Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Fortissimo hat geschrieben:Man kann ja sagen was man will, aber die Totilas-Nachkommen haben alle eine enorme Hinterhand!
Um so verwunderlicher ist, dass dem Vater die Hinterhandaktivität schon früh erfolgreich ab-erzogen wurde
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Klappt halt nicht alles gleichzeitig - einerseits sich selbst vor die Unterlippe treten und andererseits hinten noch aktiv sein :wink:

Vielleicht dürfen die Nachkommen ihre natürlichen Bewegungen auf Dauer mehr zeigen als der Wunderhengst.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ja. Ich denke, auch die Richter haben dadurch gelernt. Die Zeiten, wo im Trab zu 90% die Vorhandaktion bewertet wurde, sind vorbei.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

So, inzwischen begreifen es auch die, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen es doch eher hätten erkennen müssen: 10 Mio für Totilas waren ein Fehler.

https://eqwo.net/schockemoehle-totilas- ... vestition/

Naja, nein, erkennen bzw. bekennen tut er ja nicht mal wirklich was .... auch nur vage drumherum eingestehen, dass die Rechnung nicht aufgegangen ist. Glaube aber der Satz bzgl. der verkauften Reitrechte ist da schon ein Hinweis auf Schockemöhles Meinung. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

.. quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl!
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Meg hat geschrieben:Was die zweijährig schon alles mitmachen müssen, da sind doch Magengeschwüre schon vorprogrammiert:
https://www.youtube.com/watch?v=oLT8NBB9SFA
. Wieso 2 J ,ich komm auf 1,5 J??
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Dann hast Du dich verrechnet. Geboren März 2011, Hengstschau Oktober 2013. sind für mich 2,5 Jahre. Mit 1,5 kann ein Pferd noch nicht so aussehen..
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Fortissimo hat geschrieben:Klappt halt nicht alles gleichzeitig - einerseits sich selbst vor die Unterlippe treten und andererseits hinten noch aktiv sein :wink:

Vielleicht dürfen die Nachkommen ihre natürlichen Bewegungen auf Dauer mehr zeigen als der Wunderhengst.
Ach wartet ab, bis die Nachkommen mehr als nur Hengstschaune gehen müssen und richtig in den Sport kommen. Wenn ich dieses Nachwuchs-Gal-Pferd sehe, habe ich keine große Hoffnung, dass bei den Richtern schon was angekommen ist.

Und Schockemöhle beklagt nur seine Fehlinvestition - mitnichten kommt ihm aber der Gedanke, dass genau diese Art Reiterei, die ihn hat glauben lassen, Totilas sei ein Wunderpferd zu dem frühen Verschleiß des Pferdes geführt haben könnte. Nein, nein, jetzt ist allein Rath an allem Schuld.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Donna, es ist normal, dass die mit 2,5 Jahren zur Körung gehen. Ob man das toll findet, ist eine andere Frage...

hier noch ein Totilas - Sandro Hit - Welt Hit II von der Sattelkörung OLD Anfang des Monats (da sind sie ja dann immerhin dreijährig), der sich vom Bewegungsbild mMn sehr von den anderen hier verlinkten unterscheidet. Mir gefällt die Hinterbeinmechanik im Trab weniger, aber der Galopp ist gigantisch und ein schicker Typ:

https://www.youtube.com/watch?v=vFQQck- ... KmNT-ZRnvI

Am Besten den Anfang überspringen, dann muss man sich nicht das Gerupfe von Herr Klausing auf dem Braunen ansehen...
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Also der hier gefällt mir viel besser! Ich mag dieses "Hochziehhinterbein" der anderen gar nicht. Der hier läuft viel flüssiger...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ooooh, aber der Braune ist schöööön!

Hm, der hat für mich auch ein bisschen zu wenig Vortritt im Hinterbein, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Mir gefällt der Braune auch besser :)
Allerdings hätte er einen gefühlvolleren Reiter verdient :roll:

Grüßle
oecone
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

der Totilas ist übrigens gekört (der Braune Sir Donnerhall nicht).
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Bei allem Geunke über Totilas, ich finde jetzt so im Großen und Ganzen die Zuchtergebnisse nicht schlecht. Vielleicht sieht man die Krampen nur nirgends, aber die wird´s ja bei anderen Hengsten auch geben.
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Edelstein hat geschrieben:der Totilas ist übrigens gekört (der Braune Sir Donnerhall nicht).
Ist objektiv betrachtet eine rationale Entscheidung der Kommission.
Vatertiere sollen überragende Merkmale gegenüber dem Populationsdurchschnitt zeigen. Der Braune ist einfach näher am Durchschnitt. Wäre aber dennoch ein goiles Reitpferd. Mit oder ohne Testikel :wink:

Grüßle
oecone
Antworten