Schlechter Futterzustand und doch zu dick

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Schlechter Futterzustand und doch zu dick

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hi!

Ich beobachte seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr), daß mein Pferd zwar an manchen Stellen schlecht im Futter steht. So z. B. ist er sehr schnell mal an den Flanken eingefallen und die Kruppe ist seit längerem nicht mehr so rund, wie sie einmal war und noch einige andere Problemstellen.

Er nimmt sehr schnell ab, wenn er Stress hat oder mal (aus welchen Gründen auch immer) zu wenig Raufutter erwischt.

Wenn man dann versucht ihn wieder aufzufüttern, nimmt er meist nur am Bauch zu. Er hat dann einen richtigen Wohlstandsbauch, ist aber an den anderen Stellen immer noch zu dünn.

Liegt das am Alter (18 Jahre) oder kann man da mit gezielter Fütterung das besser steuern?

Er bekommt 3x am Tag Rauhfutter (Bio-Heu), hat die ganze Nacht Stroh zum knabbern.

Kraftfutter 2x 1 Liter Hafer am Tag plus Mineralfutter (Magnolythe), Schwarzkümmelöl und Ingwer.

Nach dem reiten gibts dann noch Mash und/oder Karotten, im Sommer Maisflocken.

Er steht im Offenstall und wird ca 4-6 Mal die Woche geritten/bewegt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hm, der Heu-Bauch unten ist ja meist nur ein Wasserbauch, im Sommer meist extremer, weil das Gras auch mehr Wasser hat und sie meist den ganzen tAg/Nacht auf der Weide sind. Dieser Bauch ist nach ein paar Stunden bis 1-2 Tagen auch weg, wenn man das Rauhfutter weglassen würde oder das Pferd nicht auf die Weide kann. Für den Futterzustand wäre da also eher ausschlaggebend, wie gut die Rippen fühlbar sind, und wie knochig das Pferd sonst ist.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also die Rippen sieht man nicht, man kann sie ganz leicht fühlen. Das finde ich eigentlich in Ordnung so.

Aber er ist in letzter Zeit auf der Kruppe eher Hausdachmäßig als rund und auch an den Flanken ist nichts dran. Auch die Hüftknochen sieht man deutlicher als früher.

Leider hab ich kein aktuelles Foto. Aber du würdest wohl sagen, daß ein Pferd zu dünn ist, wenn es knochig wirkt, auch wenn es nen Heubauch hat? Wie kann ich dem entgegenwirken? Ich kann ihn doch nicht mit Hafer vollstopfen bis er umfällt? Oder braucht er mehr Kraftfutter?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich bin echt keine Futterexpertin. Aber ja, ich würde wahrscheinlich sagen, es ist eher zu dünn, wenn er anfängt einzufallen. Was man da am besten füttert bin ich jetzt gerade überfragt. Wir haben bei unserem Oldie damals eine Futterberatung für ca. 30 euro in einer Tierklinik machen lassen, wo wir Proben unserer Futtersorten, Heu, Stroh, Haylage etc. mitgenommen haben und sie hat uns gute Tips gegeben. Bei uns war zb. wichtig, dass wir nicht zu wenig Eiweiss verfüttern. Aber das würde ich jetzt auch nicht unbedingt verallgemeinern. schwierig.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

hm, muß ja glatt mal in meiner Klinik fragen, ob die sowas auch machen....

Jetzt mal abgesehen von zu dick oder zu dünn, was kann ich denn gegen einen Heubauch im allgemeinen machen? Kein Heu mehr füttern erscheint mir nicht als praktikable Lösung :shock: :shock:
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

FoxOnTheRun hat geschrieben: Jetzt mal abgesehen von zu dick oder zu dünn, was kann ich denn gegen einen Heubauch im allgemeinen machen? Kein Heu mehr füttern erscheint mir nicht als praktikable Lösung :shock: :shock:
Der ist ja nicht schlimm. Nur für's Auge nicht so schön. Aber der ist nicht gesundheitsschädlich. Ist ja nur wasserablagerung, kein Fett. Ich mache da gar nichts dagegen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Nö, klar ist der nicht schlimm. Nur meine Osteopathin hat letztens auch gesagt, daß er einen richtigen "Bierbauch" hat. Hätte ja sein können, daß es ein einfaches Mittel dagegen gibt. Aber wenn nicht, dann muß mein Karma da eben damit leben ;-).

Wenn er sonst zu dünn ist, ist das weitaus gravierender...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

eine andere sache wäre es, wenn der Bauch gebläht ist und/oder das Bindegewebe sehr schwach.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hm, also davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Es ist ja auch nicht extrem.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm,

ich bin auch keine wirkliche Futterexpertin, aber für mich klingt das ein bissl so, als könnte Dein Pferd tatsächlich mehr Hafer gebrauchen. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Ansonsten denke ich, dass das Alter schon eine Rolle spielen könnte.

Medora
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Aber er ist in letzter Zeit auf der Kruppe eher Hausdachmäßig als rund und auch an den Flanken ist nichts dran. Auch die Hüftknochen sieht man deutlicher als früher.....Aber du würdest wohl sagen, daß ein Pferd zu dünn ist, wenn es knochig wirkt, auch wenn es nen Heubauch hat?
Ein klares und pauschales ja(lt. deinen Angaben), ein Heu-oder Weidebauch sagt nichts über den allgemeinen Zustand aus.
Warum? Auch wenn es ein unüblicher und eigentl. nicht schöner Vergleich ist-in den dritten Ländern sind Menschen ja leider auch heute noch oft unterernährt-spindeldürr-obwohl sie durch Reis einen richtig "dicken"Bauch haben. Mehr braucht man dazu nicht beschreiben,oder?

Zum Thema Kruppe gehe ich davon aus, dass sie sonst rund war-dann ist auch das ein Anzeichen.
Aber, mehr Hafer reicht da nicht. Eher mehr kleinere Portionen mit Öl und entsprechenden Inhalt. Kurzfristig kann man sicher auch Mash (oder auch ein hochwertiges Müsli mit viel Mais) geben-langfristig verkleistert das Zeug innen alles..also bitte keine Dauergabe und zu oft in der Woche!!Nach einer Kolik ist es natürlich etwas anders.

Und dann auch klären, warum der "Abfall/Abbau" da wa. Schlechte Zähne, Verwurmung, Futterumstellung, mehr Arbeit, Stress in der Herde,permanenter Wetterwechsel...
Es gibt sehr viel Gründe warum so etwas passieren kann.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Danke für eure Antworten.

@Larry: Ich kenne das Bild derkinder aus der dritten welt und bahaupte nun eimal einfach, daß dieser Vergleich schon etwas krass ist. Der Bauch meines Pferdes ist kein Hungerbauch. Er verhält sich auch nicht ausgehungert.

Dennoch ist er knochiger als vor einem Jahr. Letzten Winter Hatte er einen schweren Infekt. dadurch hat ihm der Winter sehr zugesetzt und im Frühjahr konnte man auf seinen Rippen Klavier spielen.

Über die Weidesaison hat sich das ganze wieder normalisiert. Aber Er ist eben knochiger geblieben und hat sich eben einen Gras bzw. Heubauch angefressen.

Mehr Hafer würde ich ihm jetzt mal nicht geben, denn meines Wissens gibt das gut Energie, ist aber nichts zum Zunehmen. Genügend Energie hat er. Er ist mit Spaß bei der Sache und scheint sich allgemein wohl zu fühlen.

Außerdem hat er Im Sommer nach dem reiten zusätzlich noch einen Liter Maisflocken bekommen, daß hat aber so gut wie gar nichts gebracht. Im Moment bekommt er ca. 3 Mal in der Woche Pavo Mash. Das halte ich im Winter eigentlich immer so, bis der gröbste Fellwechsel durch ist.

Ansonsten ist er gesund. Auf würmer wurde er im Herbst getestet. Alles Bestens. Entwurmt wird bei uns auch 4x im Jahr (ob man will oder nicht). Mehr Arbeit? Eigentlich nicht. Außer, daß die wir halt mit der Zeit schwierigerre lektionen mit einbauen. Stress in der Herde? Nicht mehr als sonst auch. Kein großer Wechsel, aber evtl. streßt ihn das mittlerweile doch mehr? Zähne sollten auch in Ordnun gsein, wurden im Frühjahr gemacht. Allerdings von meinem "normalen TA". ich werde das demnächst nochmal von einem speziellen Pferdezahnarzt überprüfen lassen.

Tja, ich bin echt ratlos. und schon am Überlegen, ob die Offenstallhaltung an sich evtl mit "schuld" ist. Immerhin wird in der Herde doch oft Futterplatz getauscht und der Fuchs steht als "Wächterpferd" meistens draußen. nciht, weil er nicht rein darf (er ist der Boss), sondern, weil er das so haben will.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Mehr Hafer würde ich ihm jetzt mal nicht geben, denn meines Wissens gibt das gut Energie, ist aber nichts zum Zunehmen.
Hmmm, nicht ganz, denke ich. Wie gesagt, ich bin hier wirklich keine Expertin, aber soweit ich weiß, hilft Haferfüttern erheblich beim Muskelaufbau. Du willst ihn ja nicht wirklich fett füttern, sondern idealerweise soll er doch Muskelmasse aufbauen, oder?

