Dressurlehrgang mit Jörg Vosseler in Irfersdorf 27.-28.03.10

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Dressurlehrgang mit Jörg Vosseler in Irfersdorf 27.-28.03.10

Beitrag von Josatianma »

Klassischer Dressurlehrgang mit Jörg Vosseler in Irfersdorf 27.-28.03.10

Im Reiterhof Biedermann fand wieder einmal ein Dressur-Lehrgang mit Jörg Vosseler statt.
Ca. 2-3x im Jahr ist er dort zu Gast und ich reite schon seit zwei Jahren regelmäßig mit.

Mein Knabbi ist schon voll der Profi und arbeitet jedesmal voll motiviert mit.
Unser Thema war vor allem Stellung und Biegung. Ich mußte erst ganze Bahn reiten, mit dem inneren Zügel Kontakt aufnehmen und mit der inneren Wade das Pferd in die Stellung reiten. Die äußere Zügelfaust ist weiter vorne und lässt die Stellung zu. Damit Knabbi im Genick richtig nachgibt muß ich ihn stellenweise "überstellen", d.h. die äußere Hand gibt soweit nach, daß der Zügel durchhängt. Natürlich muß ich auch mit der äußeren Hand immer wieder Paraden geben (auch wenn der Zügel durchhängt). Die innere Zügelhand geht nie (!!) nach hinten. Wenn man es richtig macht, kaut das Pferd ab und dehnt sich an den äußeren Zügel ran. Wichtig ist natürlich der innere Schenkel.
Nur mit richtiger Stellung kann man sein Pferd korrekt biegen. Bei einem richtig gebogenen Pferd sitzt man innen deutlich tiefer und spürt das äußere Hinterbein nach vorne schwingen. Auf gebogener Linie ist die äußere (Reiter)Schulter immer deutlich vorne und der äußere Schenkel eine Handbreit hinter dem Gurt. Um das ganze zu vertiefen und zusätzlich noch gleichzeitig an ganzen und halben Paraden zu arbeiten, machten wir folgende Übung:
Auf den Zirkel reiten, Pferd richtig biegen, dann Durchparieren zum Halt. Ist das Pferd korrekt gebogen, lässt es sich aus einer leichten Zügelhilfe (ich nenn die Zügelhilfe jetzt mal nicht Parade) am äußeren Zügel durchparieren. Gelingt das nicht, ist die Stellung oder Biegung noch nicht korrekt. Das Pferd hat im Genick noch nicht nachgegeben. Dann lässt man das Pferd zwei Schritte übertreten und trabt daraus an. Nach ein paar Metern wird wieder zum Schritt und dann zum Halt durchpariert, danach wieder übertreten usw.
Um das Pferd auszubalancieren mußte ich oft in Konterstellung reiten. Sobald ich das Gefühl hatte, daß die Stellung korrekt ist, durfte ich wieder nach innen umstellen, eine Volte reiten und daraus angaloppieren.
Auch Schenkelweichen mußte ich reiten. Wichtig wieder: Das Pferd ist korrekt gestellt.
Jede Übung wird auf beiden Händen geritten.

Was auffällt ist, daß der äußere Schenkel nur verwahrt (Stichwort: böser Schenkel, wenn man doch mal damit aktiv wird).
Es ist gar nicht so einfach, ohne aktiven äußeren Schenkel kleine Volten zu reiten.
Das nach vorne Drehen der äußeren Schulter und Zügelhilfen am fast durchhängenden äußeren Zügel müssen ausreichen, um eine gebogene Linie zu reiten. Und es funktioniert tatsächlich.
Zirkel verkleinern und vergrößern durch meine "Schulterhilfen" gehörte auch noch zum Programm.

Mein Pferd Hokuspokus machte super mit und wir hatten tolle und lehrreiche 45 Min. Unterricht.

In der zweiten Einheit machten wir auf meinen Wunsch Bodenarbeit.
Zuerst sollte ich Jörg zeigen, wie ich zu Hause mit meinem Pferd arbeite. Ich begann mit dem Übertreten. Jörg korrigierte mich gleich, weil Stellung und Biegung nicht ausreichend waren.
Wir übten Tempounterschiede im Schritt und es dauerte nicht lange, bis mein Pferd das Piaffieren anbot. Zu Hause habe ich schon immer geübt, aber die Vorhandlastigkeit war ein großes Problem.
Jörg erklärte mir, daß ich drauf achten soll, daß mein Pferd vorne piaffiert, weniger hinten.
Er hat Hokuspokus beigebracht auf Anlegen der Gerte (dort wo normalerweise der Schenkel liegt) Schritt zu gehen. Wenn man die Gerte wieder wegnimmt, soll das Pferd stehen bleiben.
Übereifrig wie mein Knabbi ist entstanden daraus schöne diagonale Schritte. Richtiges Piaffieren auf der Stelle hat Jörg natürlich noch nicht angenommen.
Den spanischen Schritt, vor allem das Umstellen auf Zügelhilfen, haben wir auch noch geübt.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell mein Pferd lernt und wie begeistert er bei der Arbeit ist. Jörg ist auch immer ganz angetan von Hokuspokus.

Am Sonntag bin ich nur geritten. Wir wiederholten und vertieften die Arbeit vom Samstag. Es gelang sehr gut. Nach der zweiten Einheit war mein Knabbi allerdings total müde. Wir konnten im Winter fast nicht arbeiten, da war seine Kondition natürlich nicht die beste.

Es war wieder mal ein toller Lehrgang mit einem wirklich guten Reitlehrer. Jörg ist sehr genau. Passieren Fehler, lässt er einfach immer wiederholen bis es klappt. Ich beneide ihn um seine grenzenlose Geduld und seine Ruhe.
Seine Reitweise ist für mich wahre "Légèretè". Da wird nie am Zügel gezogen, nur nachgegeben.
Das Schließen der Faust ist das Maximum an Druck. Den Rest macht die innere Wade, die aber nicht drückt sondern von hinten nach vorne streicht.

Vielen Dank auch an Carolin, die hochschwanger wie eine Irre unterwegs war, um uns einen schönen Kurs zu ermöglichen. Carolin ist übrigens die beste Chefin der Welt.

AUTOR: minou
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Wunderschöner Kursbericht und vor allem so wahr..... :D

War auf Einladung von minou und Carolin als Zuschauer da, ich kannte ja Herrn Vosseler nicht, und muss sagen, ich war wirklich begeistert.
Erstens von der super Organisation die Carolin auf die Beine gestellt hat, Hut ab dafür wirklich, und zweitens von der Art des RL Unterricht zu geben.

Wenn man sich an den Stil gewöhnt hat und auch verfolgen kann was zu reiten ist (ist anfangs etwas schwierig gewesen, hab dann immer geschaut was Carola da jetzt reitet - Schande über mich), war es einfach nur wunderschön anzusehen wie jedes Pferd, Hokus natürlich am besten, locker gelassen hat und vor allem zufrieden seine Runden gedreht hat.
Das war das eigentlich faszinierende daran, dass die Pferde am Ende der Stunde alle einen sehr zufriedenen Eindruck machten, zu keiner Zeit jemals gestresst oder verunsichert wirkten oder sich wirklich gesperrt hätten.
Wir sind zu dritt angereist und auch meine beiden Mitreisenden waren restlos begeistert von der Art zu unterrichten und auf jedes kleine bißchen einzugehen.
Er korrigiert im richtigen Moment und spart auch nicht mit Lob wenn es dann gut ist und lässt auch sehr viel nachgeben um das Pferd zu belohnen.
Auch für den Zuschauer gab es sehr viel nachzudenken, mitzuverfolgen, zu reflektieren und auch wertvolle Tipps "für Zuhause".

Ich hoffe wir kommen ebenfalls mal in den Genuß bei diesem Mann zu reiten.

Freue mich übrigens sehr auf Fotos vom Knabbi.......
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Kurzes Offtopic an Tipolino :

Jörg ist meist jeden Monat, manchmal auch öfter, 1 Vormittag bei mir und gibt mir Unterricht. Wenn Du Dich mal dranhängen willst, sag einfach Bescheid ! Ausserdem ist er Ende Mai wieder ein ganzes Wochenende da - falls Du Lust hast ?!

Lieben Gruss
Kerstin
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
carolin
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25. Jan 2010 15:19
Wohnort: Irfersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von carolin »

Super Kursbericht, und vielen Dank für die Blumen :D !!
Ich freu mich auch immer wieder auf Jörg und obwohl ich nicht mitreiten konnte hat mir das zuschauen sehr viel Einblick in seine Arbeit gewährt. Man konnte den Sinn und den Nutzen in den Reiteinheiten bei den jeweiligen Pferden wirlich gut erkennen und verstehen! Ich freu mich daß es euch wieder gut gefallen hat und freue mich umso mehr auf den nächsten Kurs Ende September2010!
Schöne Grüße und alles Gute Carolin
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Wir wollen Fotos sehen....... :lol:
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
carolin
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25. Jan 2010 15:19
Wohnort: Irfersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von carolin »

Halli Hallo!
Auf meiner Homepage www.reiterhof-biedermann.de findest du ein paar Fotos und Eindrücke!
Viel Spaß!!
Schöne Grüße
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Danke Carolin
und an Carola:
ich finde Hokus ist ein seeeehr fotogenes Pferd.....
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Antworten