Fremde Reitlehrer am Stall - wie ist das bei euch

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Thisbe hat geschrieben:Es ist sogar so, daß es Ärger gibt, wenn ein Einsteller dem anderen unentgeltlich hilft :?
:shock: Boah, was sind denn das für Methoden?

Bei uns im Stall ist man da zum Glück lockerer. Da kann sich jeder seinen RL holen, den er will. Und es kann jeder jeden unterrichten. :)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Richie 13

Beitrag von Richie 13 »

Also bei uns im Stall ist das eigentlich auch kein Problem, obwohl es ein reiner Springstall ist und ich und meine Freundin die Ausnahme sind.

Solang wir es ca. 1 Woche vorher anschreiben, das für diese Zeit die Halle gesperrt ist, geht das ganz gut.
Unsere Stunden finde eh immer am Samstag nachmittag statt, so daß die anderen auch ins Gelände oder auf den Platz gehen können. (die meisten sind das eh gewöhnt, da es ja vor ca 3/4 Jahr noch gar keine Halle gab):wink:

Ausserdem haben die anderen auch einen anderen FN-RL für den Dressurunterricht hergeholt (bei dem will ich nicht reiten) und da müssen wir auch zurückstecken.

LG
Sandy
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Das Problem hab ich zum Glück noch nie gehabt.
Bislang gab es auf dem Hof keinen festen RL, jeder hat seinen mitgebracht.
Auf dem für den Herbst anvisierten Hof hab ich vorsichtshalber gefragt, weil die SB selbst Reitunterricht gibt. Sie meinte, das wäre ihr völlig egal, wir könnten gern RL mitbringen. Nur natürlich nicht während ihrer Kinderreitstunden :wink:
skywalker

Beitrag von skywalker »

Also ich bin auch ganz verwundert, was da für Methoden herrschen. Bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass es doch kein Problem sein darf, sich einen RL selbst zu suchen, der zu einem passt. :shock:
Das ist ja, als würde ein Hausbesitzer seinem Mieter vorschreiben, welche Putzfrau sich der Mieter zu nehmen hat (blöde Parallele, aber mir fällt nix anderes ein.).
Ich finde das schon eine ordentliche Bevormundung! :?

Kenne eigentlich nur Ställe, wo man ruhig wen mitbringen kann...
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

skywalker hat geschrieben:Das ist ja, als würde ein Hausbesitzer seinem Mieter vorschreiben, welche Putzfrau sich der Mieter zu nehmen hat (blöde Parallele, aber mir fällt nix anderes ein.).
Ich finde das schon eine ordentliche Bevormundung! :?
Ja, ist es.
In meinem Stall läuft alles in etwa so. Die sind da sehr schräg drauf - und deshalb sehe ich mich auch nach was anderem um.

In einem Stall, den ich mir angesehen habe, wird es sogar ungern gesehen, wenn man einen anderen TA oder Schmied hat, als alle anderen :shock:
Dafür ist das mit einem fremden Reitlehrer kein Problem.
Weiß auch nicht.

Viele Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Also bei uns, Remonte und mir, ist das alles "etwas" schwierig.

Alle die dort auf den Hof ausser dem SB Unterricht geben, müssen pro Std Geld abgeben an den SB. Eine Dressurlehrerin gibt dort öfters den Turnierreitern Unterricht, die bezahlt glaub ich weniger als ich. Ich zahl pro Reitstunde 3 Euro an den SB!!! Ich finde das ist Abzocke. Schließlich zahle ich doch auch Hallennutzung. Und wir machen nur etwas zu Zeiten, wo niemand anderes Unterricht gibt und kaum jemand da ist. Wir stören also niemanden.

Letztens wollte die Frau vom SB 3 Euro haben, weil mein Pferd physiotherapeutisch behandelt wurde. Mit der Begründung "die (also die Physio) verdient doch auch daran" ...
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Boah, wie frech ist das denn? Als nächstes noch Abgaben für Tierarzt und Schmied??? :shock:

Sachen gibt's...
Medora
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Also ich habe das nicht bezahlt. (Irgendwann ist die Grenze auch erreicht)

...die Abgaben für den TA und Schmied, Osteo usw. wären dann bestimmt als nächstes gekommen ;-) ...
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Leuts, wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit dem eigenen Stall bestreitet, ist es klar wenn er eifersüchtig über seine Einnahmequellen wacht. Würdet ihr an seiner Stelle doch auch so tun, oder?
Es gibt wenige Ställe an denen ich ganz locker akzeptiert werde, von vornherein. Meist ist Skepsis vorherrschend, oder ich komm mit was ganz Schrägem, wie Handarbeit. Davon verstehen die wenigsten etwas, weils einfach nicht mehr gelehrt wird. Wenn dann die anderen Reiter oder die Stallbesitzer zuschauen und sehen dass da nicht nur getätschelt wird, sondern reell gearbeitet, hab ich natürlich ein anderes Standing. Dann verzeiht man mir auch 'nen Unterricht oder einen Beritt. Beritt ist sowieso einfacher als Unterricht, das bieten weniger Ausbilder an. Und einen Obolus für Hallennutzung oder so...Versetzt euch in die Lage der anderen: ihr würdet es auch verlangen!
Leben und leben lassen.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Nope, Danny - da leg ich Widerspruch ein. :wink:

Ich zahle in meinem Stall dafür, dass ich mein Pferd dort einstelle. DAMIT verdient der Stallbesitzer sein Geld. Ich zahle NICHT für Unterricht, den kaufe ich da, wo ich möchte. Bietet ein Stallbesitzer auch Unterricht, schau ich mir den an, aber ICH entscheide, bei wem ich ihn nehme. Und wenn ich einen anderen Lehrer möchte, dann erwarte ich auch, dass ich den holen kann - mein Pferd wohnt da (wofür ich zahle). Ich habe das vorher auch noch nie gehört, dass man dafür bezahlen muss, aber tatsächlich scheint das ja öfters vorzukommen.

Klar, Hallennutzungsgebühr - keine Frage. Aber wenn ich Einsteller dort bin, ist die ja im Pensionspreis enthalten.

Und Gebühren für Physiotherapie - also da hört es nun ganz auf - zumindest für mich :D

Medora
Zuletzt geändert von Medora am Di, 24. Jul 2007 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich zahle NICHT für Unterricht, den kaufe ich da, wo ich möchte.
Eben - und wenn du nicht den am Hof angebotenen Unterricht möchtest steht es dir ja frei dein Pferd aufzuladen und zu einem fremden RL auf eine fremde Anlage zu fahren...

Es ist immer ein Unterschied, ob der Hof von einem Bauern oder einem Pferdewirtschaftsmeister betrieben wird. Ein Bauer, der nicht reiten kann wird nie Unterricht anbieten - ein Pferdewirtschaftsmeister sieht im unterrichten sicherlich eine berechtigte Einnahmequelle. Und im Einstellervertrag sind sollten solche Fragen ja geregelt sein. Die Frage ist halt, welche Ansprüche habe ich als Einsteller und mit welchen Einschränkungen kann ich leben...
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich halte dieses Denken wirtschaftlich für kurzsichtig, denn ich bezweifle, dass wenn ich meine Einsteller dazu verdonnere, bei mir Unterricht zu nehmen, sie das gerne und dauerhaft tun werden.

Lieber überzeuge ich sie doch durch guten Unterricht, ihn freiwillig bei mir zu nehmen. :wink:

Wie auch immer - für mich wäre das nicht akzeptabel (und ich stehe nicht bei einem Bauern :wink: )

Medora
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Haltamal...Das muss man von vornherein festlegen, nicht sich hinterher in die Wolle kriegen- ganz klar. Wenn jemand in seinem eigenen Stall sagt "nur bei mir", muss man damit leben, so man dort den Einstellvertrag unterschreibt. Es zwingt einen ja niemand dazu. Genauso geht es mit 5€ Hallen- und Platznutzung für Fremd- RL und man arrangiert sich mit den andern.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Klar, wenn ich es unterschrieben habe, kann ich mich nicht beschweren. Aber bei Remonte sollte ja offenbar darüber hinaus noch für die Physio abkassiert werden. :shock:

Naja, ich habe mir für mich jedenfalls eine geistige Notiz gemacht, dass ich da nachfragen werde, sollte ich irgendwann wieder auf Stallsuche geben müssen (da wäre ich vorher nicht drauf gekommen). :roll:

Medora
lalala

Beitrag von lalala »

Haltamal...Das muss man von vornherein festlegen, nicht sich hinterher in die Wolle kriegen- ganz klar. Wenn jemand in seinem eigenen Stall sagt "nur bei mir", muss man damit leben, so man dort den Einstellvertrag unterschreibt.
*zustimm* Wenn mir die Regeln eines Stalles nicht zusagen suche ich mir einen anderen...auf seinem eigenen Hof hat man Hausrecht, ob es den Einstellern passt oder nicht. Fremdreiter zahlen bei uns auch Hallengebühr. Und es gibt ja immer die Möglichkeit zum Trainer zu fahren.

Für Physio, ärztliche Behandlungen etc. würde ich aber auch keine Gebühr zahlen...ebenso würde ich mir nie den Schmied oder TA aufzwingen lassen.
Antworten