Dominanz

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Dominanz

Beitrag von skippi »

Hallo,
nach dem ich mit meinem Pony daran gearbeitet habe mir nicht mehr in der Tasche zu hängen habe ich nun ein riesen Problem.
Und zwar: er ist was das mit der Tasche betrifft super geworden, er nimmt den kopf runter und von mir weg wenn ich ihm leckerlis gebe, nun ist es aber manchmal so das ich ihn ohne Halfter aus dem Stall hole( Offenstall)
dann locke ich ihn mit Leckerlis hinter mir her bis zum Putzplatz.
Das ging immer gut bis gestern, wo er mir plötzlich in den Arm gebissen hat.
Und manchmal fängt er auch in anderen Situationen an mich anzugiften.
Bei manchen dingen habe ich meine verhaltensfehler schon bemerkt , aber manchmal weiß ich echt nicht was ich falsch mache. (Wäre es gut das mit dem Locken mit dem Lekerli zu lassen?)

Kurz: Haben wir 2 ein Dominanzproblem????

Schon mal danke für eure Ratschläge und Tips

LG Christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hi Skippi,

also wenn er Dich beißt ist das auf jedem Fall in diesem Moment schon ein kleines Dominanzproblem. Das solltest Du auch konsequent und sofort (!) ahnden. Du hast nach einem Biss 10 Sekunden Zeit zu reagieren, sonst kann das Pferd die Strafe nicht mehr mit seinem eigenen Verhalten verknüpfen.

Ob Du ein prinzipielles Dominanzproblem hast, kannst Du durch Beobachtungen herausfinden. Prinzipiell ist nicht jedes Angiften ein Dominanzproblem, wenn es sich aber häuft muß man abwägen. Verhält sich Dein Pferd Dir gegenüber rüpelhaft, so wie es sich einem rangniedrigeren Pferd gegenüber verhalten würde? Weicht es Dir nicht aus, wenn Du es willst? Geht es seinen Weg, egal wo Du grade stehst? Hält es nicht genügend Abstand zu Dir? Drängt es Dich gerne ab?Auch das vielgeschätzte Kopfreiben ist eigentlich ein Zeichen dafür, daß das Pferd sich als ranghöher fühlt.

Für manche Pferde ist es einfach nicht sinnvoll, mit Leckerli zu arbeiten, weil sie zu betteln anfangen. In Deinem Fall könnte das auch ein "Nun gib schon endlich her" gewesen sein. Wenn sich das häuft und er Dich öfter angiftet solltest Du was unternehmen. Wenn es ansonsten funktioniert und das ein einmaliger ausrutscher war, bzw. er sich korrigieren läßt, wenn er öfter solche Anstalten hat, dann kannst Du schon so weiter machen.

Ich habe mit meinem Pferd, das sehr dominant ist, ein Verladetraining nach Parelli gemacht. Dabei kam heraus, daß er wohl schon traumatisiert ist, aber viele Probleme, die ich darauf geschoben habe, schlicht und ergreifend Dominanzprobleme waren. Seit dem ich das weiß, gehe ich mit den Sachen von haus aus ganz anders um und unser Verhältnis hat sich sehr verbessert und die klleinen Problemchen des Alltags sind auch um einiges weniger geworden. Seit dem arbeite ich regelmäßig die 7 Parelli-Spiele durch, das macht auch wahnsinnig viel Spaß, weil man wirklich unglaubliche Erfolge erziehlen kann.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hallo skippi,

an Deiner Stelle würde ich das Futterlob komplett weglassen. So ein Verhalten geht gar nicht! Im Prinzip liegt der Fehler aber - wie so oft im Umgang mit Pferden - wohl bei Dir. Beobachte Dich ganz genau, wenn Du mit Deinem Hotta umgehst: Bist Du wirklich konsequent? Lobst Du zum richtigen Zeitpunkt durch Stimme oder tätscheln und im richtigen Maße (Kleinigkeiten brauchen nicht überschwänglich gelobt werden)? Ahndest Du zum richtigen Zeitpunkt (Schnappen gibt SOFORT einen Klaps auf die Nase!)? Das alles spielt eine wichtige Rolle.

So wie ich das sehe, sieht Dein Pferd Dich momentan nur als lebenden Futterautomaten und nicht als Herdenmitglied. Arbeite an Dir und lass das Futterlob weg. Meine Meinung ;)

Vielleicht hast Du auch jemanden am Stall, den Du bitten kannst, Dich mal zu beobachten.

Hast Du zufällig "Be strict" von Geitner zuhause im Bücherregal? Bin jetzt kein wirklicher Anhänger, aber er formuliert ganz klar, welchen Rahmen Pferde benötigen, um den Menschen als ranghöher und damit als Sicherheit zu empfinden. Vielleicht würde Dir das auch weiterhelfen.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Hatte mit meinem Kleinen auch Dominazprobleme, das Buch von Geitner ist als hilfe wirklich sehr nett, wie Chica schon sagte. :roll: :wink:
( wenn du es nicht kaufen willst probier es doch mal in deiner Bücherei, hab ich auch so gemacht, einmal lesen reicht man braucht es nicht umbedingt im Bücherschrank ) :wink:
Bin jetzt im Winter in einem Stall mit Round pen und habe dort und mit viel Bodenarbeit mir meinen Rang erarbeitet, man merkt die positive Resonance in jeder Minute/Situation die man mit dem Pferd verbringt.
lg Kerstin
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Dominanz

Beitrag von Alix_ludivine »

skippi hat geschrieben:nun ist es aber manchmal so das ich ihn ohne Halfter aus dem Stall hole( Offenstall)
dann locke ich ihn mit Leckerlis hinter mir her bis zum Putzplatz.
Ähm.. WARUM machst Du das? :wink:

LG Alix
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

Vielen Dank für eure tollen Tips

Also das Buch vom Geitner habe ich nicht aber ich habe " Mit Pferden tanzen" und da sind übungen dafür drin.

Das mit dem Beobachter ist echt ne tolle idee.
Wenn mal bei der Arbeit etwas nicht klappt, unterbreche ich diese und überlege was Ich jetzt grade falsch gemacht habe und warum mein Pony mich nicht versteht, das hilft oft schon sehr.
Aber so einen Beobachter werde ich mir suchen.

@Alix: das ist ne gute Frage und das zu zugeben fällt mir garnicht leicht.
Ich denke ich tue das weil ich mir beweisen will das ich ihn auch ohne Halfter "unter Kontrolle habe". Ich schätze ich rede mir da auch sachen ein die nicht so sind wie ich sie gerne hätte, denn hätte ich ihn ohne halfter im griff bräuchte ich das Leckerli nicht. Ich schätze auch das ich mir damit versuche zu beweisen das er auf mich fixiert wäre, obwohl das in diesem Zeitpunk wohl eher dem Leckerli gilt. :roll:

Man kann wirklich ne menge falsch machen :?

Auf Leckerlis verzichten wollte ich nie aber ich denke ich versuche es jetzt doch mal.

liebe grüße
Christina

Und auch danke für die vollgenden Tips
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

skippi hat geschrieben:aber ich habe " Mit Pferden tanzen" und da sind übungen dafür drin.
Hempfling?!? Am besten als Staubfänger im Regal lassen :roll: Aber schön, dass Du Dir wenigstens Gedanken machst. Das ist schon mal ein guter Anfang!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@skippi
Überall steht geschrieben, wenn man die Dominanz in Griff hat folgt einem das Pferd wie der Leitstute auch ohne Halfter, das möchte man auch und möchte sich selber Bauchpinsel. Ich selber erwische mich auch manchmal dabei aus Selbstbestätigung das auszuprobieren. :wink: :oops:
Wenn ich ihn von der Koppel hole, wird das nie klappen, :roll: aber nach der Arbeit geht es tatsächlich, da habe ich ihm gerade vorher bewiesen, daß ich respektiert werde. :twisted:
Ich mache es nur nach der Arbeit im round pen um mir dann eine Bestätigung zu holen, daß ich richtig gearbeitet habe, nicht nur Pferde brauchen Lob und das ist dann meine Lob für mich. :lol: :wink:

Mit Pferden tanzen habe ich auch, das ist auch ganz o.k. müsste aber noch mal genau nachsehen, war so lange her wie ich das gelesen habe. :oops:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

skippi hat geschrieben:@Alix: das ist ne gute Frage und das zu zugeben fällt mir garnicht leicht.
Ich denke ich tue das weil ich mir beweisen will das ich ihn auch ohne Halfter "unter Kontrolle habe". Ich schätze ich rede mir da auch sachen ein die nicht so sind wie ich sie gerne hätte, denn hätte ich ihn ohne halfter im griff bräuchte ich das Leckerli nicht. Ich schätze auch das ich mir damit versuche zu beweisen das er auf mich fixiert wäre, obwohl das in diesem Zeitpunk wohl eher dem Leckerli gilt. :roll:
:wink: Okay.. Also mein Tip. Hole ihn nur noch mit Halfter, wenn Du ihm eine Spur mit Leckerlies auf den Boden legen würdest, würde er dem auch folgen, hat also wirklich nur was mit den Leckerlies zu tun und nicht mit Dir..
Ich hätte auch gerne, dass meine Pferde mehr auf mich fixiert wären, in dem Sinne, dass sie kommen, wenn ich sie rufe, dass sie mir entgegen wiehern und sowas. Aber - es sind Pferde und sie leben in einem Herdenverband und "brauchen" in dem Sinne keinen Menschen. Im Winter kommen sie, sobald sie meine Stimme hören, liegt aber daran, dass ich "Abwechslung" bedeute und durchaus ihnen auch Spaß bringe. Im Sommer ist die Alternative in Form der Koppel doch größer und da muss ich sie auch holen. Aber und zu fällt aber ein begrüßendes Blubbern für mich ab :wink:
Das Ganze heißt jetzt nicht, dass sie mich nicht mögen. 8) Ich behaupte jetzt mal, dass sie schon gerne mit mir zusammen sind - merkt man ja an der Aufmerksamkeit und dem Arbeitswillen, aber das "Black Beauty-mäßige" haben wir nicht und ich will das auch nicht - die Jungs haben ihre Kumpel.. :wink:

Wenn Du ihn ohne Halfter unter Kontrolle haben möchtest, ist das ein sehr langer Weg und ihr könnt ihn gehen. Vorher mußt Du ihm nur klar machen, dass Du Spaß machst und Abwechslung bringst, aber keine Füttermaschine bist :wink: Aber ihr schafft das :D

LG Alix
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo Skippi

wie heißt es so schön - Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Dein Pferd folt dir von der Weide, weil du ein Leckerli hast. Also, in Zukunft: ein Leckerli zur Begrüßung, Halfter dran und auf zum Putplatz. Auf dem Weg kannst du die ersten Dominanzthemen abfragen. Bleibst du stehen, muss er auch stehen bleiben. Kopf für mich ganz besonders bei bestehenden Problemen maximal auf Schulterhöhe. Er nie, aber auch wirklich niemals vorgehen. Wenn er vorgeht, darfst du auch mal nach hinten treten.

Achte vor allem auf deine Körperhaltung. Sei groß und gerade. Tritt selbstsicher auf.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

dann locke ich ihn mit Leckerlis hinter mir her bis zum Putzplatz.

Hm, wenn er den Ablauf kennt, hätte ich persönlich im erst am Putzplatz sein Leckerli gegeben. Auch hier gelten für mich die Maxime: Hilfenminimierung. Also Freiheit zurück schrauben, Halfter drauf und das Andere erst einmal lassen.
Das ging immer gut bis gestern, wo er mir plötzlich in den Arm gebissen hat. Und manchmal fängt er auch in anderen Situationen an mich anzugiften.

