Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Auch nicht viel Totilas drin zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=iUg3RVrp39M
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Moins,
mal eben zur ziehenden Hand auf dem Equitana-Foto: Achtet doch bitte mal auf die kaum vorhandene Zügelspannung, gut zu sehen am oberen Teil des Zügels. Und achtet auch mal auf die Position der inneren Hand – die Reiterin gibt in diesem Augenblick offenbar eine Parade nach oben, wahrscheinlich, weil sich Herr Hengst gerade draufgebüffelt hat oder sonstiges, was Pferde bisweilen so machen. :P Und natürlich ist das nicht lehrbuchgerecht. Aber wer erwartet das denn auch stets und ständig bei einem recht jungen Pferd?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ui ... ich war heute (aus anderem Anlass) in einem großen und renommierten Verkaufsstall. Was sich mir da so an Gequetsche und Gesteche geboten hat, das relativiert doch alles nochmal, was wir hier so alles kritisch sehen. Der dortige Bereiter, irgendein Meister (ungarisch oder so?) hat diverse Pferde jeweils über mehr als eine Stunde mit dem Kopf zwischen den Vorderbeinen "gearbeitet", auf Kandare natürlich, gerne auch die Bande hochsteigen "Piaffe" geübt, eines sogar mit Tellington-Stange plus Sperrhalfter, schön in Rückenlage und mit Arnold-Oberarmen. Und seine Schüler und Azubis ritten alle genauso. Kaum ein Pferd ohne Schlaufzügel und Gezerre. Mannomann. Da es sowas in unserem (ebenfalls durchaus turnierorientierten FN-Stall!) überhaupt nicht gibt, war mir gar nicht mehr bewusst, wie es anderswo aussieht. Und auf den Turnieren, die meine sonstigen "Auswärtserfahrungen" darstellen, reiten die dann anscheinend auch nicht so, denn sowas ist mir auch da schon seit Jahren nicht mehr über den Weg geritten. Was für eine Schande!
(sorry, off topic)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Rapunzel hat geschrieben:Ui ... ich war heute (aus anderem Anlass) in einem großen und renommierten Verkaufsstall. Was sich mir da so an Gequetsche und Gesteche geboten hat, das relativiert doch alles nochmal, was wir hier so alles kritisch sehen. Der dortige Bereiter, irgendein Meister (ungarisch oder so?) hat diverse Pferde jeweils über mehr als eine Stunde mit dem Kopf zwischen den Vorderbeinen "gearbeitet", auf Kandare natürlich, gerne auch die Bande hochsteigen "Piaffe" geübt, eines sogar mit Tellington-Stange plus Sperrhalfter, schön in Rückenlage und mit Arnold-Oberarmen. Und seine Schüler und Azubis ritten alle genauso. Kaum ein Pferd ohne Schlaufzügel und Gezerre. Mannomann. Da es sowas in unserem (ebenfalls durchaus turnierorientierten FN-Stall!) überhaupt nicht gibt, war mir gar nicht mehr bewusst, wie es anderswo aussieht. Und auf den Turnieren, die meine sonstigen "Auswärtserfahrungen" darstellen, reiten die dann anscheinend auch nicht so, denn sowas ist mir auch da schon seit Jahren nicht mehr über den Weg geritten. Was für eine Schande!
(sorry, off topic)
Sowas zu lesen tut einem in der Seele weh!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Man konnte es auch wirklich nicht ansehen, ohne Augenschmerzen zu bekommen. Heute dasselbe Bild. Die Tellington-Stange auf Anschlag mit schwedischem Reithalfter plus Sperriemen scheint da gerade der letzte Schrei zu sein. Oh Mann ...
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Was mich an der ganzen Sache noch mehr ärgert:
Hier gibt es tatsächlich eine Nachfrage.
Und solange Interessenten dort kaufen,werden die Pferde nach dem gleichen Schema malträtiert.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, das scheint leider ganz gut zu laufen, den Stall gibt es schon seit vielen Jahren und gehört habe ich ebenfalls schon jahrelang, dass da so geritten wird. Es dann aber in so geballter Form live zu sehen ist schon krass. Ich hab vorhin einem Mädel ihr Pferd zum Aufsteigen gehalten, gerade 4jährig - das schwedische Reithalfter so zugeknallt, dass es richtig eingeschnitten hat, dazu eine Bauchertrense (?) und Schlaufzügel. Zum Heulen.

Um beim Thema zu bleiben: Da sind schon so ein paar Maschinchen dabei bei den Totilas-Nachkommen ....

https://www.youtube.com/watch?v=EWz2UdvQPdg
https://www.youtube.com/watch?v=f612-cnxWP8
https://www.youtube.com/watch?v=CyO1R_bIQfo
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Talisman ist klasse!
Leider hat er in seiner Funktion als Deckhengst das Problem einer schlechten Haltbarkeit des Spermas. Die Stuten müssen daher direkt in seinem Heimatgestüt LG Celle besamt werden.
http://landgestuetcelle.de/cms/front_co ... idart=3225

Schön, dass ihm diese Möglichkeit gegeben wird.
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Das sind alles gute Pferde - wirklich richtig (!) begeistert hat mich (persönlich) aber jetzt noch kein Totilas. Man muss ja auch bedenken, dass man sich bei 8000 Euro Decktaxe schon genau überlegt, mit welcher Stute man ihn anpaart. Das sind natürlich top Stuten.

@ Marquisa: was macht denn eigentlich der Totilas aus der tollen Fine?
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

@ Edelstein:

Der kleine Mann ist ein toller Youngster geworden!
Er ist aus meiner Stammstute Fine und somit Halbbruder zum leider verstorbenen Schmusi.

Hier der kleine Mann (gehört leider nicht mir 8) :

https://youtu.be/ub9BfQ4Xdt8
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Man kann ja sagen was man will, aber die Totilas-Nachkommen haben alle eine enorme Hinterhand!
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Was die zweijährig schon alles mitmachen müssen, da sind doch Magengeschwüre schon vorprogrammiert:
https://www.youtube.com/watch?v=oLT8NBB9SFA
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

2 Jahre alt ist der?? Haben die den mit Anabolika gefüttert statt mit Hafer??
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

naja 2,5-jährig ist Körung bei fast allen Zuchtverbänden. Alternativ dann die Sattelkörung im Frühling, beides mit Auktion.
Die werden natürlich entsprechend vorbereitet und gefüttert.
Das ist schon ne heftige Nummer für die, wer heute bestehen will muss da aufspringen...ein weiterer Grund, warum ich froh bin, dass ich kein Hengstfohlen bekommen habe (wobei ich jetzt auch nicht annehme, dass es ein Hengstanwärter geworden wäre)

@ Marquisa: der ist schon ein tolles Pferd! Bleibt er Hengst?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten