Seite 1 von 1

rechte Fußspitze hoch oder runter?

Verfasst: Fr, 15. Jan 2010 15:30
von Josatianma
Ich habe gerade ein Video zur Ausbildung des Pferdes unter dem Damensattel von Richard Hinrichs gesehen. Bei der Erklärung des Sitzes der Reiterin sollte diese die rechte Fußspitze hochziehen. Mir wurde beigebracht das die Fußspitze nach unten zeigen soll.

Wie haltet ihr das. Weshalb macht ihr es so, wie ihr es macht?

Verfasst: Fr, 15. Jan 2010 16:20
von LordFado
Dorothee Baumann-Pellny (früher Faltejsek), die jahrelang bei Egon von Neindorff war, ist Verfechterin der Fußspitze-hoch-Theorie, so habe ich im DS angefangen...

DOB (und die Wiener Hofreitschule) sind dafür, die Fußspitze eher nach untern zu drücken bzw. den Fußrücken zur Pferdeschulter hin zu drücken bzw. die rechte Ferse Richtung linkes Knie zu ziehen. Für mich ist das nach Ausprobieren deutlich logischer, weil sich mit Ferse-hoch automatisch der Knieschluss des rechten Knies um das obere Horn verbessert.

Verfasst: Fr, 15. Jan 2010 17:33
von Josatianma
Für mich ist mit das ausschlaggebende die Wadenmuskulatur, die bei Fußspitze runter sich einfach weicher an den Sattel bzw. die Schulter anschmiegt. Ich habe es aber eben auch nur so gelernt.

Verfasst: So, 31. Jan 2010 09:29
von Heike
Hallo.
Desmond O´Brien sagt: Fußspitze nach unten.
Macht für mich mehr Sinn, weil entspannter und dichter ans Pferd.
Liebe Grüße