Warze am Auge

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Warze am Auge

Beitrag von BiancaW »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Warzen beim Pferd?
Rufus hat eine direkt am inneren Augenwinkel. ca. Eurostückgroß
Hatte den Tierarzt da zum Draufgucken. Der meinte so nah am Auge wegschneiden ist wohl nicht gut. Er hätte da ne Salbe, die könnte ich mal probieren.
Hab mich dann noch weiter erkundigt. Versuch es jetzt erstmal homöopathisch. Gebe Thuja einmal monatl. innerlich und schmiere tägl. Thujasalbe drauf.
Es tut sich was, die Warze wird teilweise krustig und löst sich ab. Hoffe sie geht ganz weg dadurch.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo Bianca,
meine zwei "Adoptivperde" hatten auch Warzen, die ich ebenfalls mit Thuja behandelt habe, sind bei beiden verschwunden. Ich weiß nur nicht, ob das so nah am Auge evtl. schädlich sein könnte. Was sagt den dein TA?

Gruß Petra
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Hallo Petra,
vom Tierarzt aus ists ok, nur wenn das Thuja nicht hilft, wird zu härteren Mitteln (Chemiekeule) gegriffen.
Aber dann hab ich ja noch Hoffnung, dass die Warze auf die sanfte Tour verschwindet.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

mein kleiner hatte im Sommer diesen Jahres auch 2 Warzen bekommen. Ich habe mir Thuja besorgt und die gingen wirklich weg. Aber es war auch ein Jährling. Ich habe mal gelesen, dass man Jährlingswarzen nicht mit Warzen bei erwachsenen Pferden vergleichen soll. Jährlingswarzen würden nach einiger Zeit sowieso wieder abfallen. Von daher kann ich nicht genau sagen, ob es an dem Thuja lag. Es ist homöopathisch und kann sowohl äußerlich und auch innerlich angewendet werden, wenn es äußerlich nicht wirken soll.

Ein früheres Pflegepferd hatte mal "wildes Fleisch" übern Auge. Konnte gut operativ entfernt werden.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Öhm was ist Thuja??

Wir haben nämlich eine Stute, die eine ziemlich große Warze am Euter hat..

LG Alix
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Innerlich gebe ich es in der Potenz D200. Anfangs wöchentlich, jetzt einmal pro Monat.
Zum Draufschmieren hab ich die Urtinktur gekauft und mir davon in der Apotheke eine 20%-Salbe anrühren lassen.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

@ Alix: Ich habe das Zeug noch und es ist noch fast voll. Das Zeug war nicht gerade billig und da wäre es ja schade, wenn es so verfällt. Wenn ihr wollt, könnt ihr es ausprobieren. Nur B. hat damals über mich gelächelt, als ich es rangemacht hatte.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

kallisto hat geschrieben:@ Alix: Ich habe das Zeug noch und es ist noch fast voll. Das Zeug war nicht gerade billig und da wäre es ja schade, wenn es so verfällt. Wenn ihr wollt, könnt ihr es ausprobieren. Nur B. hat damals über mich gelächelt, als ich es rangemacht hatte.
Ich frage A. erstmal.. Irgendwas schmieren die auch ran..
Dann kannst Du ja aushandeln, ob Du noch was dafür haben möchtest oder nicht..
LG Alix
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Nee, so teuer war es nun auch nicht. Also Geld will ich dafür keins.
Nur die Flasche ist noch fast voll. Wäre nur schade, wenn ich es dann irgendwann wegschmeiße. So könnte es wenigstens seine Dienste tun. Genau weiß ich ja gar nicht, ob die Warzen einfach so abgefallen sind oder ob es an dem Zeugs lag. Bei Fohlen würden die auch so abfallen, wenn das Immunsystem besser wird. Aber probieren könnt ihr es ja einfach.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

juhuu, bei Rufus ist gestern ein Stück der Warze abgefallen!
:D
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Rückmeldung ein Jahr später:

Rufus hat ca. alle 6 Wochen die Thuja-Tropfen bekommen.
Die Thuja-Salbe habe ich schon länger nicht mehr benutzt.

Zwischendurch sind immer wieder Stücke der Warze "abgefallen".

Mittlerweile ist nur noch ein kleines Pünktchen zu sehen, das dann hoffentlich demnächst auch verschwindet. :D
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

ICh sag es doch die Kügelchen;-) Oder war es eine Salbe?
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

mellison hat geschrieben:ICh sag es doch die Kügelchen;-) Oder war es eine Salbe?
Salbe + Tropfen

Ich bin da echt überzeugt von! :D
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Super! :D
Und danke für die Rückmeldung! Find ich immer sehr interessant... :)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten