Dressurlehrgang mit Jörg Vosseler in Irfersdorf 27.-28.03.10

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Dressurlehrgang mit Jörg Vosseler in Irfersdorf 27.-28.03.10

Beitrag von Josatianma »

Klassischer Dressurlehrgang mit Jörg Vosseler in Irfersdorf 27.-28.03.10

Im Reiterhof Biedermann fand wieder einmal ein Dressur-Lehrgang mit Jörg Vosseler statt.
Ca. 2-3x im Jahr ist er dort zu Gast und ich reite schon seit zwei Jahren regelmäßig mit.

Mein Knabbi ist schon voll der Profi und arbeitet jedesmal voll motiviert mit.
Unser Thema war vor allem Stellung und Biegung. Ich mußte erst ganze Bahn reiten, mit dem inneren Zügel Kontakt aufnehmen und mit der inneren Wade das Pferd in die Stellung reiten. Die äußere Zügelfaust ist weiter vorne und lässt die Stellung zu. Damit Knabbi im Genick richtig nachgibt muß ich ihn stellenweise "überstellen", d.h. die äußere Hand gibt soweit nach, daß der Zügel durchhängt. Natürlich muß ich auch mit der äußeren Hand immer wieder Paraden geben (auch wenn der Zügel durchhängt). Die innere Zügelhand geht nie (!!) nach hinten. Wenn man es richtig macht, kaut das Pferd ab und dehnt sich an den äußeren Zügel ran. Wichtig ist natürlich der innere Schenkel.
Nur mit richtiger Stellung kann man sein Pferd korrekt biegen. Bei einem richtig gebogenen Pferd sitzt man innen deutlich tiefer und spürt das äußere Hinterbein nach vorne schwingen. Auf gebogener Linie ist die äußere (Reiter)Schulter immer deutlich vorne und der äußere Schenkel eine Handbreit hinter dem Gurt. Um das ganze zu vertiefen und zusätzlich noch gleichzeitig an ganzen und halben Paraden zu arbeiten, machten wir folgende Übung: