Wieviel Koppelgang haben Eure Pferde bei Training?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Padock-Box möcht ich auch nicht mehr.
Mein Pferd ist richtig aufgeblüht, seit sie nicht mehr allein in der Box steht, sondern eine grössere Fläche zum Bewegen und vor allem die Kollegin zur Gesellschaft hat.
Weide wird bei unseren zwei vor allem durch die Bauchgrösse limitiert (und durch die SB auch super gemanaget), sprich je nach Reichhaltigkeit des Grasangebots gibts längeren oder kürzeren Koppelausflug. Die anderen Pferde am Stall können meist deutlich länger raus, da weniger leichtfutterig. Aber trotz der beschränkten Zeit im Grünen, kommen die zwei Ladys meist freiwillig in den Stall zurück, weils da noch einen feinen Happen extra gibt 8)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ottilie, die Pferde sind im Sommer 24 h draussen, ausser es kommt Schlechtwetterfront oder extrem heiße Tage (ab Gefühl, so ca. 34-35 Grad, dann kommen sie tagsüber rein, ist aber nicht oft so heiß). Jetzt klarer?

6-er Herde ist für mich absolut ausreichend, ich stehe nur in Ställen, die max. 5-6 Einsteller haben, mag meine Ruhe haben. ;) Dafür haben wir absolut keinen Pferdewechsel und jedes Alter dabei.

Danke für Eure Beiträge, entscheiden muss ich es eh selbst, aber war schon recht hilfreich.

Das Optimum hat man leider nie, leider. Wobei ich mein Pferd nicht in einen Offenstall stellen werde, das geht für mich gar nicht. ;)

Auslauf hat er ja mehr als genug, es ging mir um die reine Koppelzeit.

lg

Bernie
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wird man nicht gerne hören, aber: es kommt auch ein bissle aufspferd an.

meine einstellung ist: soviel raus wie möglich!! mein pferd aber fühlt sich wohl mit 5h Koppelgang, ganzjährig, in einer rüpelig-lustigen wallachherde (um die 10 jungs).

sicher wäre es toll, wenn wir mehr gras auf den weiden hätten, das istein echtes manko. aber: mein alter blüter fühlt sich so wohl, mit der langen pause in seiner feinen paddockbox mit eigener großer heuraufe und eben ruhe.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

*bei gimlinchen unterschreibt*

Klingt vielleicht für viele von euch komisch, ist aber so: Meine Stute wird nachts von den anderen Pferden getrennt (sprich: Wir bauen den Paddock, auf dem tagsüber alle laufen, zur Paddockbox um), weil sie als recht rangniedriges und unruhiges Pferd die Ruhe vor den anderen braucht.

Soraya hat im Sommer 24 Stunden Zugang zur Koppel, aber da ihr Futter ziemlich egal ist, würde sie (bei entsprechend viel unbegrastem Platz) sicher auch gut mit weniger zurecht kommen.

Bernie, an dem neuen Stall klingt für mich auch gut, dass es auch im Winter Koppelzugang gibt.

Lustig finde ich hier auch die Beiträge, in denen es heißt: "Nur halbtags Koppel ginge für mich gar nicht", andererseits aber "von 8 bis 16 Uhr"... Was ist denn nun ein halber Tag? Ich würde acht Stunden durchaus eher als halben denn als ganzen Tag bezeichnen... :wink:
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
hanska
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 02. Feb 2010 16:17
Wohnort: Thiviers

Beitrag von hanska »

Ich habe für meine drei Pferde Weiden, die Winter wie Sommer offen sind. Sie können sich so bewegen wie sie möchten, haben im Stall eine grosse Boxe und davor einen überdachten Auslauf.
Je nach Witterung stehen sie auf anderen Koppeln, gehen in die Boxe (6x12m) oder stellen sich in den Unterstand. Im Winter sieht man sie kaum drinnen, nicht bei Regen noch bei Schnee (was es hier zum Glück wenig gibt). Dafür sind sie bereits jetzt ab gut 10Uhr nur noch "drinnen" anzutreffen. Manchmal steht auch eine alleine im Stall oder auf der Koppel.
Gearbeitet wird jede 4-5mal die Woche.
Ich werde meine Pferde nur noch so halten, finde es für sie so ideal.
Für mich ist es etwas mühsamer, da ich sie fürs Arbeiten je nach Tag irgendwo im Nirgends draussen holen muss :lol:
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Die Frage ist, wenn Du selbst rausstellen und reinholen musst, wie oft und wie lang ist dann Koppelgang möglich. Gibt es Absprachen mit anderen Einstellern oder gar einen Rein- und Rausbringdienst den mehrere Einsteller lt. Plan durchführen?

Innenbox komplett ohne Auslauf käme für mich auch im Winter nicht in Frage.
Meinem Pferdchen tut die Möglichkeit frei rein und raus gehen zu können in einer Paddockbox von der Psyche her sehr viel besser als eine Innenbox (da dreht sie seelisch am Rad). Sie kommt so auch mit weniger Koppelgang aus (derzeit bzw. Winterkoppel nur halbtags und im Sommer dann, wenn die Wiesen offen sind länger). Ist nicht optimal, aber dafür sind alle anderen Aspekte des Stalles super für sie (Heu, Misten/Stroh, Gesellschaft, Stallmanagement, mehr Bewegung durch bessere Trainingsmöglichkeiten v.a. im Winter, Licht&Luft...)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Bernie hat geschrieben: Das Optimum hat man leider nie, leider. Wobei ich mein Pferd nicht in einen Offenstall stellen werde, das geht für mich gar nicht. ;)
Warum? Also nur so aus Interesse...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Also meine Pferde wohnen so:


Tagsüber bis max. 5 Stunde Weide (sonst könnte ich sie rollen) und anschließend auf einem größeren Paddock, immer in einer Gruppe von ca. 10-12 Pferden. Im Winter dürfen sie je nach Wetter auf eine Winterweide, ansonsten in der Gruppe auf´s Paddock.
Raus gehen sie ca. um 10 Uhr, rein ca. 17-18 Uhr.
Nachts in einer Paddockbox (Sommer wie Winter).

Das ist zur Zeit die Haltung mit der wir alle am Besten zurecht kommen. Sie können in der Gruppe Kontakte pflegen, aber auch in den Boxen in Ruhe fressen und sind ausgeruht und ausgeglichen, aber nicht schlapp.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Innenbox ohne Auslauf stand doch nie zur Debatte? :?:

Der Führservice zur Koppel wäre gewährleistet, das ist kein Problem.

sheitana, warum kein Offenstall? Weil ich mein Pferd nicht nur zum Anschauen habe. Ich weiß, jetzt schreien gleich wieder viele auf. Eine Paddockbox ist für mich das Ideal, natürlich mit freier Bewegung zusätzlich. Aber ich möchte, dass mein Pferd separat frisst, auch in Ruhe seine Kraftfuttermengen. Er soll eine gewisse Grundfigur behalten, in Offenställen sind oft sehr versch. Pferdetypen, meiner ist ranghoch und würde nur noch schaufeln. Keine Sorge, er bekommt derzeit 12 kg gutes Heu, also mehr als genug. ;)

Desweiteren möchte ich eine Stallgasse bzw. Putzplatz, also eine geschlossene Putzmöglichkeit, auch zum Satteln und Abpflegen. Sozusagen eine gewisse Infrastruktur, warmes Wasser, Licht im ganzen Stall und eine geschlossene Box, in der mein verschwitztes Pferd nach der Arbeit auch im Winter in aller Ruhe trocknen kann.

Deshalb kein Offenstall. ;)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Bernie Ich kann dich da verstehen... :D Ich habe jetzt das Glück, dass ich Beides kombinieren kann. Grundsätzlich Offenstall, aber mit der Möglichkeit jederzeit eine Box zu nutzen. Im Sommer brauche ich das nicht, aber im Winter lasse ich meine Stute gerne nachts die Möglichkeit, mehr Heu zu fressen, als die Anderen der Gruppe brauchen... :wink: Trotzdem muss ich sie nicht ganz trennen. Und die Putzmöglichkeit gibt es auch, dazu einen Reitplatz (aber noch im Bau).

Ich fürchte aber, das kann man nur realisieren, wenn man es selbst macht und entscheiden kann, welches Pferd dazu kommt und welches nicht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Hattest Du nicht geschrieben, er steht jetzt in Innenbox und kommt im Winter nicht raus?
Das wäre für mich ein No-go.

In kleinen Koppelgruppen (auch 2er Gruppen) sehe ich kein Problem, wenn sich die Pferde mögen und verstehen, ist mir lieber als 15-30 Pferde auf einer Koppel. Blöd natürlich, wenn es ne 2 er Gruppe ist und die Pferde können mit ihrem Koppelpartner nichts anfangen.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ok, gut, ein letztes Mal: er steht in einer Innenbox und hat ganztags Koppelgang, auch im Winter. Je nach Schneelage aber nur bei Frost und nicht zuviel Schnee große Koppel dazu. ansonsten befestigter Gruppenpaddock.

Sollte eine 2-er Gruppe realisiert werden, ist es für mich selbstverständlich, dass sorgsam integriert wird und nur Pferde vergesellschaftet werden, die sich auch mögen. Ich dachte mir, das wäre irgendwie klar?

Das war aber nie meine Ausgangsfrage, aber gut. Er hat aktuell mehr als genug Auslauf und nein, Offenstall ist ebenfalls nicht das Thema, da ich diese Haltung nicht mag. Okaaaay?

Aber danke für Eure Beiträge, haben mir schon geholfen.
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Wenn er auch im Winter rauskommt (hatte ich anders verstanden, sorry), würde ich den aktuellen Stall nicht wechseln, wenn sonst alles passt...Futterqualität, Misten, SB, Trainingsmöglichkeiten, Gesellschaft usw. Es gibt sooo viele schlechte Ställe und meist merkt man es erst wenn man ne Weile dort ist.
Never change a running system.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

es ist nicht direkt meine Entscheidung, da ich keinen Einfluss darauf habe, ob ein Stall weitergeführt wird oder nicht. Aber auch das war nicht Thema dieses Threads. :wink:
Tölter
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 28. Apr 2010 15:41
Wohnort: Dtl.

Beitrag von Tölter »

@Bernie: Hast du mal über ein Offenstallkonzept á la HIT Aktivlaufstall nachgedacht?Da könntest du deine Wünsche mit einer tollen und annährend artgerechten Pferdehaltung kombinieren.
Antworten