Werteinschätzung Dressursattel Stübben Scandica

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Larissa1992
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 12:15
Wohnort: Seesen 38723

Werteinschätzung Dressursattel Stübben Scandica

Beitrag von Larissa1992 »

Hallo,

ich bräuchte mal bitte Euche Hilfe!

Welchen Wert kann man ansetzten, wenn es um einen ca. 13 Jahre alten Stübben Scandica Dressur handelt? 17,5 Zoll Sitzfläche, 32 die Kammer. Vom Aussehen würde ich sagen, für das Alter ganz ok, ein paar Schrammen vom Jackenreißverschluß usw.
Für 450 Euro wird er mir angeboten, finde ich aber vielleicht ein bißchen viel!

Was meint Ihr?

Danke,
Christina
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Stübben Scandica für 300 € bekommen. Der dürfte ähnlich gewesen sein was Alter und Pflegezustand betrifft.
Den Preis fand ich damals okay und konnte ihn nach ein paar Monaten erfreulicherweise für das gleiche Geld weiterverkaufen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Larissa1992
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 12:15
Wohnort: Seesen 38723

Beitrag von Larissa1992 »

Hm, ich hatte mit 350 Euro gerechnet.
Vielen Dank für die Einschätzung!
cowgirlbj
User
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 07. Nov 2009 19:44
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von cowgirlbj »

Ich hab für meinen fast 20 Jahre alten Kieffer Lech 450 Euro bekommen. Ich denke, du kannst für den Preis schon zuschlagen, da ja die gebrauchten Dressursättel doch immer ihren Preis wert sind.
LG Cowgirlbj
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Hast du seriöse Sattelverkäufer in der Gegend? Ich würde nach Möglichkeit den Sattel von jemand kompetenten schätzen lassen.
Lg Sumond
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich würde das nicht bezahlen, da solch alte Sättel meistens extrem eng im Wirbelkanal sind und es auch beim anpassen schwierig wird.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

sumond hat geschrieben:Hast du seriöse Sattelverkäufer in der Gegend? Ich würde nach Möglichkeit den Sattel von jemand kompetenten schätzen lassen.
Das würde ich auch machen lassen, soweit möglich. Vor allem bezüglich der Möglichkeit des Anpassens. Da gibt es ja große Unterschiede.

Ich hatte anscheinend gerade ein riesen Glück auf diesem Weg.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Würde den Sattel auch erst zum Sattler bringen um ihn durchchecken zu lassen, gerade im Hinblick auf Zustand, Sturzfedern, Polsterung, Anpassung. Ist er verzogen? Das Leder vom Polster vielleicht zu dünn oder nicht fachmännisch gestopft? usw.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Gerade mit älteren Stübben Sätteln sollte man vorsichtig sein, es gibt Sattler die da nicht mehr drangehen weil die in der Kammer schlecht zu verstellen sind da das Kopfeisen brechen kann.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Stübben mit den Stahlfederbaum würde ich nur vom Erstbesitzer mit Vertrauen kaufen, wenn sich an dem Baum noch keiner zu schaffen gemacht hat. Und dann sollte er wirklich halb perfekt von der Kammerweite liegen und nur in der Polsterung neu gemacht werden müssen.

Es sind gute Sättel, aber es ist ein großer Unterschied in der Anpaasung zu Kunststoffsattelbäumen wie Kieffer oder Passier.

LG Susi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Was auch noch ein Manko bei den älteren Stübben Sätteln ist, ist dass der Wirbelkanal, damals noch aus Unwissenheit so gebaut, meist nach neuen Erkentnissen zu schmal ist.
Liebe Grüße, Julia
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

kallisto hat geschrieben:Stübben mit den Stahlfederbaum würde ich nur vom Erstbesitzer mit Vertrauen kaufen, wenn sich an dem Baum noch keiner zu schaffen gemacht hat. Und dann sollte er wirklich halb perfekt von der Kammerweite liegen und nur in der Polsterung neu gemacht werden müssen.

Es sind gute Sättel, aber es ist ein großer Unterschied in der Anpaasung zu Kunststoffsattelbäumen wie Kieffer oder Passier.

LG Susi
Mein Sattler schwört auf die Holz/ Federstahlbäume. Seien die einzigen die (natürlich auch in Grenzen) vernünftig angepasst werden können...
Das mit dem engen Wirbelkanal bei älteren Sättel ist natürlich wirklich nicht optimal, wobei sich das ja auch als Laie erkennen lässt.
maurits

Beitrag von maurits »

man kann den Wirbelkanal durch ändern der Kissen weiten.
Bei Stahlfederbäumen ist das Kopfeisen und somit die Kammer nicht verstellbar. Trotzdem haben Stahlfederbäume viele Vorteile und sind sehr gut für den Pferderücken soweit gut angepasst.

lg
maurits
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

maurits hat geschrieben:man kann den Wirbelkanal durch ändern der Kissen weiten.
Bei Stahlfederbäumen ist das Kopfeisen und somit die Kammer nicht verstellbar. Trotzdem haben Stahlfederbäume viele Vorteile und sind sehr gut für den Pferderücken soweit gut angepasst.

lg
maurits
Doch die Kammer ist anpassbar. Durch spreizen oder zusammendrücken des Kopfeisen kann der Sattler die Kammerweite um einige cm weiten oder verengen. Um mehr als 3-4 Kammerweiten ist dies aber nicht machbar (sonst bricht das Eisen).
Beim Verstellen in grösseren Bereichen stimmt aber dann häufig auch die restliche Winkelung der Kissen nicht mehr...
maurits

Beitrag von maurits »

Unser Stübbensattler macht das nicht.
Es besteht auch die Gefahr, dass der Baum die Form verändert, sprich mehr "Schwung" bekommt.
Abgesehen davond dass man keine Garantie mehr hat, wenn der Baum dann bricht, normalerweise ist so ein Baum nämlich unkaputtbar bei normaler Behandlung.

lg
maurits
Antworten