Mönchspfeffer

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
laska
User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 12. Dez 2009 21:27
Wohnort: Erlangen

Mönchspfeffer

Beitrag von laska »

Hallo ,

ich habe eine 4 jährige stute die sich unsterblich in ihren Nachbarwallach verliebt hat. SInd unzertrennlich die beiden.
das einzige Problem ist dass die Rosse sehr lange andauert. und er sich dadurch natürlich immer mehr aufzieht und hengselt. das ist natürlich dann ein sich selbst aufziehender effekt.
die Gabe von Mönchspfeffer soll helfen. hat jemand erfahrung damit ? wieviel wieoft und ob es etwas hilft? bzw hat es nebenwirkungen?

LG
"Man sollte die Pferde lieben,
um ihnen in jeder Phase ihres
Lebens gerecht zu werden."
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Für diese Anwendung kenn ich den Mönchspfeffer nicht aus eigener Erfahrung. Meiner Stute hat er aber gut geholfen um den Stoffwechsel in gang zu bringen, so dass sie endlich endlich einige Kilos verloren hat...
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich habe einer Stute "Hormonise" verabreicht, einem frei verkäuflichen Produkt mit wässrigem Auszug aus Mönchspfeffer, nachdem sie extrem stark gerosst hat. Das hat sehr gut geholfen, die Rosse (und das Verhalten) hat sich normalisiert. Ob das Produkt auch Nebenwirkungen haben kann, weiß ich nicht, habe selber keine erlebt,
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
laska
User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 12. Dez 2009 21:27
Wohnort: Erlangen

Beitrag von laska »

ok. dann werd ich das mal versuchen. ich denke wenn man es nicht auf längere Zeit anwendet dürfte es keine Nebenwirkungen haben. Ich warte jetzt mal noch 2 Tage ab und wenn es dann nicht besser wird , werde ich mir das mal besorgen. vielen dank
"Man sollte die Pferde lieben,
um ihnen in jeder Phase ihres
Lebens gerecht zu werden."
anouk
User
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 05. Jul 2010 14:32
Wohnort: Jena

Beitrag von anouk »

huhu,

ich kram das thema nochmal hoch, da ich ein ähnliches Problem hab. Mein Wallach besteigt die Stuten der Herde u. die Besitzer finden das nat. weniger toll. Nun meinte unsere Stallbesi ich solle es mal mit Mönchspfeffer probieren.

Hab das hier klick hier gefunden, was meint ihr?

Oder ist es fraglich/bedenklich in diesen Trieb einzugreifen? Habt ihr Dosierungsempfehlungen? Oder hat einer hier schonmal seinem Wallach etwas verfüttert?

vg anouk
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich weiß nicht, in welchen Teilen der gewünschte Wirkstoff des Mönchspfeffers drinsteckt! Aber, ob das wirklich im Samen ist? Oder eher im "Kraut"?!

Ich würde mich an deiner Stelle in deiner Apotheke erkundigen, die müßten das sicher herausfinden können!

Ansonsten: wie der Name "Mönchspfeffer" ja schon ahnen läßt, wurde der Wirkstoff ja an Mönchen "erprobt", um den Sexualtrieb zu hemmen... Meine TÄin meinte mal zu mir, dass "Hormonise", also der wössrige Auszug an Mönchspfeffer, auch bei hengstigen Wallachen wirken würde.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Lala hat geschrieben:Für diese Anwendung kenn ich den Mönchspfeffer nicht aus eigener Erfahrung. Meiner Stute hat er aber gut geholfen um den Stoffwechsel in gang zu bringen, so dass sie endlich endlich einige Kilos verloren hat...
Wieviel hast Du ihr da davon gegeben und wie lange?
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Hatte diesen hier: http://www.horsana.ch/shop/product_info ... ffer-.html
ich kenne den Mönchspfeffer zum Verfüttern nur als Samen, wäre mir neu dass die ganze Pflanze genutzt würde.

Gefüttert hatte ich zu beginn ca. 1 EL und dann auf ca. 4 EL pro Tag gesteigert. Einfach so lange bis das Kilo alle war...

Weitere Infos gibst auch noch hier: klick
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

füttert man den Mönchspfeffer eigentlich kurweise oder dauerhaft?? oder nur einmalig? :?:

ich habe eine kleine pummelige Hormonschleuder unter lauter Wallachen :? :lol: der etwas Ordnung im Hormonhaushalt gut tun würde :oops:
LG von Nicole
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Krümel 99 hat geschrieben:füttert man den Mönchspfeffer eigentlich kurweise oder dauerhaft?? oder nur einmalig? :?:

ich habe eine kleine pummelige Hormonschleuder unter lauter Wallachen :? :lol: der etwas Ordnung im Hormonhaushalt gut tun würde :oops:
Einmalig bringts bestimmt nicht.
Ich gebe Zusätze nicht so gerne dauerhaft (Ausnahme Mineralfutter), wird so irgendwie schwer eine Wirkung zu beurteilen und ein Zusatz soll ja dem Körper helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Ich würde es darum erstmal kurweise versuchen, also mal 2-3 Monate, dann absetzen und schauen, ob die Wirkung anhält. Wenn nicht nach einiger Zeit halt nochmals.
Antworten