Wann mit dem Anweiden beginnen?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

smilla hat geschrieben: Das Anweiden an der Hand möchte ich mit meinem kleinen Vielfraß lieber umgehen :oops: .
Bei mir gibt es dafür ein extra Kommando :D Gefressen werden darf nur, wenn ich mit der Hand auf den Boden klopfe - sonst natürlich konsequent nicht..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Danke für eure Antworten und Erfahrungen.

An der "Art des Anweidens" kann man ja nicht unbedingt was ändern. Meiner steht z.B. in ner großen Herde. Da kann man nicht mit 50 Pferden mal eben 5 min grasen gehen... :lol: Ich lass ihn halt auch immer vorher schon an der Hand grasen und steiger dann täglich die Zeit.

Mich hat's nur gewundert, als ich letztens einige Pferde schon draußen stehen hab sehen, weil's bei uns eben erst später rausgeht.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

ninischi hat geschrieben:
smilla hat geschrieben: Das Anweiden an der Hand möchte ich mit meinem kleinen Vielfraß lieber umgehen :oops: .
Bei mir gibt es dafür ein extra Kommando :D Gefressen werden darf nur, wenn ich mit der Hand auf den Boden klopfe - sonst natürlich konsequent nicht..
Bei mir heißt das Jetzt-darf-gefressen-werden-Kommando "Mahlzeit". :wink:
Und bevor ich sie wieder hochhole, zähle ich (gaaanz) langsam von 1 bis 3 und bei 3 wird dann aufgehört. (Ich finds grausam, wenn die Zeit rum ist und ich sie einfach von jetzt auf gleich stoppe. :oops: Da kann sie sich ja überhaupt nicht drauf einstellen, wann es rum ist.) Funktioniert gut so. :)

Das Anweiden an der Hand hab ich jetzt auch begonnen, 5 min. lang und es wird langsam um 5 min. gesteigert. (Ich hab aber auch ein Rehe-Pferd.)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Richtiges Anweiden ist meiner Meinung nach erst dann relevant, wenn das Gras richtig wächst.

Wir hatten diesen Winter ewig lange Schnee, von daher wurden die Wiesen jetzt erstmal gewalzt und gedüngt und nun muss erstmal was wachsen.

Daher wird es wohl mit dem richtigen Anweiden bis Mitte/Ende April warten müssen. Aber an der Hand dürfen meine Pferde auch schonmal ein bißchen Gras knabbern.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

@Greta: :D "Mahlzeit" find ich gut.

Wenn ich an der Hand grasen lasse, lasse ich das Pferd erst schön ruhig neben mir stehen und gehe dann mit der Hand runter. Das ist mein Kommando.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

smilla hat geschrieben:Ich werde wohl Gras rupfen müssen. Das Anweiden an der Hand möchte ich mit meinem kleinen Vielfraß lieber umgehen :oops: .
:wink: Bei meinem kommt da ja auch die Farbe durch ;)
Er muss ordentlich zum Gras laufen, kein Überholen o.ä., muss dann stehen und zwar ruhig und darf dann mit Kommando grasen.
Mir ist auch wichtig, daß ich ihm anschließend nicht die Nase aus dem Gras ziehen muss, deshalb gehe ich oft auch noch mal an eine andere Stelle, dort das selbe Prozedere.
"Mahlzeit" finde ich auch nett ;)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wir sind seid gut 3 Wochen dran und die Weide ist jetzt 24h offen. Allerdings stecke ich immer nur abends was zu und viel ist noch nicht drauf, die meiste Zeit fressen die Pferde noch Heu. Auch sonst habe ich beobachtet, dass die Pferde zwischendrin immer wieder zum Heu gehen und dann weiter Gras fressen, was mich davon überzeugt hat ihnen im Sommer auch weiterhin Heu anzubieten.
Wir haben dieses Jahr früh angefangen, weil ich möchte, dass meine Stute auf der Weide fohlt. Ansonsten wird je nach Wetter zwischen Anfang und Ende April angefangen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Patrizia
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 06. Apr 2010 00:10
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Patrizia »

nachdem ich auch einige "Risikokandidaten" (Cushing-Pferd mit Reheschüben etc.) habe, muß ich beim Anweiden auch extrem vorsichtig sein. Leichtfuttrig sind sie leider alle auch.
Ich fange im Mai (sobald das Gras hoch genug steht), abzusensen, nehm das Gras mit dem Plattformanhänger mit rauf zum Hof und füttere somit im Paddock kontrolliert an. Da weiß ich dann genau, wer wieviel kg Frischgras aufnimmt und "was" für Gräser in der Portion drin sind.

Auf die Weide selber dürfen sie auch erst, wenn das Gras eher überständig ist. Leider... schön wär's ja, wenn ich sie schon jetzt rauslassen könnte.

Die Weidezeit muß ich wegen der Leichtfuttrigkeit auch sehr stark beschränken. Manch einer darf nur 1,5 Stunden und wer's verträgt bis zu 4 (oder bei bestimmter Witterung) bis zu max. 6 Stunden auf die Koppel. Zwei habe ich, für die lt. TA jegliches Gras tabu ist. Deren Auslauf ist dann im Gruppenpaddock.

Mit Maulkorb habe ich auch schon ausprobiert. Es gibt kein Modell, daß sich meine Ponys nicht irgendwie doch innerhalb kürzester Zeit ausziehen könnten.

Angrasen an der Hand: kann ich mit meinen vergessen, die sind da so hibbelig und gierig, daß einem die Lust vergeht.
Das ging nur früher mit unserer Seniorin gut, die konnte man (frei übrigens) mit rausnehmen und sie blieb in der Nähe und ist auf Zuruf wieder mit heimgedackelt.

Im Herbst ist dann eh Schluß, bevor das naßkalte Wetter kommt. Wir hatten einmal einen Fall akuter Weidemyopathie (unser Hengst hat es glücklicherweise überlebt), dieses Risiko geh ich nie wieder ein.
Ponypower
User
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 21. Apr 2010 22:55
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Ponypower »

Na, wie schaut es bei euch aus? Alkle Pferde angeweidet? Meine stehen ja das ganze Jahr über auf der Weide und somit geht das Anweiden auf der Winterweide zum Frühjahr hin ganz automatisch von statten. Seit 1,5 Wochen stehen sie jetzt auf den Sommerweiden und es ist eine wahre Wohltat und Arbeitserleichterung 8)
Just do it
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Bei unseren wurde mit Anweiden erst begonnen.
Zum einen war sehr lange Schnee und dann war es lange trocken, sodass das Gras erst spät zu wachsen anfing. Unser Stallbesitzer lässt sie nun früh und abends eine Stunde raus und verlängert die Zeiten immer so, dass das irgendwann mittags zusammenstößt.
Wobei unsere Pferde in der Stunde wenig weiden, stattdessen viel toben. Die haben so viel Freude, wenn sie nun ihre 400 m lange Rennbahn in Beschlag nehmen dürfen, dass die das Grasen erstmal vergessen, bis sie völlig außer Atem sind.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Ich fange dieses Jahr erst nach Pfingsten an.
Bis dahin darf er ab und an ein paar Minuten an der Hand grasen.
Der ist einfach arg zu dick und ich hab da Sorge, wenn das Gras noch nicht länger ist. Mir ist das jetzt eigentlich immernoch zu kurz, dies Jahr wächst ja irgendwie nix so richtig.
Antworten