Bodenarbeit online mit Bent Branderup - Erfahrungsaustausch?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Bodenarbeit online mit Bent Branderup - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Barbara I »

Hallihallo,
habe soeben den Online-Bodenarbeitskurs von la-selle.com gekauft und werde mir die Kapitel nach und nach anschauen.

Vom ersten Überfliegen her macht es einen guten Eindruck, schön strukturiert und anschaulich erklärt / gezeigt.

Wer hat es noch gekauft, und möchte hier von seinen Erfahrungen berichten?
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Hab es auch gekauft. Alldings den Zugang noch nicht erhalten, warte sehnsüchtig darauf :oops:
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

oh ist das toll, ich komme direkt in versuchung...mein studentenbeutel ist da allerdings nicht so begeistert :? mist.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich habe mich gleich als "Testseher" beworben als die auf den Markt gingen, also die ersten Folgen kostenlos testen dürfen und mich dann entschieden, dass ich das Abo mache.

Ich fand den Aufbau der Videosequenzen sehr gut gemacht, alles sehr anschaulich demonstriert, viel wissenswerte Theorie dazu und sogar die Möglichkeit aufkommende Fragen an B.B. persönlich zu richten.

Mittlerweile habe ich allerdings keine weiteren Abos mehr gekauft, einfach weil mit die Zeit zu knapp wurde, um mich der Sache intensiver zu widmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich das gewiß wieder mal aufnehme, wenn mich ein Thema besonders anspricht.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Belfigor
Du meinst jetzt aber den Reitunterricht online und nicht Bodenarbeit online oder?

Ich hab mir den Bodenarbeitskurs auch bestellt, aber noch keine wirkliche Zeit gefunden, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Wird aber sofort angegangen, wenn ich ein paar freie Minuten habe und dann berichte ich natürlich :wink:
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ja, den Reitunterricht. Den Bodenarbeitskurs gab es da noch nicht im Angebot, wobei auch beim "Reitunterricht" waren Elemente aus der Bodenarbeit dabei.

Mir war es einfach "zu viel", ich habe nicht so viel Zeit, um mich da intensiver damit zu beschäftigen, aber das, was ich sozusagen getestet habe, fand ich gut; man muss und kann ja dann ggf. noch an B.B. Fragen stellen, worauf er auch eingeht.

LG
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Erstes Fazit:
Habe bisher die ersten 3 Folgen gesehen. Die hauen mich noch nicht wirklich vom hocker. Erklärt wird zwar sehr gut, aber: ich würde das gesagte lieber auch gezeigt bekommen. Bisher hat man primär BB reden gesehen, das bringt mir persönlich nicht soviel, da bekomme ich mehr mit über wenn ich den selben Text einfach lesen würde...
Hoffe schwer das ändert sich noch!
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich glaube, dass ist das generelle Problem mit B.Bs. "online-Unterricht"!

Man sitzt dann hinterher auf dem Pferd oder will etwas vom Boden aus machen und dann nützt es einem wirklich nichts, dass man vorher ein (gutes) Video gesehen hat, da ist ein Buch (am Stall) fast noch besser.

Wie heißt es so schön: "Wer hört, der vergißt; wer sieht, der erinnert; wer spürt, der weiß."

Am meisten werden von diesem online-Unterricht Autodidakten profitieren können, bzw. Reiter/Menschen, die eher abstrakt lernen und weniger über's praktische (korrigiert werden).
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Die ersten 3 Folgen fand ich auch noch nicht so toll, weil rein theoretisch, das Gesagte hätte man sich mehr oder minder auch durchlesen können.
Die 4. Folge fand ich aber sehr gut. Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber ich nehme an die kommenden Folgen werden alle so sein, da es ja um praktische Übungen geht.
Amfortas
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24. Jun 2008 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Amfortas »

huch, jetzt hab ich in den falschen thread geschrieben und meine erfahrungen in der unterkategorie "reiten" mitgeteilt :)

ich habe mir auch den bodenarbeitskurs geleistet. ich finde auch, dass BB ruhig etwas mehr zeigen könnte (gerne auch 40x dasselbe damit man es sich auch wirklich merkt). persönlich habe ich momentan probleme beim führen mit körperposition rückwärts, da meiner dann doch etwas drängelt und sich überstellt und kruppherein klappt auch nicht so. schaffe es zwar, ihn durch führen der schulter kurzzeitig ins kruppherein zu bringen, aber leider nicht auf dauer, obwohl es unter dem sattel gut klappt. und die bahnpeitsche versteht er nicht wirklich ;)

hier würde ich mir ein kompetentes forum auf der la-selle seite wünschen, wo mehr als 10 mitglieder mitschreiben und man eigene videos zeigen kann und gute tipps bekommt, WIE man es besser machen kann bzw WAS man falsch macht.
sunny08
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 25. Feb 2010 10:56
Wohnort: 25337 Elmshorn

Beitrag von sunny08 »

Hallo ! Ich glaube, am effektivsten ist es, wenn man sich theoretisch
vorbereitet, durch den Online- Unterricht oder mit einem Buch und
dann jemanden kommen lässt, der einem das in die Praxis übersetzt
und draufguckt, ob es etwas wird, am besten einen von Bent`s Schülern
( Rittern, findet man auch im Internet ) Notfalls kann man auch auf
seinen Wochenendlehrgängen weiter kommen.
So mache ich es, klappt prima.
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Ah, vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Seite gefunden - wusste vorher gar nicht, dass es die gibt :wink:

http://knighthoodoftheacademicartofriding.eu/

Leider niemand in meiner Nähe, aber ich hätte schon Lust, mal nen Kurs mitzumachen...

Also, ich habe zwar bisher wenig Zeit investiert, aber ein paar Dinge klappen schon gut. Allerdings war ich auch kein Anfänger in der Handarbeit. Aber ich habe ein paar Details gelernt, die mir vorher nicht so klar waren.

Jetzt, wo ich bei den Kapiteln ankomme, bei denen ich noch keine Vorerfahrung habe (Levade, Galopp) muss ich schon zugeben, dass das Wissen aus dem Video nicht annähernd reicht, dass ich mich alleine drantraue. Aber es ist trotzdem interessant, es mal so in dieser Abfolge zu sehen.
sunny08
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 25. Feb 2010 10:56
Wohnort: 25337 Elmshorn

Zu Barbara I :

Beitrag von sunny08 »

Hallo ! Hier eine Anmerkung zu " leider niemand in der Nähe ... ":

Ich kann dir Corinna Schubert aus 69439 Hirschberg empfehlen. Sie
gibt guten Unterricht und veranstaltet Lehrgänge mit Bent.

Von Koblenz sind das ca. 122 km. Das geht doch eigentlich, oder ?
Man fährt ja auch nur alle paar Wochen oder Monate mal hin ...

:-)

sunny 08
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Super, danke für den Tipp!
(Ok, nah ist relativ :wink: )
Benutzeravatar
Skessa
User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15. Nov 2009 21:22
Wohnort: 63303 Dreieich

Beitrag von Skessa »

habe auch den Online Kurs.
Übrigens Bernie Zambail hat bei Branterup gelernt - der hilf mir da auch immer weiter, wenn ich mich im Kurs mit der Handarbeit aufwärme.

Grüße
Christiane
Antworten