Winterauslauf retten

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ich wasche die Füße von meinen Pferden auch 8) Und als Problem wird eher angesehen, dass der arme Mensch einsinkt, aber nicht, dass die Pferde das die ganze Zeit haben :roll:

Die Platten sollen nächsten Jahr bis hinter die Raufe verlegt werden.. Mal sehen was das wird.. Muss ja auch eine ordentliche Trennung zu dem anderen Stück her, sonst sackt alles wieder ab..
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Alix_ludivine hat geschrieben: Edit: Wegen dem Arbeitseinsatz - habe ich auch überhaupt kein Problem damit, aber noch leider keine sinnvolle Lösung.. Vielleicht müßten wir die tagüber mal auf eine andere Koppel schmeißen und dann was machen - aber WAS??? Den Matsch wegschieben halte ich für wenig sinnvoll, eben weil darunter auch kein fester Boden ist.. Aber vielleicht stoßen wir ja auf Fels :shock:
Das ganz weiche abtragen. Auf der rechten Seite eine Ablaufrinne, wobei man sich natürlich überlegen wird, wie das dann dauerhaft mit dem Reitplatzeingang wird. Es ist doch ein Bergbauabbaugebiet in der Nähe. Bekommt da nicht etwas billiger größere Steine, damit das ganze etwas fester wird und durch die Hufe nicht zertreten werden? Sind jetzt nur Ideen ... Helfen würde ich auf alle Fälle, weil im Moment paßt mir das auch gar nicht.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Die Ablaufrinne ist natürlich so eine Sache. Weil das Zeug muss ja irgendwo hin und ich denke man kann das nicht einfach mal den Hang runterlaufen lassen und hoffen, dass es früher oder später mal in der Kanalisation landet oder evlt. in einem Keller eines Hauses 8)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Das ist gar nicht so einfach.
Bei uns sieht der Auslauf zur Zeit genauso aus. Das liegt vor allem daran das wir der SB noch mitten in der Bauphase steckt (die gesamte Anlage ist neu) und natürlich nicht an allen Ecken und Enden gleichzeitig bauen kann.
Außerdem ist er tief in seinem Innersten doch irgendwie der Meinung die Pferde bräuchten nicht jeden Tag raus wenn sie geritten werden. Aslo sieht er erstmal keinen dringenden Handlungsbedarf, da er es unsinnig findet Pferde in 50cm tiefen Schlamm zu stellen und eben andere Sachen für ihn vorrangig sind.

Ende der Geschichte bisher: Meine Pferde stelle ich auch nicht in den tiefen Schlamm (anfangs hatte es den Anschein der Boden würde halten, aber jetzt geht da nichts mehr). Stattdessen lasse ich sie in der Halle gemeinsam freilaufen oder betüddel sie anderweitig. Das ist keine Dauerlösung, aber anders geht es im Augenblick nicht.

Einfach Kies oder Sand darauf zu fahren ist auch keine geeignete Lösung, das es sich super schenll wegtritt. Und bei so eine großen Fläche auch auch nicht mal eben so gemacht ist. Ebenso das Schieben des Schlamms... Auf Dauer ist wohl ein vernünftig angelegtes Paddock mit gute Drainage das sinnvollste.
Aber wir müssen darauf auch bis zum Frühjahr warten. :cry:
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also mein Paddock zu Hause hat Drainage, aber auch das steht zeitweise unter Wasser, das war noch nie so schlimm wie dieses Jahr. :( :roll:
Übrigens *klugscheiß* der grobe Sand der am geeignesten
ist nennt sich bei den Fachbetrieben für "Sand etc." : Kies,
auch wenn ich mir unter Kies immer was anderes vorgestellt habe. :roll: :wink:
lg Kerstin
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ich habe gestern nochmal mit der SB geredet und werde ihr mal den Vorschlag machen den Auslauf zu sperren und auf die normale Koppel überzugehen, also dass wir praktisch ein neues Stück "anreißen". Eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht, nur dass die Pferde uns irgendwann mal massiv im Matsch versacken..
Die neue Koppel wird sicher nicht so werden, weil der derzeitige Auslauf 15 Jahre gebraucht hat um so zu werden..

Wäre eine Lösung für jetzt, passen wird es ihr sicher nicht, aber die Pferde bewegen sich ja kaum noch..
Und es soll ja noch mehr Wasser von oben kommen..

LG Alix
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo Alix,
vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe einen Steinbruch, wo man billig sogenannten Haldensand/Bruchsand (ist bei uns ist der schwarz) bekommen kann. Habe ich vor Jahren auch auf meiner Winterweide benutzt. Der nimmt wahnsinnig viel Wasser auf und man kann damit wenigstens einen Teil der Wiese einigermaßen trocken bekommen. Außerdem wächst darauf im Sommer auch wieder ganz normal Gras, es geht also keine Weidefläche verloren.

lg Petra
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

So, erstmal die erfreuliche Nachricht - die Jungs haben heute einen neuen Auslauf bekommen.. Der Alte wurde zur Hälfte abgesperrt und jetzt müssen wir noch die Raufe umstellen und dann wird der Alte komplett abgesperrt und nur noch der Weg vom Stall zum Auslauf ist Matsch..
Und die Jungs toben..
Aber trotzdem sind noch Ideen erwünscht, wie wir da wieder Grund reinbekommen.

LG Alix
Antworten