Reiten bei Kälte

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hab immer Outdoorklamotten an. Funktionell, warm, wasserdicht, und trotzdem leicht. Eine Dicke Fleecejacke und darüber meine Wander-Ski-Jacke, da kann man fast nicht frieren.

Es gibt von Sonnenreiter super geniale Thermo-Softshell-Jodhpurhosen, aber die passen mir irgendwie nicht. Ich hab jetzt so eine bei Krämer bestellt, aber die ist erst wieder in 2 Wochen lieferbar. Das ist jedenfalls auch eine Softshell, mit Fleece innen. Sieht aber aus wie eine ganz normale Reithose. Gibt es auch als Stiefelhose.

Für die Hände hab ich super geniale Unterhandschuhe, gibt es dieses Jahr sogar bei Krämer. Die passen in jeden Handschuh.

Für die Füße hab ich noch nix Optimales, ich werd mir wohl auch da richtig fette Winter-Outdoorschuhe leisten, die gehen bis -40 Grad. Aber diesen Winter braucht man das ja bislang nicht :)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Celine hat geschrieben: Ich hab jetzt so eine bei Krämer bestellt, aber die ist erst wieder in 2 Wochen lieferbar. Das ist jedenfalls auch eine Softshell, mit Fleece innen. Sieht aber aus wie eine ganz normale Reithose.
Ohhh, auf die kannst Du Dich freuen - die ist genial!!!! So eine hab ich nämlich auch und bin supidupizufrieden. Ich musste sie allerdings deutlich größer bestellen, als was ich sonst anziehe.

Medora
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Medora hat geschrieben:
Ohhh, auf die kannst Du Dich freuen - die ist genial!!!! So eine hab ich nämlich auch und bin supidupizufrieden. Ich musste sie allerdings deutlich größer bestellen, als was ich sonst anziehe.

Medora
Uiuiui, hoffentlich hab ich die richtige Größe bestellt. Ich hab in allen Reithosen eine Nummer größer als normal, aber wenn die besonders klein ausfällt, war das lange Warten umsonst und ich muss nochmal warten :?
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm,

kann passieren. Ich brauche mit 1,55cm Größe und 49kg Größe 40 :shock: - wer soll da eigentlich in eine 36 passen? *staun*

Aber die Hose ist das Warten wert!
Medora
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

:lol: Dann bräuchte ich ja fast 42 *kicher*

Ich bin auch ein Frostbeulen-Zwiebelchen ;) Unterhemd, Skiunterhemd, dünner Rolli, Fleecepulli, Fleeceweste, Wollpulli und Winterjacke (mit Innenjacke). Skiunterhose, Knistrümpfe, Wollsocken und Wanderschuhe.
...achso, ja: Die Reithose natürlich noch 8)

Nur mit den Handschuhen hab ich meine Probleme. Zum misten ja, beim Putzen und Reiten hasse ich es aber wie die Pest! Da frier ich mir lieber die Finger ab als Handschuhe anzuziehen :roll:

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

knowi hat geschrieben: Nur mit den Handschuhen hab ich meine Probleme. Zum misten ja, beim Putzen und Reiten hasse ich es aber wie die Pest! Da frier ich mir lieber die Finger ab als Handschuhe anzuziehen
Zumindest mit Zügeln gehts mir ähnlich - zuwenig Gefühl. Darum dann Halsring.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

hm, auf dem gebiet bin ich wohl ne ausnahme…
ich hatte noch nie ne lange unterhose, strumpfhose o.ä. unter der normalen reithose oder der jeans. einen winter lang hatte ich mal ne thermohose (von aldi, glaub ich) an.
an den füßen ski- oder selbergestrickte socken und dazu dann thermoreitstiefel.
oben rum brauch ich aber schon mehr: t-shirt, evt. noch ein t-shirt, meistens ne sweatshirtjacke und dann noch'n sweatshirt oder ne fleecejacke, daunenjacke.
am allerwichtigsten ist mir ein schal (so einer, der rundrum zugenäht ist und den man sich über den kopf ziehen muss). und den zieh ich mir dann bis über die nase hoch! 8) wenn's in den hals reinzieht – puh, das kann ich gar nicht leiden. :shock:

und handschuhe hab ich auch an. wobei, in handschuhe müsste ich eigentlich mal ein bisschen geld investieren, um wirklich gute zu kriegen. bisher bin ich mit meinen beim reiten nicht so glücklich…
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Handschuhe mag ich beim Reiten auch nicht. Als bekennende Frostbeule bin ich jetzt auf so stulpenartige Dinger gestossen, bei denen die Finger abgeschnitten sind, also die Zügelführung nicht behindern. die Hand ist aber bis über die Handgelenke schön warm und wenn ich die Finger schliesse, dann sind diese auch kuschligwarm an der Wolle dran.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Für die Füße kann ich die Schuhe von Mountain horse nur empfehlen halten super warm und sind wasserdicht.
An den Fingern trage ich auch dir Primaloft Handschuhe von Roeckle!
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Die Mountain Horse - Schuhe hab ich auf der Pferd und Jagd auch angesehen, vielleicht wär das einen Vesuch mal wert....
Ich HASSE nämlich kalte Füße :wink:
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

obenrum ist ja irgendwie alles schon gesagt...Ich bevorzuge allerdings natürliche Materialien: Wollunterwäsche, -strumpfhosen, strümpfe, -pullover. Auch wenn das alles ein bischen schwerer ist, brauch ich nicht so viel anzuziehen und auch nur am Fenster auszulüften, damit es trocknet.

Ich hab mir dieses Jahr Cavallo Polar geleistet - mit Lammfell an den Füssen und leichter Fütterung im Schaft. Leider (ähm, naja... ) war es noch nicht so wirklich kalt und wenn ich dann einmal reite, werden meine Füsse auch so warm. Jedenfalls sind sie mit diesen Stiefeln bislang SEHR warm.

Handschuhe trag ich eigentlich nicht gerne, aber mich frierts halt sehr, also: letztes Jahr hab ich diese wunderschönen von Roeckl geschenkt bekommen, die sind aus Kunstleder und von innen mit Vlies. Schön warm, zum Reiten geeignet, weil man sie kaum spürt. Allerdings hab ich sie 4 x umgetauscht, weil sie ständig rissen. Es sah aus, als würde ich Tauziehen mit den Zügeln veranstalten... Und bekam von Roeckl auch so einen netten Kommentar: "Die Handschuhe seien von Beerbaum getestet. Wenn ich mich an den Zügeln festziehen würde, gingen sie NATÜRLICH kaputt." Nun, ich möchte meine Reitkünste nicht mit Beerbaums messen, aber...

Sehr gut ist das Modell mit der Teflon-Schicht in der Handfläche und dem Windstopper im Vlies im Handrücken. Sehr warm, sehr angenehm, sehr wenig zu spüren, weil zwischen den Fingern so eine weiche, dünne Stoffschicht liegt, dass man die Zügel wie nackt in den Händen hält. Leider weiss ich den Namen nicht, aber ich hab mir ein neues Paar bestellt und hol es ab am Wochenende, dann liefer ich den Namen nach.

Und wenn ich diesen ewigen Dauerregen draussen seh, will ich wirklich lieber Winter mit Schnee und Eis, Ausritten über schneebedeckte Wiesen und Felder, Schnauben der Pferde, Dampfwolken aus geblähten Nüstern...

Nicht mehr Regen... nein, keinen Regen mehr...

Stephanie
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung, da es so langsam wieder kälter wird.

Und auch gleich, um etwas Werbung zu machen ;-) Ich schwöre nämlich auf meine heißgeliebten Dafna Reitschuhe im Winter, da sie einen Innenschuh aus Filz haben, den man rausnehmen kann zum Trocknen. Alle anderen gefütterten Schuhe sind bisher nämlich irgendwann verschwitzt geworden und trocknen dann nicht mehr... Die Winterschuhe halten bei mir jetzt schon mehr als 7 Jahre :shock: , lediglich schäbig sehen sie aus und ein Innenschuh müss ich mal nähen. Dennoch konnte ich grad einem Angebot nicht widerstehen (und meine RB auch nicht), da die Schuhe bei einem Shop grad auf 39 Euro runtergesetzt sind! (einfach bei Interesse mal googeln...). Wie gesagt schwöre ich auf die Schuhe und wenn man sie etwas größer bestellt, passen noch dicke Socken rein...


Ansonsten bin ich grad auch am Überlegen, zwecks Hose. Die Thermohosen sind mir zu klobig, die Softshell zu teuer (und diejenige die ich anhatte waren viel zu eng und unbequem, habe da wohl eine blöde Figur dafür :cry: ). Bislang gings mit Strumpfhosen, dieses Jahr will ich es zusätzlich mal mit Thermounterwäsche versuchen, sowie Wadenwärmer.
Oben rum gehts, seitdem ich mir endlich eine gute Jacke geleistet habe, da kommt so schnell nichts mehr durch!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Mein großes Problem sind immer Hände und Füße. Die sind sowieso ständig kalt, im Winter ist leider meist nicht viel mit groß reiten, nach kurzer Zeit sind meine Hände und Füße so kalt, dass es richtig weh tut und nix mehr geht... :roll:

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden... :?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Sheitana: Traben und Galoppieren. :wink:
Viele Grüße Tina
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

emproada hat geschrieben:@Sheitana: Traben und Galoppieren. :wink:
:P

Hilft mir komischerweise auch nicht. Ich habe halt z.B. jetzt auf dem Sofa bei Heizung und mit Decke schon kalte Füße. Selbst mit Thermostiefeln und dicken Socken (und trotzdem noch genug Platz drin) hilft es nicht, auch nicht Zehen bewegen etc.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten