisse geliefert haben.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

Ich hatte früher regelmäßig bei ihm Unterricht und fand's klasse! :)
Immer höflich damals, immer Rücksicht auf die Pferde (ich hatte damals einen älteren Wallach) und gute Erklärungen.
Benutzeravatar
LucyLou
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 17. Okt 2008 10:50
Wohnort: München

Beitrag von LucyLou »

Ich hatte zwar bisher erst eine Stunde bei ihm, kann aber meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen: ein echter Pferdfreund, der nie die Geduld verliert, schlüssige Erklärungen und - zumindest bei mir - einige Kronleuchter liefert, die einem so aufgehen.
Ich hoffe, dass ich bald wieder in den Genuss komme.
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Erstmal danke euch allen für die Antworten.
Darf ich euch noch fragen wie er denn so unterrichtet - also in welche Richtung der Unterricht geht? (also eher Richtung MdB oder Branderup oder PK??? auch mit viel Seitengängen und Biegungen?)
Denn vielleicht kommen wir bald mal in den Genuß eines Kurses bei uns und da möchte ich gerne vorbereitet sein, bzw. wissen ob ich mitmachen soll oder nicht.

Danke schön.
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Tipolino hat geschrieben:also eher Richtung MdB oder Branderup oder PK??? auch mit viel Seitengängen und Biegungen
Weder noch. Würde eher sagen, dass er "Neindorff"-geprägt ist, falls man dies mit Richtungen beschreiben kann (ich mag dieses Schubladen-Denken nicht und ordne nicht gerne zu).

Am besten selbst eine Einheit nehmen und selbst entscheiden, ob es einem zusagt.
Benutzeravatar
LucyLou
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 17. Okt 2008 10:50
Wohnort: München

Beitrag von LucyLou »

Eberhard Weiß war Neindorff-Schüler und ist Anähnger der Skala der Ausbildung, unterrichtet aber auf eine ganz eigene Weise, der man nicht so einfach ein Etikett anheften kann außer eben "Weiß".

Bei ihm bestimmen Pferd und Reiter den Weg, er legt extrem viel Wert auf die Grundlagen (reiterliche Einwirkung, Fleiß, lockeres Genick und Rücken) und erreicht Verbesserungen mit viel Geduld und ohne Druck-/Krafteinsatz.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe ihn auch schon erlebt (nur als Zuschauer, aber trotzdem). Was mir nur nicht klar ist, warum er sich mit Bückerburg und Stodulka zusammen getan hat und somit der französischen baucherischen Linie zugetan ist. Dies passt nicht zu der deutschen klassischen Reitkunst wie es die Wiener und Neindorff vermitteln.
Werde ihn aber mal direkt drauf ansprechen und fragen wenn ich ihn sehe, da es mir einfach nicht in den Kopf geht und Neindorff zu Baucher und Cadre Noir eine ganz klare Meinung hatte (negative).
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gast hat geschrieben:Ich habe ihn auch schon erlebt (nur als Zuschauer, aber trotzdem). Was mir nur nicht klar ist, warum er sich mit Bückerburg und Stodulka zusammen getan hat und somit der französischen baucherischen Linie zugetan ist. Dies passt nicht zu der deutschen klassischen Reitkunst wie es die Wiener und Neindorff vermitteln.
Vielleicht, um auch die hier bestehenden Fronten zu öffnen? :wink: Ich hab ihn im Oktober auf dem Seminar in Bückeburg erlebt und fand seinen Unterricht damals hinsichtlich seiner sonoren Stimme und Stimmlage recht eintönig. Vermutlich war ich aber eher schon mit zu viel Input an diesem Tag zugedröhnt, als noch mehr aufnehmen zu können. Mein Grundeindruck: er ist vom Alten Schlag, verliert nicht die Geduld, unterrichtet jedoch auch mit althergebrachen Floskeln ("Absatz tief"...), die man umsetzen können muß.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
LucyLou
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 17. Okt 2008 10:50
Wohnort: München

Beitrag von LucyLou »

So wie ich ihn verstanden habe, sagt er, dass man auch im deutschen System von den Franzosen sinnvolle Dinge übernehmen kann.

Er hat dem Frontendenken innerhalb der Reiterei den Kampf angesagt und will den Reitern für die Praxis möglichst viele gut funtkionierende "Werkzeuge" für die sinnvolle, korrekte und gesunderhaltende Arbeit mit ihren Pferden an die Hand geben. Woher die letztlich stammen, ist ihm dabei völlig egal, solange immer das gesunde Pferd mit lockerem Genick und schwingendem Rücken im Mittelpunkt steht.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Herr Weiss hat auch zu dem neuen Buch von Dr. Robert Stodlka über Baucher ein Vorwort geschrieben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Ich kram das mal wieder raus.
Ich werde mit meiner Stute Ende April den Stall wechseln und hab gehört das der Hr. Weiss dort eine Einstellerin unterrichtet. Da das genau der Unterricht sein könnte den ich mag, würde ich da gerne mitreiten.
Allerdings wohne ich noch recht weit weg vom Stall und habe daher keine Gelegenheit ausfindig zu machen wer die Einstellerin ist und an die Nummer von Hr. Weiss zu kommen.
Findet man die Irgendwo im Netz?
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

schau mal da:

www.grosse-berufsreitlehrer.de/Gegenwart.htm

Ich reite auch regelmäßig bei Herrn Weiß und finde ihn genial!!!
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich bin früher bei Herrn Weiß geritten und würde gerne wieder bei ihm reiten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit (Entfernung). Ich bin ja gerade glatt weng neidisch :D
Antworten