Paddock- oder Innenbox

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Paddock- oder Innenbox

Beitrag von Ielke »

Bin gerade am grübeln... mein Pferd steht z. Zt. in einer Innenbox, die nicht in einem "üblichen" Stall untergebracht ist sondern am Rand einer großen Halle (hier steht u.a. der Traktor + Hoftruck oder lagert das Sägemehl).
Da hier nur noch 3 Einsteller untergebracht sind hat uns der SB angeboten, zum gleichen Preis in Paddockboxen umzuziehen, die momentan frei sind.

Die wesentlichen Merkmale:
Innenbox
- größer als "Standardbox" (etwas länger)
- Pferde sind im Sommer ganztags draußen, im Winter halbtags Außenpaddock
- durch den hohen Raum im Winter nicht stickig, allerdings frieren bei uns die Wasserleitungen zu erst ein. SB taut ca. 2x täglich die Tränken auf, zwischendurch holen wir Einsteller auch noch mal Wasser
- zugfrei, da nur Tor an der Vorderseite
- nur 3 Einsteller, daher wenig Trubel im Stall (insbesondere Abends im Winter)

Paddockbox
- mit Außenpaddock in Boxenbreite
- Sommer ganztags draußen, im Winter kein Außenpaddock, auch wenn die Paddocks wegen Dauerfrost evtl. zu sind
- bei Dauerfrost wird der Stall dicht gemacht, dann leidet die Luftqualität gewaltig - dafür gibt´s fließendes Wasser...
- evtl. Zugluft
- mehr Stallgemeinschaft, wenn mit dem Pferd etwas nicht stimmt sieht das evlt. jemand anderes, wegen vielen Berufstätigen kehrt manchmal aber erst nach 21 Uhr oder später wirklich Ruhe im Stall ein


Was würdet ihr mehr gewichten?
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Hier noch die jetzige Box, das lässt sich ohne Bilder immer so schwierig beschreiben:

Bild

Aussicht...
Bild
Bild

ganz links eine Ecke der Box, rechts "wohnen" 3 Minis und ein Esel
Bild
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich würde wohl das Pferd in der ersten Box lassen. Ich habe nach einem Stallwechsel gemerkt, wie sehr den Pferden die Ruhe gefehlt hat. Und gute Luft finde ich auch wichtig. Dafür schleppe ich dann auch gern Wasser.
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Ich bin zwar eigentlich eher der Freund von Padock, bzw Lauf/Offenställen aber in dem Fall würde ich auch in der Box bleiben. Schließe mich der begründung von susiesonja an! :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Innenbox...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

yeah. seh ich auch so
Suzi
User
Beiträge: 17
Registriert: Di, 20. Jul 2010 09:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Suzi »

Würde ebenfalls die Innenbox behalten, sofern sich die anderen Einsteller auch dafür entscheiden und dein Pferd nicht alleine bleibt.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Danke, das beruhigt mich 8)

In der Box direkt nebenan wohnt Ielkes Friesenkumpel Hindrik, der bleibt auch dort und wäre noch schwieriger an neue Nachbarn zu gewöhnen wie meiner...

Im ersten Moment hört es sich seltsam an, dass man die Innenbox vorzieht, aber Balkon ist halt nicht alles
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich hätte jetzt auch zur Innenbox tendiert. Ich mag zwar Paddockboxen an sich lieber, weil die Pferde halt wählen können ob sie nicht am an die frische Luft gehen wollen, und die Innenbox nichtmal ein Fenster hat - aber wenn die Pferde im Sommer eh ganztags draußen sind, und der Paddock vor der Box im Winter evtl. auch dicht gemacht wird, verliert die Paddockbox ja quasi ihre Vorteile.
Antworten