Schönes Zaumzeug gesucht - welches habt ihr?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

http://reitschuppen.de/shop/article_146 ... 146.001%26

Den hab ich grad entdeckt, ich steh ja auf weiße Ziernähte ;) Und den abnehmbaren Sperrriemen finde ich sehr praktisch, ich mag das nicht, wenn die Lasche da noch so sinnlos rumhängt.

Den find ich auch recht schick:
http://www.hidalgo-sattel.com/products/ ... hwarz.html

Hat vllt schon mal jemand bei Hidalgo Sattel bestellt und kann was zur Quali sagen? :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
RioNegro
User
Beiträge: 59
Registriert: Do, 17. Jun 2010 19:02
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von RioNegro »

@Traumdauterin:
zur Qualität kann ich zwar nichts sagen, aber optisch gefällt er mir echt gut! :wink:


Ich schließ mich mal mit einer ergänzenden Frage an. Ich such ebenfalls einen schönen Zaum - allerdings für einen Noriker mit echt großem Kopf.
Sattlerei Koch hab ich zwar schon gefunden und einiges gefällt mir da auch recht gut.
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?
Danke schonmal.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Um die Koch-Zäume schleiche ich auch schon länger. Sie sehen, v.a. im Schnallenbereich, aber sehr wuchtig und dick aus. Hat jemand so einen Zaum und kann etwas darüber bzw. über das Leder berichten?

Schöne Messing-Zäume gibt es auch direkt über Ungarn, habe leider die Internetseite vergessen.
RioNegro
User
Beiträge: 59
Registriert: Do, 17. Jun 2010 19:02
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von RioNegro »

@padruga:
:lol: ja, ich "schleiche" da auch schon länger drum rum...

Was mir auch gefällt, ist die Möglichkeit, recht unkompliziert eigene Ideen mit einzubringen.

Zur Qualität kann ich nur unter Vorbehalt was sagen. Da die Aussage nicht auf eigene Erfahrungen beruht. Aber ich habe mich bereits mit jemanden unterhalten, die dort schon verschiedene Dinge, u.a. auch einen Zaum, gekauft hatte. Nach ihrer Aussage soll das Leder und die Verarbeitung recht gut sein.
Aber, wie gesagt, wirklich nur unter vorbehalt, weil nicht mit eigenen Augen gesehen.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Hat jemand eine Dyon Trense und kann was zur Qualität sagen?
Mir ist diese hier ins Auge gesprungen: http://www.dyon.be/produits_details_bri ... sss_cat=52
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Elegante XCV
User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25. Jan 2011 16:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Elegante XCV »

Ich habe für meinen PRE-Wallach auch ewig nach dem passenden Kopfstück gesucht. Es sollte farblich zu Pferd und Sattel passen, nicht zu verschnörkelt sein aber auch keines von der Stange...

Über eine Freundin habe ich Kontakt zu einer Hobby-Sattlerin bekommen, die mir meine Traum-Trense gebastelt hat! Das Leder ist super weich, die Trense sieht natürlich genau so aus, wie ich sie haben wollte und der Preis war der Leistung absolut angepasst!

Wer Interesse hat, ich kann die Kontaktdaten gerne per PN weiter geben
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Ich finde Döbert-Trensen von der Qualität her ganz toll. Und man kann sie ganz individuell zusammenstellen (Farbe der Schnallen, Lederfarbe, etc. alles individuell auswählbar). Die sind aber nicht ganz billig, aber ich kaufe lieber 1x was gutes und hab das dann ein Pferdeleben lang.

Das Leder ist weich aber nicht labberig.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

@Elegante: würde mich schon interessieren 8)

@horido: was heißt nicht ganz billig? So ähnlich wie die guten von der Stange oder kostet das extra, wenn man selber zusammenstellt?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Der Preis kommt auf die Lederqualität (Es gibt 2 zur Auswahl, wobei die "schlechtere" schon top ist) und auf die Ausstattung an.

Bei L**** gibts die auch als "Stangenprodukt" und je nachdem, was man will sind sie teurer oder billiger. Z.B. ohne Strass und mit weniger Riemen, sind sie dann sogar etwas günstiger.
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hallo,

mein Traumzaum ist dieser hier:


http://www.nagylovas.hu/lovas/index.php ... 11&id=7000


Den finde ich wunderschön und nciht zu protzig. :)
Im MOment spare ich noch drauf, da die Versandkosten auch so hoch sind, aber wenn jemand hier dort was bestellen mag häng ich mich gerne dran.
Sie haben auhc noch andere hübsche Trensen, bzw. auch diese ohn Y Riemen.

viele Grüße :)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

horido hat geschrieben:Der Preis kommt auf die Lederqualität (Es gibt 2 zur Auswahl, wobei die "schlechtere" schon top ist) und auf die Ausstattung an.

Bei L**** gibts die auch als "Stangenprodukt" und je nachdem, was man will sind sie teurer oder billiger. Z.B. ohne Strass und mit weniger Riemen, sind sie dann sogar etwas günstiger.
Wenn ich die selbst zusammenstellen möchte, müsste ich die Einzelteile bestimmt in einem Laden bestellen, das geht ja auf der HP nicht?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Du kannst Dir die Trense auf der Homepage des Herstellers zusammenstellen, druckst alles aus und dann gehst Du damit zum Fachhändler und der bestellt Dir die dann und kann Dir auch den Preis sagen. So funktionierts bei uns.

Ist im Prinzip nicht teuerer als die Standardtrense der gleichen Firma, es sei denn Du willst ein Stirnband mit Swarowski-Steinen oder so was. Goldene schnallen sind meine ich auch teurer als silberne, rundgenähtes Leder teurer als flaches, Lederzügel teurer als Gurtzügel etc. aber vom Prinzip her bezahlst Du keine Sonderanfertigung, sondern nur das, was Du haben möchtest.

Ich finde es gut, da ich z.B. ein englisches Reithalfter ohne Sperrriemen möchte und mein Mann was gegen Strass hat. Da scheiden 99 % aller Trensen von der Stange aus.
Zuletzt geändert von horido am So, 12. Aug 2012 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Super danke. Ja, ich möchte z.B. auch ein Reithalfter ohne Schnippel dran ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Habe mir einen ganz schlichten aus Biothane machen lassen. Da kann man sich alle Details selbst aussuchen. Und sieht von weitem aus wie Leder.

Habe sie hier her: Biotrense.de
Dateianhänge
14072012694klein.JPG
14072012694klein.JPG (55.48 KiB) 24270 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich habe einen alten Kandaren-Zaum aus England, lt Stepel eine Sattlerei die es nicht mehr gibt, Handarbeit. Ist zwar schon älter aber sehr schön, schmal, gutes Leder und am Nasenriemen mit Zierstick und Zügelhaken.

Ich denke die hatte damals einiges gekostet, aber sie wird mind. 30-40 Jahre alt sein und hat eher ehrwürdige Patina (ist braun durchgefärbt) als einfach nur alt auszusehen.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Antworten