Erfahrung mit auf Damensättel spezialisierte Sattlerinnen

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Erfahrung mit auf Damensättel spezialisierte Sattlerinnen

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

was für Erfahrungen habt ihr den gemacht? Würde mich einfach mal interessieren ob bei euch alles zu eurer Zufriedenheit gelaufen ist.
Bei mir ist es etwas holprig abgelaufen und ich wollte mal nachhören ob ich einfach Pech hatte, oder ob es allgemein etwas schwierig ist.

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Sehr viel Erfahrung kann ich nicht beisteuern. Ich hatte den Sattel bisher zweimal zum anpassen. Das erste Mal war ganz OK. Das letzte Mal kam der Sattel zurück und ich mußte unglaublich mit der Balance kämpfen. Ich habe mich relativ zügig auch mit der Sattlerin darüber unterhalten. Sie war jetzt letzte Woche nochmal da. Diesmal bringt sie ihn persönlich zurück. Mal sehen, wie es diesmal aussieht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Aha also läuft bei anderen auch nicht alles glatt. Ich wohne halt ziemlich weit weg und so kostet mich der ganze spass halt immer ziemlich viel. Ich hatte einen Sattel komplett neu für mich aufbauen lassen. Sattlerin ist auch gekommen und hat ihn angepasst. Ich war dann auf einem Reitkurs, dort hat man mich darauf aufmerksam gemacht das der Sattel hinten viel zu wenig gepolstert ist und das dass untere Horn zu eng ist. Das hat die Sattlerin aber schon weiter gemacht und mir extra noch mal zugeschickt.
Hm ich dachte eigentlich das eine Sattlerin das sehen müsste. Jetzt kann ich das Horn noch einmal zurückschicken und sie noch mal zum aufpolstern kommen lassen. :cry: Vielleicht erwarte ich ja da zuviel...
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nein, du erwartest nicht zu viel. Sollte es diesmal auch nicht stimmen, habe ich noch Hoffnung auf Oktober (da fahre ich zu DOB). Ansonsten werde ich einen sehr guten heimischen Normalosattler fragen, ob er sich der Sache annehmen kann.

Ich werde allerdings an dem momentanen Sattel auch nicht mehr viel machen lassen, da ich wohl noch einen brauche. Leider gibt es halt nicht wirklich viele Sattler mit Ahnung von Damensätteln :(
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

na da bin ich ja froh das ich nicht total daneben bin...
Ich bin ja eigentlich nicht so pingelig aber bei einem Sattel für 3000€ finde ich halt schon das es passen sollte und ich kann ja verstehen das ein Sattler nicht umsonst rumfahren kann, aber 200 € Anfahrt ist halt auch nicht gerade wenig + Aufpolstern. Ist wirklich schade das es so wenig Sattler gibt die sich damit auskennen. Wobei ich ich ja sagen muss das es bei uns in der Gegend auch mit normalen Sätteln nicht gerade einfach ist. Wenn man nicht gerade einen Massattel von Spirig oder la belle kaufen möchte, dann sieht es ziemlich duster aus.
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Diesmal passt der Sattel. Somit ist mir für die nächste Zeit zumindest geholfen. Mittelfristig werde ich aber nochmal einen anderen suchen müssen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Super das der Sattel jetzt passt. Ist echt ganz schön schwierig bei den Damensätteln.
Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nicht nur bei den Damensätteln 8)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Da hast du recht :roll:
Wobei bei Damensättel finde ich es halt besonders schwierig, weil die Auswahl an Sattlern halt noch beschränkter ist.

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Ja das stimmt...
Warum brauchst du langfristig einen anderen Damensattel, was ist nicht optimal an dem den du im Moment hast?

LG frieda
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Der Sattel kneift im unteren Bereich. Solange mein Pferd nicht noch mehr zu nimmt geht es, aber es zwickt halt ein wenig.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Unten= Ortspitzen? Ich glaub daß ein Damensattelspezialist die etwas weiten kann... wär jedenfalls billiger als ein neuer! :D

LG frieda
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Danke :oops: das Wort Ortspitzen ist mir beim Schreiben nicht eingefallen. Der Sattel ist relativ alt und war ja gerade beim Sattler. Ich weiß nicht, ob man den Sattel da weiten kann.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Doch, das geht. Natürlich nicht so viel wie bei einem modernen Sattel, aber vielleicht reichts ja in deinem Fall! Einfach mal die Sattlerin fragen!

LG frieda
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Mir hat mal ne Sattlerin gesagt das sie an den alten Bäumen nichts mehr machen, die Gefahr das so ein Baum bricht wäre einfach zu gross.
Mein Pferd hat auch zugelegt und der Sattel ist grad noch so OK.....
Ist ja nicht so als ob man nicht schon mit den normalen Sätteln genügend Ärger hätte :roll:

Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Antworten