Wieviel Koppelgang haben Eure Pferde bei Training?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ein großes Problem der meisten OS ist aber auch noch, dass alle möglichen Pferde (oft noch auf zu kleinem Raum) zusammengepackt werden, egal, ob sie sich verstehen oder nicht. Und der Faktor ist nicht zu unterschätzen. Unsere Pferde (ok, es sind derzeit nur 4) haben genug Fressmöglichkeiten, stehen aber häufig doch an einem Haufen. Das ist natürlich ideal und geht sicherlich nur in den seltensten Fällen. Hat man aber Pferde dabei, die sich so gar nicht verstehen stelle ich mir das in der Tat sehr schwierig vor.
LG
Sheitana
---------------------------------------
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Sheitana, genau das ist das Problem in vielen Gruppenhaltungen:
zu viele Pferde auf zu wenig Fläche (Bewegungsfläche+Ruhebereich+Fressbereiche). und richtig stressig wirds, wenn Pferde mit verschiedenem Futterbedarf zusammen gehalten werden, ohne die Möglichkeit individuell zu füttern.

Bei uns im näheren und weiteren Umkreis gibts keinen einzigen Pensions-stall,wo ich meine Pferde unterstellen würde. Boxenhaltung kommt für mich überhaupt nicht in Frage,auch nicht Paddockbox.
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Zur eigentlichen Frage,wieviel Koppelgang bei Training....

unsere leichtfuttrigen Endmass-Ponys haben im Sommer stundenweise Weidegang damit sie nicht zu dick werden,aufgeteilt auf 2-3x tgl. Die Koppeln sind direkt an den teilbefestigten 3400qm-Ganzjahresauslauf angeschlossen,es ist also kein Aufwand mit hin-u. herführen. Es gibt ganzjährig Heu,im Sommer nach Bedarf 3 Mahlzeiten, in der graslosen Zeit 9kg/Pferd aufgeteilt auf 6xtgl. ( sind 5 leichtfuttrige Endmassponys). alle Pferde werden annähernd täglich trainiert.
Bei uns funktioniert die Gruppenhaltung ganz hervorragend u. stresslos.
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Ich denke es muss von Pferd zu Pferd unterschieden werden. der eine verträgt mehr der andere weniger. mein Pferd ist zZ von morgens 7 bis abends 6 auf der weide und wird es das den ganzen Sommer auch so sein!

Allerdings muss ich sagen das ich im Sommer mein reitprogramm etwas zurückfahre und nicht so viel reite.

