Herpes

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Herpes

Beitrag von ottilie »

Gibt es hier Pferdebesitzer, deren Tiere an einer chronischen Herpesinfektion leiden?
Wie behandelt Ihr?
Was gebt Ihr an eventuellen Futterzusätzen?
Ist das Leben des Tieres durch den Virus eingeschränkt, wenn ja inwieweit?
Gibt es wichtige Infos die Ihr gerne teilen möchtet?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
xelape

Beitrag von xelape »

Hallo Birgit,

ich hatte ein Jahr RB an einer Stute die Herpes akut hatte.
Sie war soweit wieder normal reitbar und ist auch wieder Vielseitigkeit gegangen. Aufpassen musste man bei Impfungen, Sedierungen usw - denn da hat sich gerne mit Fieber reagiert... und musste einfach mehr, als bei anderen Pferden acht geben.

Sonst kann ich Gott sei Dank nichts dazu beitragen.

LG Alex
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Wir haben auch eine Stute im Stall , die mal Herpes hatte . Ist soweit auch wieder i.O. , wird ganz normal geritten . Hatte den Herpes im Auge ( woanders weiß ich nicht , müßte ich mich erkundigen ) , hat leider deswegen öfters Bindehautentzündungen , und die Besi ist sich sicher , dass die Sehkraft vermindert ist auf diesem Auge .
Gegen Herpes wird dieses Pferd nichtmehr geimpft , genauso bekommt sie Abwehrstärkende Mittel , wenn Pferde bei uns im Stall gegen Herpes geimpft werden , da dann ja wieder Viren im Umlauf sind .
Kann mich aber auch gerne noch weiter erkundigen !!!

LG

Tina
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Krümel - ja bitte, frag doch mal!
Im großen und ganzen ist Otto ja ok, er bekommt derzeit auch etliche Mittel für Stoffwechsel und Darm, um das alles optimal zu unterstützen.
Bei ihm gehen die Sch***teile eher aufs Nervensystem, was seine Haut/Berührungsempfindlichkeit sowie teilweise die Probleme mit der HH erklären.
Und geimpft kriegt er das Zeugs schon lange nicht mehr...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

O.K . ! Wenn ich sie das nächste Mal im Stall treffe , werde ich mal ein Interview starten :D !!!

LG

Tina
Benutzeravatar
melonchen_real
User
Beiträge: 409
Registriert: Di, 25. Aug 2009 12:29
Wohnort:

Beitrag von melonchen_real »

Wie du eh in meinem TB sicher verfolgt hast, hatte mein Großer auch einen (vermuteten) Herpes-Schub. Kann genauso Borna gewesen sein, wäre aber prinzipiell von der Behandlung her wurscht.

Er bekommt im Moment nur Schwarzkümmelöl. Zukünftig werde ich vor jeder Stresssituation oder sonstigen Belastung Engystol spritzen - davon hab ich einfach schon sehr viel positives gehört.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

melonchen_real hat geschrieben:Zukünftig werde ich vor jeder Stresssituation oder sonstigen Belastung Engystol spritzen - davon hab ich einfach schon sehr viel positives gehört.
Engystol hab ich auch schon gegeben (in Tablettenform) zur Stärkung des Immunsystems. Soll sehr gut helfen.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Kasper hatte letztes Jahr Herpes im Auge. Mir wurde gesagt, das hat nichts mit dem anderen Herpes-Virus zu tun, auch was die -Ansteckungsgefahr angeht. Wir haben ewig rumgedoktort, bis ich ihn
letztendlich von einen Augenarzt untersuchen liess, der die richtige Diagnose und somit den richtigen Therapieplan gestellt hat.

Nachwirkungen / Einschränkungen hat er keine mehr.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Nach den Niederlanden ist nun der erste Herpes-Fall in Aachen aufgetreten: http://www.aachener-nachrichten.de/artikel/2183634

Passt bitte auf, wenn ihr dort unterwegs seid!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Heftig...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Durch eine Haaranalyse bei Equo Vadis (Karin Kattwinkel) wurde bei meinem Lusi Herpes -2 entdeckt und erfolgreich mit angefertigten Globulis ausgeleitet. Es ging ihm Tag für Tag mit den Globulis besser. Wie es jetzt weiter geht, das werde ich schauen. Wahrscheinlich kam der Herpesausbruch durch eine Impfung :evil: und durch Wurmkur, ansteigende Kälte konnte der Virus noch mal so richtig Fuß fassen. Ich hatte THP, TPT vor Ort und niemand kam auf die Herpesidee
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Cruzado8

Beitrag von Cruzado8 »

Hallo Ottilie.....
kann gut mitfühlen, wir hatten letztes Jahr die Diagnose chron. Herpes + Borreliose.....habe Fütterung umgestellt und homöop. behandelt mit gutem Erfolg. Hast Du auch auf Borrel. testen lassen? Diese ging bei meinem auch auf die HH + Nervensteuerung

Lieben Gruß

Sabine

Hier gibt es auch einige gute Infos: www.borna-borreliose-herpes.de
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Jetzt muss ich echt mal ganz blöd fragen:

Wenn eine Stute mit Herpes/Borreliose tragend ist, das auch chronisch hat, hat das Auswirkungen auf das Fohlen?
Liebe Grüße

Jasmin
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Angeblich kann Herpes für frühzeitigen Abort verantwortlich sein.

@All, bei Herpes im Auge, wie wurde das genau erkannt bzw, wie wurde es behandelt?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten