Sojaschrot - Eure Erfahrung?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Sojaschrot - Eure Erfahrung?

Beitrag von Filzi »

Hallöchen,.

das Thema habe ich hier noch gar nicht gefunden.

Wie die Überschrift schon sagt, was sind Eure Erfahrungen oder Meinungen zu Sojaschrot füttern?

Ich habe schon öfter gelesen, dass gekochter Leinsamen und Sojaschrot gut für den Muskelaufbau sein sollen, da viele Aminosäuren und Selen.

Was meint ihr dazu?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Ich fütter Sojaschrot...dem Junggemüse, sprich Fohlen/Absetzer bis zum Anweiden eher mehr (100-500g), dann deutlich weniger und maximal bis 3jährig (da dann aber wirklich nur noch einen Hauch). Einer Zuchtstute würde ich es auch geben, v.a. in den letzten 3 Monaten und während der Säugezeit.
Ausgewachsene Pferde haben nahezu immer einen Eiweißüberschuss schon allein während der normalen Fütterung. Da ist es in meinen Augen Blödsinn, ihnen noch zusätzlich Eiweiß in Form von Sojaschrot zu geben.
fintan
User
Beiträge: 4
Registriert: So, 07. Mär 2010 16:46
Wohnort: Am Courragh

Beitrag von fintan »

So lange die Weiden reichhaltig genug sind, besteht keine Veranlassung Sojaschrot hinzu zu füttern. Wird das Fohlen früh geboren, so wie als Idee in der Vollblutzucht üblich schon im Februar, ist es sinnvoll hier zu ergänzen. Ist das Abfohlen aber so eingeplant dass direkt mit der Koppel begonnen werden kann, ist das eher zu viel des Guten.

Eiweiß ist zwar wichtig für den Muskelaufbau, aber im Überfluss auch wieder eher kontraproduktiv. Ein Abbauprodukt aus Eiweissüberschuss ist Ammoniak und das kann den Stoffwechsel und damit die Entwicklung ganz schön negativ beeinflussen.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Meine Stute hat es immer bekommen, wenn sie ein Fohlen hatte. Sojaextraktionsschrot ist sehr eiweißreich.
Da die meisten Pferde eher eiweißüberversorgt sind (speziell Weidepferde), sollte man gucken, ob es wirklich notwendig ist, das zu füttern.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Antworten