Entgiften

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Entgiften

Beitrag von Stef »

Hallöle,

mich würde mal interessieren ob, mit was und wann ihr eure Pferde entgiftet!

Liebe Grüße
Steffi
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

interessiert mich auch!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

hierzu ein interessanter Bericht

http://pressemitteilung.ws/node/137278

ich z.B. habe im Herbst immer Kräuterkuren gemacht (nicht speziell zum Entgiften)...z.B. Kamille und Hagebutte...

aber es gibt auch zahlreiche Präperate:

- Iwest "Magnocell"
- Iwest "Magnovital"
- Equipur "Metabol"
- Equipur "Renal"
- Dr. Weyrauch "Frühlingserwachen"
- Masterhorse Haemoclear
- Kristallkraft
- cdVet Toxi Sorb Plus
- Nutripferd

und natürlich noch homöopathische Medis wie Hepeel, Sulfur, Lycopodium usw.
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich entgifte die Pferde mit einer Kombination aus Chelidonium, Solidago und Nux Vomica. 3-4x mal im Jahr je 1 Woche.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Mit Kräutern.
Meine favorisierten Mischungen sind die von Birigt Vaupel, einer Tierheilpraktikerin, die viele sehr gut zusammengestellte Kräutermischungen anfertigt, auch ganz individuell, wenn man mit ihr die spezifischen Probleme des Pferdes bespricht.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
RioNegro
User
Beiträge: 59
Registriert: Do, 17. Jun 2010 19:02
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von RioNegro »

Also ich "entgifte" meine Pferde nicht in regelmäßigen Kuren oder ähnlichem.

Ich achte auf eine möglichst artgerechte Haltungsform. D.h. meine Pferde leben im Offenlaufstall. Mit wirklich großem Auslauf. Also etwa 2,5 ha Weidefläche, ganzjährig geöffnet, für jetzt 4 Pferde.
Futterbereich, Wasser, Ruhebereich liegen an sehr verschiedenen Ecken des Weidegeländes, um die Bewegung auch wirklich anzuregen.
Ausserdem möglichst artgerechtes Futter. Also in erster Linie Gras (zumindest im Sommer :wink: ) und Heu zur freien Verfügung. Ergänzt durch frische Karotten, Äpfel u.ä. (vor allem im Winter; im Sommer ernten die Pferde gerade die Äpfel selbst von den Bäumen).
Kraftfutter ausschließlich nach Bedarf und in der Regel nur Hafer.

Eines der Pferde ist chronische Husterin (so kam sie zu uns). Ein anderes ist in Folge periodischer Augenentzündung bereits auf einem Auge komplett erblindet.
Seit die Tiere bei uns im Offenstall stehen, haben sie so gut wie keine Beschwerden mehr.
Weder die "Husten-STute", noch das Pferd mit der period. Augenentzündung.
Bis vor erst etwa 4 Wochen stand noch mein ältestes Pferd mit in der Herde. Vor gut 8 Jahren wurde bei ihm eine seltene und recht aggressive Form der Arthrose diagnostiziert. Der TA hat ihm max. noch 1/2 Jahr Lebenszeit gegeben.
Danach haben wir auf Offenlaufstall umgestellt.
Ergebnis: Er hatte noch 8 schöne Jahre, die er offensichtlich auch genossen hat, und wurde immerhin 25.

Wenn ich merke, dass Bedarf besteht, füttere ich vorübergehend Hafer mit Brottrunk versetzt. Das hilft der Darmflora, und damit dem Immunsystem, sich wieder zu stabilisieren.
Damit habe ich echt schon super Erfahrungen gemacht (auch im Selbstversuch :lol: ).
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

@ Susiesonja

für was ist das Chelodonium? Solidago und Nux vomica kenne ich...

@ Belfigor

sind das immer indivieduelle Mischungen oder gibt es die irgendwoher zu beziehen?

@ RioNegro

das hört sich gut an, so eine Art Aktivstall...den Versuch habe ich schon hinter mir, aber Hotti ist mit Offenstall garnicht zurecht gekommen...schade eigentlich...

ich habe mir jetzt Bismutum pentarkan (Entsäuerung) und eine Kräutermischung (Entgiftung) bestellt...

Balu musste ja die letzten Wochen einige Medis nehmen und da will ich ihn etwas früher entgiften und im Herbst dann noch mal mit Hepeel...

ich habe jetzt auch im Internet gelesen, daß eine Übersäuerung des Körpers Gelenkskrankheiten, Husten und Ekzem begünstigt...deswegen gleich mal das Rundumsorglospaket 8)
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Chelidonium hilft der Leber.

Artgerechte Haltung hin oder her..... Wurmkuren und Impfungen bekommen die Pferde ja trotzdem. Daher die Kuren.
RioNegro
User
Beiträge: 59
Registriert: Do, 17. Jun 2010 19:02
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von RioNegro »

Nee, ich sag ja auch gar nicht, dass die artgerechte Haltung per se das einzige "Heilmittel" ist.

Übrigens werden meine auch nur nach Bedarf (Kotproben) entwurmt. Also nicht nur weil`s im Kalender steht :wink:

Wie gesagt, bei Bedarf geb ich Brottrunk. Was vor allem die Darmflora positiv beeinflussen und in Folge dessen auch das Blut reinigen soll.
Bisher hab ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Mehr war da einfach noch nie nötig.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

@ RioNegro

wenn das so hilft und es deinen Hottis gut geht, dann ist doch gut! :)

@ SusieSonja

für die Leber hätte ich eher auf Lycopodium getippt...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Stef, schau dir den shop mal an:
www.horse-pro-nature.de (ab 27.6. wieder geöffnet, gerade sind Betriebsferien); ansonsten gibt es hier Infos: http://www.tierheilpraxis-birgit-vaupel.de/

Man kann sich an Frau Vaupel wenden und dann berät sie einen (kostenlos) darüber, welche ihrer Kräutermischungen sie für angeraten hält. Für mein Pferd hat sie eine individuelle Mischung angefertigt (gleicher Preisrahmen wie die Kräutermischungen aus dem shop).

LG
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ok super, danke, dann werde ich mich mal mit ihr in Verbindung setzen!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Entgiften

Beitrag von heike61 »

Stef hat geschrieben:Hallöle,

mich würde mal interessieren ob, mit was und wann ihr eure Pferde entgiftet!

Liebe Grüße
Steffi
verständnisfragen:
mit was bzw. durch was sind pferde vergiftet? woran erkennt man dies?
ich verstehe nicht.


gruß+dank
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Beispielsweise durch länger andauernde Medikamentengabe. Dadurch werden ja die Organe belastet und eine Entgiftung hilft, "Rückstände" abzubauen.

Außerdem sammeln sich ja in Leber/Niere etc. Giftstoffe an (dafür sind sie ja da). Wird ähnlich wie beim Menschen sein (Thema Heilfasten etc.).
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

ahh jetzt hat´s geschnaklt!

danke chica
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Antworten