Und was die Offenstallsituation angeht - Chef sein kann seeehr stressig sein.

Medora
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ich sagte ja, kein üblicher Vergleich-und das DEIN Pferd nicht ausgemerzt ist, ist mir schon -klar. War auch wirklich nur auf die SACHE, nicht auf Dein Pferd oder gar DICH persönlich bezogen..
Es ging nur darum, es insgesamt mal bildlich dargestellt zu haben.Also nicht auf DEIN Pferd beziehen!!
-----
Hm...das mit der Offenstallhaltung wäre wirklich schade, wenn es so wäre. Aber ein "Wächer" kann schon für Stress sorgen.
Eine Kundin von mir hatte damals ihr Pferd auch "nach langem hin und her" aufgestallt (Nachts),weil es sonst nicht mehr zur Ruhe kam. Wochen später hat man richtig den Erholungseffekt gemerkt.Erst nichts und dann *peng* Gewichtszunahme,innere Ruhe und wieder das "alte"Pferd.
-----
Ist zwar kein Heilmittel,aber mal ein Fläsche Malzbier mit gutem Leinöl zum Futter hilft bei einigen Pferden etwas.
-----
Magen DarmTrakt ist ok? Zähne vom Fachmann überprüfen zu lassen, finde ich gut. Meine hatte nach einem halben Jahr(Raspeln v normalen TA) einen riesigen Haken..lasse auch nur noch Profis ran. Das war teures Lehrgeld
-----
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Larry hat geschrieben:Ich sagte ja, kein üblicher Vergleich-und das DEIN Pferd nicht ausgemerzt ist, ist mir schon -klar. War auch wirklich nur auf die SACHE, nicht auf Dein Pferd oder gar DICH persönlich bezogen..
Es ging nur darum, es insgesamt mal bildlich dargestellt zu haben.Also nicht auf DEIN Pferd beziehen!!
-----
Ne, keine Sorge. Wollte es nur nochmal klar machen, daß das kein Hungerbauch ist, nciht daß andere das so auffassen.
Larry hat geschrieben: Hm...das mit der Offenstallhaltung wäre wirklich schade, wenn es so wäre. Aber ein "Wächer" kann schon für Stress sorgen.
Eine Kundin von mir hatte damals ihr Pferd auch "nach langem hin und her" aufgestallt (Nachts),weil es sonst nicht mehr zur Ruhe kam. Wochen später hat man richtig den Erholungseffekt gemerkt.Erst nichts und dann *peng* Gewichtszunahme,innere Ruhe und wieder das "alte"Pferd.
-----
Ja, ich fände das auch sehr schade. Und er auch. Auf Kursen zeigt er mir immer ziemlich deutlich, wie sch*** er Boxen findet.

Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht nächsten Winter mal für ca. 3 Monate umziehe und teste, ob es was bringt. Und auch, um in der schlechten Jahreszeit eine Halle zur Verfügung zu haben. Dann kann man ja sehen, wie es ihm dabei geht und ggf. dann ganz umziehen oder eben wieder zurück in die totale Freiheit.
Larry hat geschrieben: Ist zwar kein Heilmittel,aber mal ein Fläsche Malzbier mit gutem Leinöl zum Futter hilft bei einigen Pferden etwas.
-----
Mein Pferd mag kein Malzbier. Aber Leinöl kann man ja auch nur so übers Futter geben. *Auf die einkaufsliste schreib*
Larry hat geschrieben: Magen DarmTrakt ist ok? Zähne vom Fachmann überprüfen zu lassen, finde ich gut. Meine hatte nach einem halben Jahr(Raspeln v normalen TA) einen riesigen Haken..lasse auch nur noch Profis ran. Das war teures Lehrgeld
-----
Also im Frühjahr war noch alles ok. Und der Mann meiner RB ist Tierarzt, der sieht ihn sich regelmäßig an, aber nur von außen...

Vielelicht sollte ich mal wieder ein Blutbild machen lassen?

Das mit dem Zahnarzt habe ich jetzt schon öfter gehört. Bisher haben immer alle gesagt, er hat super zähne und man muß gar nicht viel raspeln und so. Aber vielleicht hatten diese Leute einfach keine Ahnung. Das glaube ich schön langsam. *gleich mal die nummer vom Pferdezahnarzt suchen geht*
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten