Dominanz

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hallo,

das freie Führen ist meiner Ansicht nach schon eine der höchsten Weihen, zumindest dann, wenn es zuverlässig funktionieren soll. Das erreichst Du ganz sicher nicht über Futter, sondern nur darüber, dass sich Dein Pferd dazu entscheidet, Dir zu folgen. Sonst ist es in dem Moment, wo irgendetwas anderes interessanter oder leckerer ist schlicht und einfach weg. Eine weitere Gefahr ist auch, dass Dein Pferd Dich bei dieser Aktion treibt (vielleicht ohne dass Du es merkst).

Ich würde also auch dazu raten: führen erst einmal nur mit Halfter. Das am lockeren Strick und so, dass Dein Pferd seitlich etwas hinter Dir geht. Lass es nicht überholen und auch nicht in Deinen Rücken gehen. Wenn Du anhältst, sollte es auch stehen - und zwar möglichst ohne Dich zu berühren.

Machst Du so etwas wie Freiarbeit? Da kann man vieles sehr schön klären und einen guten Grundstein für Respekt und Aufmerksamkeit legen. Auch wenn Hempfling inzwischen komplett abgedreht ist, in seinem Buch findest Du meiner Ansicht nach auf jeden Fall gute Anregungen für den Einsatz von Körpersprache in der Freiarbeit und für das Führen.

Medora
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

@ jen

Das tischmanierentraining habe ich schon von dir bekommen.
Und das klappt.
wenn er lekerlis bekommt nimmt er vorher den kopf runter und von mir weg, allerdings ist das so das er das auch als betteln benutzt,denn schaue ich i´hn an kommt es vor das er den kopf sengt und von mir weg nimmt aber ich reagiere einfach nicht drauf und hoffe das das abhilfe schaft, und das tut es auch
langsam aber sicher


@chica
warum würdest du " Mit Pferden Tanzen im Regal verstauben lassen?

@medora
warum is Hempfling abgedreht?
Zuletzt geändert von skippi am Fr, 05. Jan 2007 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

skippi hat geschrieben:@chica
warum würdest du " Mit Pferden Tanzen im Regal verstauben lassen?
Ich halte von Hempfling nicht viel, aber das ist nur meine persönliche Meinung und tut nix zur Sache ;)
Viel Erfolg!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Meine Zirkuslektionen-Trainerin hat uns am Anfang mit unseren Pferden Erziehungs-Training machen lassen, und ich muss sagen, das hat wirklich was gebracht. Mein Dicker war vorher auch brav, aber jetzt mag er gern bei mir sein und ist aufmerksam und immer noch brav. Nun hab ich erst kapiert, auf welche Kleinigkeiten es ankommt, wie genau meine Vorstellung von seinem erwünschten Verhalten sein muss und dass ich blitzschnell reagieren muss: Hat er sich richtig oder falsch benommen?

Wir haben auch Übungen gemacht, wo das Pferd einem folgen muss, und gelernt, dabei NIEMALS mit Futter zu belohnen, um keine Monster zu erziehen. Wenn das Pferd das Wort "brav" als Belohnung kennt, ist es ganz stolz, auch ohne Futter.
Ansonsten belohnen wir auch mit Futter, aber wenn man das Futter geben immer mit einem "brav" verknüpft, geht es eigentlich ganz gut.

Wollte damit sagen: Das Verhalten deines Pferdes scheint ganz normal zu sein, aus der Situation zu entstehen und kann abgestellt werden, indem die Situation geändert wird, so wie die anderen das ja auch schon geraten haben.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

hallo skippi,

ich würde dein pferd auch nur noch mit halfter holen. du kannst ja später – nach und nach – probieren, zwar das halfter draufzumachen, aber es dann ohne strick mitzuführen. falls es stehenbleibt, kurz am halfter zupfen und es "einladen", dir zu folgen.
wenn du überhaupt noch ein leckerli geben willst, dann würd ich das erst am putzplatz geben und auch erst nach einer besonderen übung, nicht, weil er am strick so schön mitgeht, sondern weil er vielleicht am putzplatz noch ohne angebunden zu sein stehenbleibt, während du – nur z.b. – um ihn rumläufst. so kriegt er das leckerli, weil er was toll gemacht hat und nicht, weil er am strick so brav mit dir mitgegangen ist, was er bisher vermutlich schon immer so gemacht hat (und vorher dafür nix bekommen hat!).

und zum buch "be strict" von michael geitner: ich würde dir das auch empfehlen.
für einen alten pferdehasen mag es überflüssig sein und es stehen sachen drin, "die man ja eigentlich weiß", aber wenn man sich dann mal ein bisschen genauer umschaut, dann hapert es doch in sooo vielen fällen an der konsequenz (und dem damit verbundenen wissen, was konsequenz für's pferd bedeutet – nämlich "sich auf jemanden verlassen können" und somit "sicherheit" und "schutz"). ich nehm mich davon nicht aus. :oops:
ich mag das buch und hab's auch gern im bücherregal stehen. weil es mich immer mal wieder dran erinnert, konsequent zu bleiben und mich selber immer wieder zu überprüfen. und v.a. dieses vermenschlichen endgültig bleibenzulassen.

das buch von hempfling kenn ich nicht (im detail).

viel glück!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

skippi hat geschrieben: @medora
warum is Hempfling abgedreht?
Nun ja, er scheint ein bissl die Bodenhaftung verloren zu haben. Das ist halt immer das Problem mit Erfolg - nicht jeder kann da "normal" bleiben. Zumindest hatte er einige Verfahren an der Backe - er scheint da ein bissl in Richtung "Sektenguru" abgeglitten zu sein - zumindest war das in der Presse zu lesen.

Das allerdings schmälert meiner Ansicht nach nicht seinen Körpersprache-Ansatz. Was er da drauf hat, ist schon enorm.

Das Geitner-Buch kenne ich auch. Auch daraus kann man sicher einiges nehmen, allerdings ist mir der ein bissl zu sehr in Richtung "Ich zeig dem Pferd wo's langgeht." Meiner Ansicht nach, gibt es nettere Wege, mit Pferden umzugehen :D

Medora
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Medora hat geschrieben: Das Geitner-Buch kenne ich auch. Auch daraus kann man sicher einiges nehmen, allerdings ist mir der ein bissl zu sehr in Richtung "Ich zeig dem Pferd wo's langgeht." Meiner Ansicht nach, gibt es nettere Wege, mit Pferden umzugehen :D

Medora
Das stimmt. Aber als Einstieg in die Materie ist das Buch ganz ok. Er erklärt klar verständlich. Über die Methoden lässt sich immer streiten ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Medora hat geschrieben: Das Geitner-Buch kenne ich auch. Auch daraus kann man sicher einiges nehmen, allerdings ist mir der ein bissl zu sehr in Richtung "Ich zeig dem Pferd wo's langgeht." Meiner Ansicht nach, gibt es nettere Wege, mit Pferden umzugehen :D

Medora
hm, das find ich jetzt eigentlich gar nicht, dass es um "Ich zeig dem Pferd, wo's langgeht." geht, aber das ist sicherlich ansichtssache. und man muss auch nicht alles so nachmachen, wie er's vorschlägt. :roll:
nevertheless - ich mag ihn halt, den MG. :) 8) :oops: :wink:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Sorry, ich hätte das vielleicht etwas mehr differenzieren sollen: Das Buch finde ich auch ok. Da kann dann jeder die Sachen in sein eigenes System einbauen. Ich war nur ziemlich enttäuscht, als ich ein Video von einem Seminar-Mitschnitt gesehen habe. Da war er in meinen Augen unnötig grob und auch ungerecht - seitdem sehe ich halt sein Buch auch ein bissl anders :roll:

Medora
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

kein problem! :wink:

meinst du das DA-video?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jep.

Medora
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

da in einem anderen Thread auf diesen hier verwiesen wurde, rufe ich den mal wieder auf, um einen Link zum Thema Dominanz einzustellen, den ich recht gut finde.

http://www.meinpferdetraum.de/meinPferd ... ite301.php

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Und richtig gut gefallen hat mir das Foto , wo das Mädel, barfuß, so gaaanz natürlich ihr Pferd putzt.
Autsch!!!
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

:shock: :roll:

Vielleicht gibts die Füße ja schon gar nicht mehr...
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Anchy hat geschrieben:Und richtig gut gefallen hat mir das Foto , wo das Mädel, barfuß, so gaaanz natürlich ihr Pferd putzt.
Autsch!!!
Grundsätzlich richtig. Aber wer war nicht schon mal mit Birkenstocklatschen im Stall oder hat andere sicherheitstechnisch-mangelhafte Sachen gemacht...? :( Ok, ins www stellen, ist dann nochmals was anderes.

Also die Bilder lieber ausblenden und sich an den Text halten. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten