Seite 1 von 2

Erfahrung mit auf Damensättel spezialisierte Sattlerinnen

Verfasst: Mo, 16. Aug 2010 11:57
von Gelchen
Hallo,

was für Erfahrungen habt ihr den gemacht? Würde mich einfach mal interessieren ob bei euch alles zu eurer Zufriedenheit gelaufen ist.
Bei mir ist es etwas holprig abgelaufen und ich wollte mal nachhören ob ich einfach Pech hatte, oder ob es allgemein etwas schwierig ist.

Grüsse

Gelchen

Verfasst: Mo, 16. Aug 2010 13:19
von Josatianma
Sehr viel Erfahrung kann ich nicht beisteuern. Ich hatte den Sattel bisher zweimal zum anpassen. Das erste Mal war ganz OK. Das letzte Mal kam der Sattel zurück und ich mußte unglaublich mit der Balance kämpfen. Ich habe mich relativ zügig auch mit der Sattlerin darüber unterhalten. Sie war jetzt letzte Woche nochmal da. Diesmal bringt sie ihn persönlich zurück. Mal sehen, wie es diesmal aussieht.

Verfasst: Mo, 16. Aug 2010 13:52
von Gelchen
Aha also läuft bei anderen auch nicht alles glatt. Ich wohne halt ziemlich weit weg und so kostet mich der ganze spass halt immer ziemlich viel. Ich hatte einen Sattel komplett neu für mich aufbauen lassen. Sattlerin ist auch gekommen und hat ihn angepasst. Ich war dann auf einem Reitkurs, dort hat man mich darauf aufmerksam gemacht das der Sattel hinten viel zu wenig gepolstert ist und das dass untere Horn zu eng ist. Das hat die Sattlerin aber schon weiter gemacht und mir extra noch mal zugeschickt.
Hm ich dachte eigentlich das eine Sattlerin das sehen müsste. Jetzt kann ich das Horn noch einmal zurückschicken und sie noch mal zum aufpolstern kommen lassen. :cry: Vielleicht erwarte ich ja da zuviel...

Verfasst: Mo, 16. Aug 2010 13:57
von Josatianma
Nein, du erwartest nicht zu viel. Sollte es diesmal auch nicht stimmen, habe ich noch Hoffnung auf Oktober (da fahre ich zu DOB). Ansonsten werde ich einen sehr guten heimischen Normalosattler fragen, ob er sich der Sache annehmen kann.

Ich werde allerdings an dem momentanen Sattel auch nicht mehr viel machen lassen, da ich wohl noch einen brauche. Leider gibt es halt nicht wirklich viele Sattler mit Ahnung von Damensätteln :(

Verfasst: Mo, 16. Aug 2010 15:16
von Gelchen
na da bin ich ja froh das ich nicht total daneben bin...
Ich bin ja eigentlich nicht so pingelig aber bei einem Sattel für 3000€ finde ich halt schon das es passen sollte und ich kann ja verstehen das ein Sattler nicht umsonst rumfahren kann, aber 200 € Anfahrt ist halt auch nicht gerade wenig + Aufpolstern. Ist wirklich schade das es so wenig Sattler gibt die sich damit auskennen. Wobei ich ich ja sagen muss das es bei uns in der Gegend auch mit normalen Sätteln nicht gerade einfach ist. Wenn man nicht gerade einen Massattel von Spirig oder la belle kaufen möchte, dann sieht es ziemlich duster aus.

Verfasst: Sa, 28. Aug 2010 19:37
von Josatianma
Diesmal passt der Sattel. Somit ist mir für die nächste Zeit zumindest geholfen. Mittelfristig werde ich aber nochmal einen anderen suchen müssen.

Verfasst: Mo, 30. Aug 2010 11:13
von Gelchen
Super das der Sattel jetzt passt. Ist echt ganz schön schwierig bei den Damensätteln.
Gruss

Gelchen

Verfasst: Mo, 30. Aug 2010 11:16
von Josatianma
Nicht nur bei den Damensätteln 8)

Verfasst: Mo, 30. Aug 2010 15:11
von Gelchen
Da hast du recht :roll:
Wobei bei Damensättel finde ich es halt besonders schwierig, weil die Auswahl an Sattlern halt noch beschränkter ist.

Grüsse

Gelchen

Verfasst: Mo, 30. Aug 2010 15:12
von frieda
Ja das stimmt...
Warum brauchst du langfristig einen anderen Damensattel, was ist nicht optimal an dem den du im Moment hast?

LG frieda

Verfasst: Mo, 30. Aug 2010 15:19
von Josatianma
Der Sattel kneift im unteren Bereich. Solange mein Pferd nicht noch mehr zu nimmt geht es, aber es zwickt halt ein wenig.

Verfasst: Mo, 30. Aug 2010 15:36
von frieda
Unten= Ortspitzen? Ich glaub daß ein Damensattelspezialist die etwas weiten kann... wär jedenfalls billiger als ein neuer! :D

LG frieda

Verfasst: Mo, 30. Aug 2010 21:10
von Josatianma
Danke :oops: das Wort Ortspitzen ist mir beim Schreiben nicht eingefallen. Der Sattel ist relativ alt und war ja gerade beim Sattler. Ich weiß nicht, ob man den Sattel da weiten kann.

Verfasst: Di, 31. Aug 2010 06:13
von frieda
Doch, das geht. Natürlich nicht so viel wie bei einem modernen Sattel, aber vielleicht reichts ja in deinem Fall! Einfach mal die Sattlerin fragen!

LG frieda

Verfasst: Di, 31. Aug 2010 09:07
von Gelchen
Mir hat mal ne Sattlerin gesagt das sie an den alten Bäumen nichts mehr machen, die Gefahr das so ein Baum bricht wäre einfach zu gross.
Mein Pferd hat auch zugelegt und der Sattel ist grad noch so OK.....
Ist ja nicht so als ob man nicht schon mit den normalen Sätteln genügend Ärger hätte :roll:

Gruss

Gelchen