Wachstumsphasen beim Jungpferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich denke nicht mal, dass dein TA dich da wirklich über den Tisch ziehen wollte.
Pferdeernährung ist im Studium nur ein kleiner Teil, sie wissen es oft nicht besser. Da muss man sich schon nebenher mit beschäftigen und informieren.
Und das auch auf den richtigen Seiten, denn die Futtermittelhersteller versprechen einem sowieso alles Mögliche... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manchmal über Tierärzte geurteilt wird, die man gar nicht kennt. Noch dazu, wenn man beim Gespräch zwischen Tierarzt und Pferdebesitzer nicht dabei war. :roll:

Bella, warum bekommt Dein Pferd keinen Hafer?

Ich finde übrigens Dein Arbeitspensum mit dem jungen Pferdchen etwas arg reichlich. Das verträgt nicht jeder physisch und psychisch. Für ein ausgewachsenes Pferd wäre das ok, für ein Pferd im Wachstum ist es meiner Meinung nach zu viel.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Phanja

Beitrag von Phanja »

Was für ein Müsli fütterst du denn? Sind ja immerhin insgesamt 1,7 kg pro Tag. Leider sind viele Müslis vom Inhalt her viel Zucker, viel Kohlenhydrate und wenig Eiweiß. Eiweiß ist aber einer der wichtigsten Bausteine, um Muskulatur zu entwickeln, während zuviel Zucker und Stärke den Stoffwechsel eher belastet, als dass es irgendwas hilft.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Huch, ich war bei den Maisflocken hängen geblieben.

Müsli ist mir eher unsympathisch, oder wenn ein "selbstgebautes" wenn man es so nennen mag - Hafer, ggf. Bruchgerste und/oder -Mais(flocken), und was man meint so zu brauchen (Sonnenblumenkerne, Leinflocken, Bierhefe ... ).

Sonst bin ich grundsätzlich auch ein Fan von Haferfütterung (mit MiFu) oder bei Pferden die es vertragen 1/3 durch Bruchgerste ersetzt.
Anekdote dazu:
Unterhaltung auf deinem Geburtstag mit fast nur "Pferdefrauen" am Tisch. Eine: "jaaa, wir bauen ihn ja jetzt wieder richtig auf, soll ja reiterlich und auch muskulär vorwärts gehen, dazu bekommt er jetzt extra ein ganz besonderes Futter für den Muskelaufbau...". Eine Galopperbesitzerin und frühere -Trainerin und ich schauen uns an und murmeln gleichzeitig "ach, Hafer!". :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
@Max1404: Ich wollte das er Hafer bekommt und hat er auch erst aber dann ist er auf der Weide und dem Paddock wohl nur noch gelaufen und deswegen möchte es der SB nicht mehr füttern...

Ich würde wie schon gesagt auch lieber weniger mit ihm machen und ich reite bestimmt auch nicht täglich ne Stunde aber wenn er nur draußen steht ist er wirklich nicht nett vom Verhalten her. Deswegen wird er täglich beschäftigt und an den Tagen wo eigentlich Pause ist oder wäre, machen wir nur etwas Handarbeit oder gehen spazieren.

Ich weiß nicht was für ein Müsli die Pferde bekommen, ich denke aber schon das es ganz gut ist... Bekommen ja alle 28Pferde und alle sehen gut aus
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Schade mit dem Hafer. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Ein kurzes Update:
Danubio hat endlich zugenommen an Muskeln und auch an Fett 8)
Ich bin total begeistert weil er sich ganz toll macht...
VG, Linda
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fein, weiter so!

Ohne nachzulesen, ich meine doch du konntest bzgl. der Heumenge was ändern, richtig? Das zeigt ja dann, dass es vermutlich "nur" dieses Manko gewesen ist und Pferdi völlig normal und gesund ist, das ist doch super! :)

editiert:
und super natürlich, wenn ein SB da mitspielt und nicht nach dem Motto "machen wir schon seit Jahren, wir wissen was wir tun" auf stur schaltet, solche gibt es ja wohl auch.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Ganz genau unser SB ist wirklich super :)
Die Zähne wurden auch gemacht, deswegen kann es auch an beiden liegen aber wir sind guter Dinge.

Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten