Travers/Renvers/Kruppeherein

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Danke für das Feedback!

Ach so, ich dachte, sie hätte die Hilfe gerade ganz weggelassen! Aber in dem Fall macht es auch Sinn. Finde die Hand auch besser als die Gerte zum erlernen. Erst wenn das Pferd schon gut auf die Hilfe ausgebildet ist und mal im Travers nicht ganz so schön reagiert, dann zeige ich kurz mit der Gerte richtung Druckpunkt. Aber das ist dann wirklich nur ein Zeigen oder leichtes antippen. Das reicht schon, um das Pferd zu erinnern. :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Hallöchen,
den "Tip" gibt BB übrigens auf seinem Video, wo es um die Seitengänge geht (ich glaub Teil 2). Ist also kein wirklicher "Geheimtip" :D

Gruß
horsmän
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Wie wäre es mit dem Richard Hinrichs Video?
Da siehst Du den Bewegungsablauf-ist besser-als "nur" zu lesen.
Ansonsten sehe ich das wie Jen.
Würde eher zb Schulterherein,dann Volte und aus der Volte in das Renvers umstellen.
Traver erst im Sattel-ist aus meiner Sicht schwer zu führen. Eher ne Traversale.Aber das ist meine Meinung-muß nicht stimmen.
Vielleicht kannst Du jemand für die Arbeit an der Hand zu Dir holen-ist wie mit der Bodenarbeit-manchmal weiß man vor lauter Pferd gar nicht so recht, wo man gerade steht :wink:
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

An horsmän

Beitrag von kiki »

Ja genau darum geht es ja. Stefanie Staudinger ist ja die CO Trainerin von BB. :fechten:
Dieser Beitrag ist leider schon fast einen Monat alt, aber du könntest auf der ersten Seite den Anfang lesen.:wink:
Kiki
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Also ich habe alles gelesen, falls Du mich meinst :wink:
Verstehe jetzt aber nicht ganz, worauf du hinaus möchtest... :D :)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Sorry unter Titel habe ich "an Horsemän" geschrieben. :oops:
Darauf wollte ich hinaus, auf den letzten Beitrag von ihm.
Dich meinte ich nicht. :)
kiki
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:D Schon ok- ich dachte schon ich stehe auf einer langen Leitung..
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich hab den Anfang auch gelesen.
Die Herkunft des "Tips" wurde zwar BB "zugesprochen", allerdings wollte ich nur noch mal erwähnen, dass er auf den Videos quasi der Öffentlichkeit "zugänglich" gemacht wurde.

Stichwort: "Abflussrohr" :D
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Ich mache das Travers auch von innen (habe es auch so gelernt nach Branderup)....ist ja auch viel angenehmer, denn so kann man wirklich von Seitengang in Seitengang übergehen....z.B. Travers zu Schulterherein zu Renvers usw....

Mittlerweile reicht auch ein leichtes Parieren am inneren Zügel aus, um die Hinterhand herein zu führen. Auf der einen Hand geht wesentlich leichter als auf der anderen, aber das kommt schon noch. :wink:

Renvers erarbeite ich genauso wie Josatianma: Aus dem SH umstellen in das Renvers.

Zum Glück habe ich da eine gute RL, die mir Unterricht in Handarbeit gibt...alleine bin ich mir immer so unsicher und es schleichen sich zu viele Fehler ein, die man "so nah" am Pferd gar nicht sieht... :shock:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

**buddel**
So. Habe brav die Suchfunktion genutzt 8)

Nun habe ich eine Frage zum Travers innen geführt. Wie erkläre ich meinem Pferd (ohne die Druckpunktvariante) von Herrn BB, dass er Travers gehen soll?
Von außen über das KonterSH ist klar, aber wie macht man das innen?
Diagonal touchieren auf die äußere Kruppe?

Danke!

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
*Sunday's Star*
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 06. Okt 2008 16:20
Wohnort: Pleiskirchen

Beitrag von *Sunday's Star* »

Hallo du,

ich habe es meiner Stute erst durch das touchieren auf der äußeren Kruppe verständlich gemacht und jetzt halte ich die Gerte eig nur noch auf Schulterhöhe ohne sie zu berühren und sie versteh es.
Bei Problemen touchiere ich aber wieder auf der Kruppe.

LG
~Ein Pferd ohne alles versammelt zu reiten,ist für mich der Inbegriff von perfekter Reitkunst~
MeGali

Beitrag von MeGali »

hi

kommt zwar etwas spät. aber man sagt ja besser spät als nie....


ich hab mal bei solinski in "pferdegymnastik" nachgelesen.
finde seinen ansatz nämlich sehr interessant.
er holt mit der gerte das innere hinterbein nach vorwärts-einwärts. dazu touchiert er es am hinteren röhrenbein vom moment des abhufens bis zum aufhufen.
auf gleiche weise erarbeitet er das sh. er geht dabei dann aber weiter hinten am pferd und nimmt die hand nach oben. beim travers geht man weiter vorne mit und lässt die hand etwa auf hüfthöhe. allerdings arbeitet er an der hand auf kappzaum.es lässt sich aber auf trense dennoch sehr gut anwenden.


galina hat das travers so auf wundersame weise sehr schnell gelernt.
ich hatte nämlich mit der genannten variante meine probleme. galina hat dabei angefangen zu drängeln und gegen die gerte zu büffeln....mit dem touchieren des beines hat sie es fast sofort verstanden.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich buddel das Thema mal wieder aus.

Ich habe den Eindruck, dass Lucy im Travers/Renvers mit dem inneren Hinterbein seitlich ausweicht bzw sich vor dem Untertreten drückt. Im Trab ist es noch deutlicher zu sehen als im Schritt, was daran liegen könnte, dass wir das im Trab ziemlich frisch erarbeitet haben und beide noch recht unsicher sind.
Ganz gut zu sehen ist das z.B. hier:

http://www.myvideo.de/watch/7411299/Lucy_19_3_2010

Wie kann ich das Hinterbein mehr unter den Schwerpunkt holen? Oder liegt es am Ende einfach an der relativ großen Abstellung?

Bin gespannt auf eure Einschätzung und Hilfe!

LG, Lou
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Schade, kann das Video nicht öffnen ohne mich anzumelden und das will ich eigentlich nicht.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

ich würd's auch gerne ohne Anmeldung sehen
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Antworten