Spat

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

maurits

Beitrag von maurits »

Adequan ist in keinster Weise mit anderen frei verkäuflichen Mitteln zu vergleichen, es ist wohl eines der wirksamsten Medikamente die es aktuell auf dem Markt gibt, mit recht lang andauernder Wirkung.
Die Aussage eines renommierten Tierartzes aus einer Klinik dazu war eindeutig.

lg
maurits
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

danke, maurits. das freut mich.
ich habe recht engen kontakt zum rennsport, und da wirds eben auch eingesetzt mit gutem erfolg.
maurits

Beitrag von maurits »

Besagter TA sagte, seiner Meinung nach sei die Wirkung von Adequan oftmals auch diesen neuen Therapien wie Irap- oder Orthokintherapie überlegen.

lg
maurits
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

wäre eine Überlegung wert, aber erst nächstes Jahr...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
maurits

Beitrag von maurits »

das musst Du mit dem TA absprechen, ich habe hier ein Spatpferd stehen, da riet er davon ab, es gibt Befunde, wo Adequan nichts bringt.
Das Spatpferd steht übrigens nicht nur, es läuft auch wieder gut.
lg
maurits
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

und mit was habt ihr das dann wieder hingekriegt?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
maurits

Beitrag von maurits »

die hat einen Spatbeschlag bekommen und eine Cortisonspritze ins Gelenk.

Adequan sei für diese Form des Spats nicht von Bedeutung sagte man mir.
Muss aber nicht heissen, dass es bei anderen Fällen auch so ist.

lg
mau
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

meine TA hat gemeint, daß wir es erst ohne Spatbeschlag versuchen sollten, weil er jetzt schon lange barhuf ist...

ich habe sie vorhin auch noch mal angerufen und nach diesem Adequan gefragt...sie meinte, daß es von Tier zu Tier unterschiedlich ist...bei dem einen ist Hyaluronsäure gut, für das andere Adequan und für das wieder andere vielleicht "nur" Teufelskralle oder ne Muschelkur...

sie meinte, bevor ich gleich hunderte von Euro ausgebe, soll ich erst mal klein anfangen und ausprobieren...

also werde ich im Oktober mal eine Kur ausprobieren, weiß aber noch nicht welche und dann wohl wieder eine im März/April...

wenn das nicht hinhaut, dann werde ich diese Spritzen mal versuchen!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
maurits

Beitrag von maurits »

die hat so kleine Gummikeile unter den Eisen hinten. Man stellt die Spatpferde ja hinten höher um das Gelenk zu entlasten.
Unser Schmied ist gegen hohes Gewicht an den Eisen und so baut er da so Gummikeile ein, statt Eisenkeile.

Mir haben zwei TÄ gesagt, in dem Fall, bei diesem Pferd, als allererstes den Beschlag so machen, und dann einmal Cortison, unterstützend bekam sie auch ne Zeitlang Traumeel und Zeel.

Die braucht sowieso Eisen, weil sie gefahren wird.

lg
mau
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ah ok, wenn sie gefahren wird, ist es ja was anderes...aber Balu läuft schon lange barhuf und dabei wollen wir es, wenn möglich, beibehalten!

schauen wir mal...

ich stelle jetzt erst mal das Kraftfutter um, weil das braucht er ja jetzt eigentlich nicht mehr so wirklich...ich denke, daß ich ihm einen Becher weiter gebe und noch MiFu dazu...Rest natürlich Heu und Gras...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
maurits

Beitrag von maurits »

mag ja sein, ich füttere auch einem älteren Arthrosepferd Teufelskralle mit Erfolg, aber man kann all diese Mittelchen nicht mit hochwirksamen Medikamenten wie Adequan vergleichen, das ist nie eine Alternative für Fälle, wo Adequan wirkt.

lg
maurits
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

wollte ich ja nicht vergleichen, nur mal in den Raum werfen...ist ja wohl noch nicht so bekannt, wie ich gelesen habe...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann ist:
Hippo Veyxin Arthro (plus),
das hat super gut gewirkt.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das hört sich gut an...aber ich kann leider keine flüssigen Produkte nehmen...

ich habe mir jetzt überlegt Balu zu entsäuern und zu entgiften...im Oktober eine Teufelskrallenkur zu probieren und ihm gleichzeitig Hagebutte für's Immunsystem zu geben...

danach, ca. im Dezember, noch ne Kur, evtl. GSM o.ä. und im März noch mal entgiften, evtl. mit Iwest oder Equipur und Zeel zu geben...

mal schauen, ob das so aufgeht wie ich mir das gedacht habe!

und, wenn es kalt wird will ich ihm so eine Sprunggelenksgamasche von Back und Track kaufen...

ist alles noch in meinem Kopf und ob sich das alles so umsetzen lässt, hängt natürlich von seinem Gesundheitszustand ab...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Antworten