Da ich aber ein sehr sehr fleißiges Pferd habe würde ich es auch bei vollem training nicht anders handhaben!
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Bei uns kommen die Pferde generell um 7.30 (nach der Morgenfütterung) raus und abends um 17.00 (zur Abendfütterung) wieder rein. Ist mal richtiges Sauwetter oder Blankeis, gehen sie nicht oder nur für einige Stunden raus. Bei solchem Wetter stehen sie draußen auch den ganzen Tag da, wo man sie abgestellt hat und rühren sich nicht vom Fleck.
Draußen haben sie eine Matschkoppel, nicht allzu groß, aber für die Herdengröße ausreichend. Auf dieser Matschkoppel ist eine Tränke. Daran schließt eine große Graskoppel an.
Das Tor zur Graskoppel ist geöffnet, wenn es nicht grad sumpfig nass ist. Im Frühjahr ist früh und abends erstmal eine Stunde die Graskoppel zum Anweiden geöffnet und das wird dann verlängert, bis es mittags zusammenstößt. Ganzjährig Koppel haben bei uns im Umkreis nur die Ställe mit den Parzellenkoppeln. Die haben meines Erachtens den Nachteil, dass keine Parzelle groß genug ist, dass sie mal richtig laufen können und außerdem wächst ganzjährig nur wenig Gras, wenn sie immer drauf sind. Unsere hingegen haben eine Länge von 400 m, die sie auch mehrmals hin und her rennen, wenn sie raus dürfen und bei unserer Grashöhe ist die Gefahr, dass sie zu viel Boden mit aufnehmen, nahezu null.
Auf der Matschkoppel wird Heu gegeben.
Mein Pferd arbeitet täglich, manchmal nur ein paar Minuten (wenn's besonders gut ist, bekommt er als Lob mal früh frei oder wenn's besonder schlecht läuft, hack ich auch nicht ewig drauf rum, zumal sich meine womöglich eigenen Spannungen dadurch nicht bessern würden), ansonsten bis zu eineinhalb Stunden (wobei letzteres Ausritte mit 80% Schritt sind). Im Moment reicht ihm die Bewegung nicht aus. Auf der Matschkoppel stehen sie nur rum, Graskoppel gibt's aktuell nur früh und abends eine gute Stunde (dieses Jahr ging's spät los, weil das Gras lange nicht gewachsen ist, die waren ja noch ewig im Schnee auf der Graskoppel) und wenn man ihn in der Halle laufen lässt, tobt er sich so richtig aus und unterm Sattel ist er zur Zeit auch ein bisschen übermütig. Steht er wegen Blankeis im Winter mal einen ganzen Tag, läuft er sehr steif, aber nach vorsichtigem Aufwärmen im Schritt und mit Decke am Rücken geht's wieder.
Er ist beim Fressen schwierig (futterneidig) und setzt schnell an, sodass ich schon froh bin, dass er einzeln in der Box gefüttert wird.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
lalala

Beitrag von lalala »

Weidegang ist bei uns von ca. 8-17 Uhr, wenn die Bremsen zu biestig sind kommen die Pferde über Nach raus. Ab 21 Uhr und dann eben solange bis sie morgens vorm Tor stehen und in die kühle Box wollen (mit Aussenpaddock).

Mein Pferd steht voll im Training, wird täglich geritten, im Sommer auch mal 2x täglich, auch bei 35°C wird voll gearbeitet und vorm Turnier ändern wir die Weidezeiten nicht. Es handelt sich aber um ein Pferd mit viel Blut und Energie.
cowgirlbj
User
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 07. Nov 2009 19:44
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von cowgirlbj »

Meine Stute kommt über den Winter den ganzen Tag auf den Auslauf und wenn der Boden gefroren ist oder Schnee auch auf die Koppel. Im Moment geht sie morgens auf die Koppel bis mittag und dann auf den Auslauf mit Weidehütte. Wenns richtig heiß wird, ist sie nachts draussen. Sie wird 3-4 mal die Woche geritten.
LG Cowgirlbj
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Filzi hat geschrieben:Hmm ist sicher Geschmacksache, aber ICH persönlich würde mich in keinen Stall stellen wo ich nur halb Tages Koppelgang hätte.

Meine Stute ist es gewohnt. Bei uns schaut der Koppelplan so aus:

Winter:
08:00 bis 16:00 in der Nacht Box

Sommer:
07:15 bis 17:00 in der Nacht Paddock

Im Sommer stehen sie auf der Wiese.

Ich möchte das Training bei meiner Stute ebenfalls wieder aufnehmen, ein halb Tages Koppelgang käme für mich NICHT in Frage.
Sorry muss hier etwas korrigieren.

Koppelplan ist so:

Winter:
07:15 - 16 Uhr je nach Wetterlage

Sommer:
06:30 - 17 Uhr je nach Wetterlage

Ich weiss nicht wie ich auf die anderen Zahlen gekommen bin, dabei mache ich die Pferde auch oft in der Früh. *kopfschüttel*
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich möchte, daß meiner den ganzen Tag im Sommer draußen mit anderen Pferden auf der Wiese ist!!! natürlich mit Bäumen zum Unterstellen und Wasser!

im Winter stehen sie den halben Tag draußen - das ist aber auch ok für mich und den Dicken, weil da stehen die ja eh nur dumm in der Gegend rum...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Antworten