Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Den finde ich richtig klasse, hat aber null Ähnlichkeit mit Totilas:

https://www.youtube.com/watch?v=uFHx3vpqg44
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:Den finde ich richtig klasse, hat aber null Ähnlichkeit mit Totilas:

https://www.youtube.com/watch?v=uFHx3vpqg44
ich begreife nur einfach nicht, wie man ein so endgeniales Pferd SO reiten muss/kann/will... :?
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Schlimmer, nur endgeniale Pferde wie das, kann man so reiten und wird immer noch vom Tier benebelt sein :?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Wo geht die Reise hin? Die Bewegungen der Dressurpferde werden immer extremer. Ich glaube nicht, dass die Gelenke solche Bewegungen auf Dauer aushalten. Nichtsdestotrotz, ein tolles Pferd.
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

ganz ehrlich - ich finde Topas weder besonders lang, noch besonders weich gefesselt - und das ist ja ein wichtiger Punkt, der in Bezug auf Haltbarkeit der Sehnen und Bänder kritisch zu beachten ist. Auch finde ich nun nicht, dass er extrem spektakuläre Bewegungen im Sinne von exaltiert hat.

Ja, auch mir wird er viel zu sehr aufgespannt in dem Video, die Reiterin stellt ihn mit sehr viel eigener Körperspannung vor - aber man muss auch beachten, es handelt sich hier um einen Deckhengst und das Video ist das für die Saison 2015 gedrehte und geschnittene. Der wird nicht täglich so gearbeitet (und gerade auf dem Birkhof ist die Ausbildung doch - vergleichsweise - sehr klassisch ausgelegt). Aber klar wird da versucht mit Spannung alles rauszuholen. Ist halt, worauf die Leute abfahren (siehe die Hengstschauen...)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Also, diesen Topas finde ich jetzt auch nicht waaaahnsinnig übertrieben spektakulär in seinen Bewegungen. Klar ist der nicht so vorgestellt, wie ich das jetzt bei einem so jungen Pferd toll finde, aber ein Beispiel für den Untergang des Abendlands finde ich das jetzt auch nicht.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:Also, diesen Topas finde ich jetzt auch nicht waaaahnsinnig übertrieben spektakulär in seinen Bewegungen. Klar ist der nicht so vorgestellt, wie ich das jetzt bei einem so jungen Pferd toll finde, aber ein Beispiel für den Untergang des Abendlands finde ich das jetzt auch nicht.
]Nö, das ist es nicht, aber mir gefällt einfach ein so zwischen die Hilfen gespanntes Pferd nicht. -Obwohl ich die Birkhofvorstellungen sonst sehr mag.
Und die Fessel finde ich ebenfalls nicht übermäßig weich, aber... in Kombi mit dieser gespannten Vorstellung finde ich die Belastung für die Fesselträger doch ganz beträchtlich- ein weiterer Punkt, weshalb ich das so nicht sehen mag...
Zuletzt geändert von saltandpepper am Fr, 17. Apr 2015 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, das geht mir auch so. Aber das Pferd an sich, hmmmm! Und der gefällt mir eben WEIL er nicht so völlig übertriebene Bewegungen hat. Und weil er ein kleines Pummelchen ist ;-)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Mir fällt halt die enorme Bewegung der Hinterbeine auf. Vorne finde ich es auch nicht so dramatisch. Da gibt es deutlich extremere Fälle.

Aber vielleicht bin ich einfach zu sehr die flachen Bewegungen meiner Vollblüter gewöhnt

:wink:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Rapunzel hat geschrieben:Also, diesen Topas finde ich jetzt auch nicht waaaahnsinnig übertrieben spektakulär in seinen Bewegungen. Klar ist der nicht so vorgestellt, wie ich das jetzt bei einem so jungen Pferd toll finde, aber ein Beispiel für den Untergang des Abendlands finde ich das jetzt auch nicht.
Geht mir ähnlich. Und ehrlich: Ich sehe hier auch das drastische einspannen zwischen den Hilfen nicht. Allerdings sehe ich ein einrahmen zwischen den Hilfen. Und ja: die Reiterin reitet mit Körperspannung, aber das ist in meinen Augen nichts negatives. Und man muss sich auch mal klar machen: So eine Galoppade kann schon mal dazu führen, dass man, sogar unbeabsichtigt, ein wenig in Rücklage gerät. Und, wie Edelstein schon schrieb: Das ist ja nun kein alltägliches Trainings-Video. Ich gehe mal davon aus, dass im normalen Alltag durchaus mal variiert wird. Alles in allem: Feines Pferd und beileibe nicht schrecklich vorgestellt…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Tpas auf der Equitana

Bild
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Topas gefällt mir ebenfalls sehr gut - und die Vorstellung sehe ich ähnlich wie Cubano: keineswegs "schrecklich", aber halt mit gar viel (zu viel) Spannung. Die Leichtigkeit, die trotzdem immer wieder durchkommt, geht alle von diesem talentierten Pferd aus und null von der Reiterin. So sollte es m.M.n. nicht sein, aber ich hab schon viel Schlimmeres gesehen.
Das Equitana-Foto gefällt mir weniger, aber ist halt eine Momentaufnahme.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ja, ja die ziehende Hand ist eben nicht nur ein Moment, sondern scheint schon Methodik, zumindest lassen das die Bewegungen etc. vermuten. Deswegen bleibt das für mich einfach nicht das Reiten, das man anstreben sollte, schon gar nicht bei jungen Pferden.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Wie das auch zu erwarten ist,gefällt mir die Vorstellung von Topas gerade im Hinblick auf die Intention,die da hintersteckt sogar ausgesprochen gut!
Hier wird ein Sportpferdehengst als mögliches Vatertier angepriesen.
Den Züchtern sollen die Attribute des Hengstes deutlich herausgearbeitet dargestellt werden und genau dies bekommen wir geboten:
Ein dynamisches,aktives Pferd,welches aus aktivem Hinterbein bei guter Schulterfreiheit rittig,elastisch und mit großem Schub nach vorne zieht.

Ganz klar wird hier richtig Dampf gemacht,aber das Demovideo repräsentiert ja nicht den gesamten Ausbildungsweg.
Das was ich sehe ist mitnichten eine generell rückwärtsziehende Hand,ich sehe ein Pferd mit guter Bereitschaft,sich zu öffnen und eine Hand ,die dies gestattet.
Ganz klar: In den Momenten,wo von hinten zu viel Dampf gemacht,wird,kommt das Pferd aus der Balance und dann "korrigiert" die Hand rückwärtsziehend. So soll das natürlich nicht sein.Aber hier geht es nicht um eine Ausbildungsstunde,wie oben bereits geschrieben.

Nein,ich bleibe dabei.Ein tolles Pferd und eine für eine Hengstpräsentation durchaus akzeptable Vorstellung.
Die Demo von der Haus DVD gefällt mir sogar ganz gut,da sieht man deutlich,dass das Pferd nicht aufgespannt wird.Ich persönlich würde mein Ausbildungspferd nicht so doll nach vorne reiten,weil das in meinen Augen nicht förderlich für die Selbsthaltung ist.
Aber gequält,zusammengezogen,schrecklich? Nein!!!
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Und hier zum Vergleich seiner Halbbruder:
https://www.youtube.com/watch?v=m_VXIBOjiqQ
Antworten