Angiften ist manchmal auch ein starker Drang(in diesem Fall)der Fresssucht und mangelnden Respekts. Respekt muss man nicht aus Angst vor Jemandem haben, sondern hat man auch, wenn man ihn als Leittier z.B. "bewundert. Bei Dir nimmt er dich nicht ernst? Auch wenn manche vielleicht mich jetzt als krass empfinden, ich hoffe Du hast Deinem Pferd einen Nasenrüffel für diese Aktion verpasst?
Kurz: Haben wir 2 ein Dominanzproblem?
Mal, kann das Übermut und ein Austesten sein, wenn aber vorher schon mit einer Futtergabe das "Schnappen" seine Eigenart war, wäre es vielleicht doch vorerst sinnvoll, diesen Belohnungsweg in das z.B. Klickern oder so u ändern.
Manchen Menschen fällt es einfach schwer, sich zu ändern und Pferde nutzen das eben aus, wie jede andere auch.
Wobei ausnutzen hier ein hässliches und fast falsches Wort ist, sie sind bestimmt nicht so berechnend wie Menschen, sondern folgen ja eher einem erlernten Bewegungsmuster. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine, sonst versuche ich es noch mal mehr auseinander zu nehmen.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Das ist ein guter Tip, das "Dominanzprogramm" beginnt bei mir auch schon ab dem Moment wo ich ihn auf der Koppel abhole.
Manchmal kommt er mir sogar schon ein paar Schritte entgegend. :P
Meiner mag keine Pfützen und ist früher da partou nicht durchgegangen, dann habe ich das in mein Programm auf den Weg von der Koppel und nachher auch wieder zurück mit eingebaut, genauso wie das Nahalten, was Josa schon beschrieben hat. Man kann sich überall Übungen einfallen lassen. wenn ich im Umgang oder Arbeit, beim selbst beobachten irgenwo ein einbrechen des Respekts feststelle, baue ich genau das bei den nächsten übungen häufiger mit ein.
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

Danke

Ihr seit echt toll :D
das werde ich heute gleich ausprobieren.
Mal schauen wies läuft.

lg christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Du hast nach einem Biss 10 Sekunden Zeit zu reagieren, sonst kann das Pferd die Strafe nicht mehr mit seinem eigenen Verhalten verknüpfen.
uh, 10 Sek sind eine verd... lange Zeit! ZU lange. Man hat höchstens 1-2 Sekunden, um zu reagieren, damit ein Pferd einen Reiz/Strafe mit einem Verhalten verknüpft! Ganz wichtig! Im Falle eines Bisses wird einem das wahrscheinlich nicht schwer fallen, dann vor lauter schreck schreit man meist vorher auf und reagiert blitzschnell ;) Aber in jedem anderen Fall ist es sehr wichtig dies zu beachten. Man hat keine 10 Sekunden Zeit. Das ist viel zu lange...

@skippi
Hast du das Tischmanieren-Training schon konsequent durchgezogen? Falls nicht, würde ich dir das erst mal anraten. Guckst du hier: Tischmanieren

Dann würde ich dir auch raten, dein Pferd vorerstmal mit dem Halfter rauszuholen und das "frei führen" erst separat auf dem umzäunten Reitplatz zu üben. Ich mache das auch und ich lerne dabei, dass mein Pferd dem ausgestreckten Zeigefinger zu folgen hat. Wenn es dem Finger folgt bekommt es auch ab und an mal ein Leckerli, dieses dann aber aus der ANDEREN Hand. Ich benutze dazu auch den Clicker, weil dies nochmals ein Zwischenschritt zwischen Verhalten und Belohnung ermöglicht und das Pferd Zurückhaltung lehrt. Ich übe dies erst nur ganz kurze Strecken, dann auch über Bodenhindernisse/durch Gassen etc. inkl. Anhalten und antreten und rückwärts. Meist mache ich das vor oder nach einer Arbeitseinheit, einfach so zum Spass. Erst wenn das klappt kannst du das auch wieder in "Ernstfall-Situationen" wie dem Herausnehmen aus dem Stall anwenden.


Bild

Bild

Bild
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ups, danke Jen! Natürlich sind es 1-2 Sekunden. habe ich verwechselt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten