Fremde Reitlehrer am Stall - wie ist das bei euch

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

pepe hat geschrieben:Leuts, wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit dem eigenen Stall bestreitet, ist es klar wenn er eifersüchtig über seine Einnahmequellen wacht. Würdet ihr an seiner Stelle doch auch so tun, oder?
Nein :!:
pepe hat geschrieben:Und einen Obolus für Hallennutzung oder so...Versetzt euch in die Lage der anderen: ihr würdet es auch verlangen!
Leben und leben lassen.
und nochmal NEIN!

Wenn ich als Einstaller für die Miete der Box und die Nutzung der Halle eh schon zahle, warum soll ich dann für jede weitere Nutzung der Halle noch extra zahlen, nur weil dort eine Person in der Halle oder am Rand steht? Es ist doch die gleiche Ausgangssituation. Ich zahle doch auch nicht Stallmiete all inkl. und zahle dann jede Schaufel Hafer noch mal extra... ist doch unlogisch, oder nicht :?:

Wo hat das mit Leben und leben lassen zu, wenn ich für Behandlungen an meinem Pferd zahlen soll :?: :?: :?:

Ich sehe das alles viel idealistischer, ich würde "meine Großmutter auch nicht verkaufen" ;-)

:pferd2:

@lalala

Natürlich hast du Recht, Pferd aufladen und wegfahren würde das Prob lösen.

Übrigens im Einstallvertrag ist keine solche Klausel enthalten. Und selbst wenn bezweifele ich, dass es formal juristisch zulässig ist, Geld zuverlangen, wenn TA o. ä. kommt.
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

In unserem aktuellen Stall ist das wunderbar unkompliziert.
Die SB würden wohl auch Unterricht geben, wenn man das wollte, haben aber auch keine Probleme mit anderen Lehrern. Mein Westernmän zum Beispiel steht da mit seinen 2 Pferden und gibt auch Unterricht. Manchmal hat er auch Berittpferde, die bringen dann dem SB ja sogar noch zusätzliches Geld.
Und wenn alle 6-8Wochen die Klassiklehrerin kommt, dann wird jeden Abend extra die Halle geeggt und gewässert, damit der Unterricht optimale Rahmenbedingungen hat. Es geht also auch anders!
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ich hab das Problem nicht, weil ich seit langer Zeit keinen regelmäßigen Unterricht hatte, weiß aber, dass das in meinem jetzigen Stall auch nicht selbstverständlich wäre.

Es ist aber eben auch ein Stall Marke "Kinderreitschule", es gibt auch Erwachsenenunterricht, mehrere Stunden am Tag.

Ich hatte ganz zu Beginn mal angefragt, weil ich einer Nachbarin vom alten Stall auf meinem Pony weiter Unterricht geben wollte, das war nicht erwünscht, was ich unglaublich schade fand, aber gut. Im Zweifelsfall hätte ich sie als RB behalten und ihr eben "Tipps" gegeben, ohne offiziellen Unterricht gegen Geld, aber das hat sich dann sowieso zerschlagen.

Fremden RL mitbringen auch nicht wirklich :? Das war damals nicht "akut", ist es auch jetzt nicht, aber ich fragte damals eben mal an, damit ich weiß, woran ich bin.

Da die RL am Hof mir allerdings mit meinen "Baustellen" ziemlich sicher auch nicht unbedingt weiterhelfen können würde (ich erwarte von einem RL einen groooooßen Wissens- und Könnensvorsprung), weiß ich gar nicht, ob das in meinem Fall wirklich jetzt noch so strikt gelten würde.

*schulterzuck*

Ich könnte immer noch die Zähne darüber knirschen, aber hey, ich hab es von vornherein gewusst, wollte den Hof nicht deswegen sausen lassen, und ein klein wenig kann ich es auch verstehen, dass wenn man wirklich vom Unterrichten LEBT, dass man dann nicht gerade die Konkurrenz ins eigene Haus holen will (die ja am Ende womöglich noch eigene Schüler abwirbt...wobei das eine Frage der Qualität des eigenen Unterrichtes wäre 8) )

Ich war vorher in einem Verein (bin da nur geritten, Pferde standen woanders), wo Fremd-RL erlaubt waren, aber je Stunde 5 Euro an den Verein abgeben mussten. Fand ich dreist, zumal dort das Argument "eigener Schulpferdebetrieb" nicht galt, es gab 2 Schulpferde, glaube ich, und entsprechend sowieso fast nur Privatreiter.
Aber eben 3 oder 4 unterrichtende Vereinsmeier äh -mitglieder :evil:
Fremder Reiter aufs Pferd war für Nichtmitglieder (also auch RL, die nicht Mitglieder waren) komplett verboten. Genau so ein Schwachsinn...
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Es gibt schon unlogische und teilweise auch unfaire Regeln. Gott sei Dank ist das ja nicht überall so! Man muss halt für sich selber abwägen, ob mit diesen Regeln leben kann, oder nicht. Man hat ja immer die freie Wahl...

Also in meinen Stall, alles Turnierreiter, bis auf 1-2 Freizeittreiter, bräuchte sich der SB eigentlich keine Sorge machen, dass ihm Leute abspringen. (Wir sind die einzigen, die die "Richtlinien" außer Acht lassen... ) Sein Unterricht ist sehr gefragt.
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
Dancing002
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 02. Aug 2007 11:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dancing002 »

Also dazu muß ich doch auch noch eine Begebenheit schreiben, ein runtergekommener Hof in der Nähe von Oranienburg, eine unter Maß Halle, Staub, ungepflegte, Reitplätze mit einem Hufschlag der tiefer als der einer Zirkusmanege ist umgeben voll Unkrautgewächse etc., der SB gibt zwar Unterricht aber unqualifiziert ohne Schein und Ausbildung frei nach Schnauze irgendwo in der Ecke mit Kippe und Kaffee sitzend brüllt er rum, in der Hand noch das Handy. Und wenn Du Dir dann erlaubst einen qualifizierten Lehrer zu holen...nachdem Du zuvor die Halle hergerichtet hast inkl. Hufschlag geradeziehen und sprengen abäppeln ( wovon alle anderen auch profitieren )...ZAHLST Du erstmal € 5,00 an ihn weil der " ARME " Mann ja auch was verdienen muß. Also sorry an alle SBs... aber Konkurrenz belebt das Geschäft und ein "guter " engagierter SB mit entsprechender Qualifizierung hat das in meinen Augen nicht nötig. Absprache und entsprechende Rücksichtnahme ganz klar....!
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Schön das jemand ähnlich denkt Dancing :!: :!: :!:

:wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: Angebot und Nachfrage regeln halt nun mal den Markt und manches fällt halt schlicht und ergreifend unter Wucher...

LG
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
Dancing002
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 02. Aug 2007 11:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dancing002 »

Ja ...ich sage mal ich kann so lange die andere Seite verstehen, so lange wie alles andere stimmt. Sprich er wirklich nachweislich qualifizierten Unterricht anbietet ( wobei das natürlich auch noch Geschmacklich unterschiedlich ist - ist klar ) und alles andere auch. ABER in meinem Fall habe ich ja um meinen Unterricht überhaupt korrekt ausführen zu können erst einmal den Boden ebnen und sprengen müssen, was nun wirklich zur Dienstleistung des SB gehört eigentlich hätte er mich bezahlen müssen... Aber gut in diesem Stall ist es leider so Gang und Gebe in Kratern Unterricht zu reiten.... :-) SCHULT ungemein.... dementsprechend gehen auch die Schulpferde ein Kamel geht gescheidiger....
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Hallo,
oh man, hier haben die meisten ganz schön Glück! Bei uns ist das nämlich nicht erlaubt :(
Hier unterrichten nur die Stallbesitzer. Erlaubt ist anderen Einstellern zu helfen beim longieren etc. aber da ich die Reitweise der SB nicht toll finde möchte ich keinen Unterricht bei denen nehmen und das müsste denen mittlerweile klar sein, dass ich nie damit anfangen werde, trotzdem ist ein Trainer von ausserhalb nicht erlaubt :roll: Als Antwort bekommt man, dass das ihr Hof sei und sie das einfach nicht möchten, dass andere hier unterrichten :?
Im Vertrag steht davon nichts. Platz daft benutzt werden, es steht nichts von Verbot anderer RL. Aber ich möchte auch keinen Stress deswegen anfangen, lieber fahre ich ab und zu mal zu Kursen. Aber ärgerlich ist es echt, denn die Reiterei, die die SB machen, ist echt nichts für mich.

liebe Grüße, Miri

PS: merke das thema ist älter, wollte mir trotzdem mal den Frust von der Seele schreiben.
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Tut mir leid,
aber daß ein SB mir vorschreibt bei wem ich Unterricht zu nehmen habe finde ich die Kompetenzen überschritten. -Entweder der Betrieb ist ein Trainingsstall bei dem auch im Vertrag steht, daß ein Trainer mit *allen FN- oder was auch immer für komische Lizensen es inzwischen gibt* bezahlt wird. ODER es ist ein Pensionsstall in dem sich jeder um sein REiten selber zu kümmern hat.
Das wäre ja noch schöner- so als ob ich in ein Mietshaus ziehe und dann ist *per mündlicher Absprache* auch schon gleich fest 1)welchen Arzt ich nehmen muß 2)welches Fernsehprogramm ich wähle 3) welche Musik ich zu hören habe u.ä.......klingt wohl ein bißchen merkwürdig für mich!!!!!ehrlich.....ich würde in einen solchen "Pensionsbetrieb" nur norgedungen vorübergehend ziehen wenn momentan nichts Anderes zur Verfügung steht.
Allerdings soll das jeder machen wie er will. Ich glaube halt einfach: Pensionsbetrieb mit "fester Reitlehrer" zwicken sich irgendwie! Wenn jemand Unterrichtsmonopol haben will, soll er einen eigenen Betrieb aufziehen und ein wirklich sinnvolles betriebswirtschaftliches Konzept vorweisen.
#So viele Grüße
Herr Konrad
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Tschuldigung, es heißt natürlich "NOTGEDRUNGEN" nicht "NORGEDUNGEN"
-*peinlicher Schreibfehler* HÜSTEL
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Hallo Leute. Ich kenne beides. Als ich mir mit FLo einen neuen Stall gesucht habe, gab es einige in denen ich meinen eigenen Reitlehrer nicht mitbringen durfte, dann gab es Ställe wo ich dafür hätte extra bezahlen müssen und nun bin ich natürlich in einem Stall wo ich reiten kann bei wem ich will. Wir handhaben es ebenso mit einer Tafel, auf der man sich einträgt. Im Sommer ist man dann meistens auch allein nur im Winter ist es auf Grund der Wettwer und Hallensituation nicht immer möglich, da können acuh andere mit in die Halle aber Unterricht hat dann immer "Vorfahrt" und es sollten dann möglichst nicht 20 Leute in der Halle sein. Das klappt eigentlcih ganz gut so. Außnahme ist Springstunde! Für mich käme ein Stall ohne freie Trainerwahl nicht in Frage.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Hallo Herr Konrad,
ich bin mit der Situation auch nicht zufrieden, denn die Möglichkeit einen mobilen Klassikreitlehrer zu haben ist gegeben. Aber den Stall wechseln möchte ich nicht. Denn den Pferden geht es von der Haltung sehr gut in diesem Stall. Die umliegenden Höfe sehen dagegen schrecklich aus.
Aber es ist echt ärgerlich mit dem Unterricht, weil so habe ich das Gefühl unter meinen reiterlichen Möglichkeiten zu bleiben. Nur hab ich keine Idee wie ich das ändern soll :roll:

liebe Grüße, Miri
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

tja

Beitrag von Fuchsstute »

das ist eine echt schwere Situation...... :(

Wir haben klassischen Unterricht seit fast vier Jahren !

Vorher war ich in einem Stall wo diese Reitweise arg belächelt wurde und ich meine jetzige RL mit Sicherheit nie hätte mitbringen dürfen!
Die hat niemanden neben sich gedultet, der anderen Unterrricht gegeben hat wie sie, oder nicht der gleichen Meinung war wie sie!

Jetzt sind wir in einem privaten Stall, wo ein Reitverein, ohne Halle Reitunterricht an 6 Tagen die Woche hat und das bei vier verschiedenen RL !
Dann gibt die Stallbesi selbst Unterricht und unsere eig. RL ist ja auch noch da, das macht dann 6 verschiedene RL! :shock:

Der Unterricht ist bei allen ganz nett und die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen können sich jederzeit aussuchen bei wem, wer unterricht haben möchte!
Jeder fragt jeden um Rat und niemand ist mal sauer oder böse, wenn er mal 10 Minuten warten muß bis die Halle frei ist f.d. jeweiligen Unterrricht !
Nun ja ist halt auch ein privater Stall, ohne Vereinszugehörigkeit! :)

Ist ne´super feine Sache und da bezahle ich dann gerne etwas mehr !!! :)

Tja so ist das bei uns .......

Frohe Ostern
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
LordFado

Beitrag von LordFado »

mein jetziger Stall: ein verein, der die Boxen vermietet, eine GmbH, die den Schulunterricht macht und dazu 5 Pferde und Reitlehrer mit Trainerschein und mindestens M-Erfahrung bietet, dem verein dafür Pacht und Stallmiete etc. zahlen muss.
Die verlangen jetzt (meiner Meinung nach zurecht) auch die 5 Euro für andere Reitlehrer weil sie der Meinung sind, dass man mit Grand-Prix-Reitern etc. gut genug bedient WÄRE im Schulunterricht UND natürlich, weil extrene Reitlehrer die von ihnen gepflegte und bewirtschaftete Anlage zur eigenen Vorteilserlangung nutzen.

Wenn ich als "Lehrer" mit einem Fahrschüler auf nen verkehrsübungsplatz gehe und diesen "nutze", zahle ich doch auch ohne mit der Wimper zu zucken!

Und externe Reitlehrer profitieren nunmal persönlich von Dingen wie einem Platz oder einer Halle, in die sie sonst nix reinstecken - da finde ich es vollkommen gerechtfertigt, vom REITLEHRER Platzbenutzung zu verlangen - das Pferd zahlt ja schon und hat den Nutzen - das ist richtig - nur hat das Pferd (das auch ohne den RL auf diesem Platz bewegt werden würde) ja noch lange nix mit Unterricht und Gewinnerwirtschaftung zu tun.

Wenn der RL eine eigene Anlage hat, wird er dort dann dafür "Platzbenutzung" für externe verlangen, damit es sich rechnet - so ist das zumindest in allen Ställen üblich, die ich kenne.

Wenn man jetzt einen lehrer gefunden hat, der hochqualifizierten Unterricht gibt, dann wird auch der entweder in die GmBH integriert oder er kommt dann eben offfiziell im 2-Wochen-Rhythmus oder so als Kurs - dann aber für alle anderen Reiter auch offen.

Ich persönlich verstehe die Gebührenordnung vollkommen und würde es genauso machen, wem sowas nicht passt, der muss sich glaub ich nen eigenen Stall bauen...
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Schließe mich LordFado an, denn wenn der Betreiber Tainer ist, hat er das Recht für seine Immobilie auch Miete für Personen zu verlangen, die nicht im Einstellervertrag enthalten sind.(Siehe Untermietungsverträge ohne Absprache mit dem Vermieter- kann ja nicht sein, daß ich an eine 2köpfige "Familie" vermiete und plötzlich wohnen da 12 Leute)
Was ich den bisherigen Äusserungen nur entnehmen konnte war, daß es wohl SB´s gibt, die keine klaren Stallverträge machen und dann sobald die Leute am Stall sind so eine Art "Bauernfängerei" betreiben (sogenannte vetternwirtschaft mit Reitlehrern die sie protegieren), die ihnen in Tasche wirtschaften soll.
Korrigiert mich wenn ich einer Fehleinschätzung unterliege.
HErr Konrad
Antworten