Entgiften

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Stef hat geschrieben: und ein renomierter Futtermittelhersteller sollte dann eigentlich auch nur "Gutes" für's Tier verwenden, wenn die schon mit Tierärzten etc. zus. arbeiten...!
Den Glauben habe ich schon lange verloren. Genauso wie den, dass TÄ mir immer nur richtige Sachen erzählen, der Schmied......

Ich habe vor Jahren mal einen Artikel gelesen. Ging darum, dass Müslis zu hoch mineralisiert sind. Das wissen die Hersteller, aber sie können es nicht senken. Grund: Es kauft dann keiner mehr... :twisted:

Geh doch mal durch die Ställe. 90% der Pferde sehen gut aus, bis man genauer hinschaut. Stumpfes Fell, schlechter Fellwechsel, Rittigkeitsprobleme, Kotwasser. Kaum ein Pferd ist wirklich gesund.
Wenn man rausschaut stellt man fest, die Pferde stehen auf kurzgefressenen Weide, weil sie angeblich zu fett sind und sonst Rehe bekommen.

Ich meine das jetzt nicht persönlich gegen dich, Stef... :wink:

Aber nimm dir wirklich zu Herzen, was Einige hier gesagt haben. Ist überhaupt Kraftfutter nötig und wenn ja, genau abwägen was man gibt. Lieber erstmal konsequent alles weglassen und dann wieder langsam aufbauen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Stef hat geschrieben:Maisflocken
Da würde ich dir bei sowieso schon vorhandenen Stoffwechselproblemen ganz dringend von abraten!!
LG
Sheitana
---------------------------------------
LordFado

Beitrag von LordFado »

Braucht er denn mifu, wenn er nen leckstein hat? Hast du diesbezüglich mal nen bluttest machen lassen? Zu viele mineralstoffe sind ja auch ne hohe Belastung für Leber, Niere, Harnsystem und nicht zuletzt nicht so prickelnd bei Gelenkproblemen...
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Stef hat geschrieben:weil man MiFu nicht alleine füttern soll und er ein bissel was zum Mümmeln haben soll.....
wer sagt denn so etwas? :shock:
---falls es "die werbung" ist.............


fütter dein Mifu ruhig solo, das ist nicht schädlich.....vielleicht unsinnig,aber schädlich....nö,nö


gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

füttert ihr denn kein MiFu oder wenn, dann nur Kurweise?

meine TA hat mir damals mal gesagt, daß in der allg. Pferdefütterung Hafer und ein gutes MiFu ausreichend wäre (natürlich mit viel Heu)...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Einfach irgendein MiFu ins Blaue hinein zu füttern bringt gar nichts. Kann mich nur Lord Fado anschließen. Bluttest machen und nur bei Mangelerscheinungen gezielt zufüttern. Ansonsten reichen gerade bei wenig Bewegung Heu und Leckstein völlig aus.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das ist dann wieder die Frage, wie man dann diese Mangelerscheinungen erkennt...dann muss man ja auch alle halbe Jahr einen Bluttest machen lassen...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Stef hat geschrieben:dann muss man ja auch alle halbe Jahr einen Bluttest machen lassen...
Wenn ich möchte, dass mein Pferd optimal versorgt ist, muss ich sowas in Kauf nehmen...

Ansonsten kann ich nur mit auf den Weg geben, dass in der Pferdefütterung weniger oft mehr ist!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Stef hat geschrieben:das ist dann wieder die Frage, wie man dann diese Mangelerscheinungen erkennt...dann muss man ja auch alle halbe Jahr einen Bluttest machen lassen...
Ein Bluttest bringt nur bedingt was. Sieht man Mängel, sind auch welche da, sieht man keine heißt es nicht es gibt keine.

Ich lasse immer meine THP per Bioresonanz testen. Damit fahren wir sehr gut.
LG
Sheitana
---------------------------------------
LordFado

Beitrag von LordFado »

Mein pferd sortiert zeit seines lebens alles mifu aus, wenn er denn welches gekriegt hat, sogar aus dem müsli. Drum kriegt er außer heu und hafer (den nur, wenn er wirklich arbeitet) nur zweierlei lecksteine zur freien verfügung, die er aber auch kaum nutzt. Ich denke, die wissen ganz gut, was sie brauchen und was nicht, frei drüber verfügen können ist das beste. Die von meiner ma beißt dagegen richtige stücke vom leckstein ab teilweise...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sheitana hat geschrieben:Ein Bluttest bringt nur bedingt was. Sieht man Mängel, sind auch welche da, sieht man keine heißt es nicht es gibt keine.

Ich lasse immer meine THP per Bioresonanz testen. Damit fahren wir sehr gut.
Stimmt. Mit Bioresonanz hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ein Bluttest ist immerhin mal ein erster Anhaltspunkt ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

also, noch mal zur Wiederholung:

- viel Heu
- Mineralleckstein
- Salzleckstein
und
etwas Hafer für die Energie (wenn er welche braucht)

Kurweise entgiften und in unserem Fall was gegen die Arthrose!

Richtig?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Klingt prinzipiell gut. Ich würde nur den Mineralleckstein weglassen. Da hört man auch nix Gutes von... :oops:
LG
Sheitana
---------------------------------------
RioNegro
User
Beiträge: 59
Registriert: Do, 17. Jun 2010 19:02
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von RioNegro »

Ich würde den Mineralleckstein auch weg lassen...

Statt dessen lieber einen guten Salzleckstein nehmen. Also keinen "normalen Kochsalz"-Leckstein. Sondern einen komplexeren. Wie zB Steinsalz oder evtl auch noch Meersalz. (gibts Lecksteine aus Meersalz? ...weiß ich grad gar nicht... :oops: )

Vor allem im Steinsalz hast du (fast) alles drin, was Mensch und Pferd so an Mineralien brauchen...
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

von einem Steinsalz-Leckstein habe ich noch nie etwas von gehört...?!

wo kriegt man sowas her?

ich habe für Balu einen Himalaya-Salzleckstein!

Meersalz-Lecksteine gibts - so einen hatte ich letztes Jahr, aber den fand Balu nicht so prickelnd...ist also nicht ran gegangen...

an Minerallecksteine geht er übrigens auch nicht ran...

wahrscheinlich weil er ja diesbzgl. immer versorgt war?!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Antworten