Vitalpilze für Pferde

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Isomer - Deine Meinung. Lass anderen Usern ihre. Danke.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

vet-tcm hat geschrieben:Was heisst unkonkret?
Ich lese besser nicht mehr weiter ich werde echt noch wütend
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

chica hat geschrieben:@Isomer - Deine Meinung. Lass anderen Usern ihre. Danke.
Nunja Chica ich kann schlecht in die Wohnungen der anderen User eindringen und deren Gehirne manipulieren, aber meine Meinung werde ich weiter postulieren auch wenn sie dir nicht gefällt es bleibt meine Meinung und am Ende solcher Diskussion kann sich dann jeder seine Gedanken machen ist ja ein Forum!

Bei mir schrillen alle Alarmglocken wenn ich sowas lese und die lass ich auch andere hören!
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Solange Du sachlich und beim Thema bleibst, kannst Du äußern was Du willst.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
vet-tcm

Beitrag von vet-tcm »

Isomer hat geschrieben:Ich lese besser nicht mehr weiter ich werde echt noch wütend
Ein chinesisches Sprichwort besagt: "Der alte Chinese führt keinen Krieg. Er sitzt geduldig am Fluß und wartet bis die Leiche seines Feindes vorbei schwimmt!"

Wenn ich den Avatar so anschaue, dann braucht der alte Chinese nicht allzu lange am Fluss zu sitzen.

Konkret? Bitte verschonen Sie User, die etwas weiter über den Tellerrand hinaus schauen.

Es soll Leute geben, die sich erst informieren, bevor sie Jahrtausende an Erfahrung in Frage stellen.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@vet-tcm - auch an Dich: Lass andere Meinungen gelten und bleib bitte sachlich. Ich habe keine Lust auf Grabenkämpfe bzw. die damit verbundenen Lösch-Aktionen...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

vet-tcm hat geschrieben:
Ein chinesisches Sprichwort besagt: "Der alte Chinese führt keinen Krieg. Er sitzt geduldig am Fluß und wartet bis die Leiche seines Feindes vorbei schwimmt!"

Wenn ich den Avatar so anschaue, dann braucht der alte Chinese nicht allzu lange am Fluss zu sitzen..
:lol:
vet-tcm hat geschrieben: Konkret? Bitte verschonen Sie User, die etwas weiter über den Tellerrand hinaus schauen.

Es soll Leute geben, die sich erst informieren, bevor sie Jahrtausende an Erfahrung in Frage stellen.
Ich besitze eine fundierte naturwissentschaftliche Ausbildung, bei der man mir beigebracht hat zu hinterfragen und zu prüfen. Erfahrung ist gut Kontrolle ist besser und bevor ich mir irgendwelche teuren Pilze einwerfe (Da fällt mir ein das ein Freund mal zwei Tage ziemlich schlecht drauf war nach Pilzen aber das ist ein anderes Thema...) sollte man mal hinterfragen, ob solche Produkte die so beworben werden (mit halbgaren wissentschaftlichen Ergebnissen ) was taugen.
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

@Isomer, es erwartet doch keiner von dir, dass du Vitalpilze kaufst, einnimmst, für gut befindest oder gar weiterempfiehlst. Und natürlich kannst du auch zweifeln und ich glaube dir auch, dass es dir nur darum geht andere "Mitleser" vor möglichen Fehlern zu bewahren.

Laß' aber halt BITTE auch die Erfahrung und das Wissen von anderen gelten!

Danke vet-tcm für deine Beiträge!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Laß' aber halt BITTE auch die Erfahrung und das Wissen von anderen gelten!
Dazu ein klares JAEIN! Ich lasse Wissen gelten wenn man dieses wirklich fachlich begründen kann. Im Falle der Pilze und der Aufmachung der Seite und Werbung und im speziellen das heranziehen von fragwürdigen Studien die für eine pseudo wissentschaftliche Untermauerung sorgen sollen ist dies nicht der Fall.

Und Erfahrungen sind immer gut, wenn sie nicht durch Werbeversprechen und Wunsch nach Wirkung beeinflusst sind.
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

[quote="IsomerUnd Erfahrungen sind immer gut, wenn sie nicht durch Werbeversprechen und Wunsch nach Wirkung beeinflusst sind.[/quote]

Deshalb sind die hier geschilderten Erfahrungen von Belfigor und Gimlinchen zB sehr willkommen - beide verkaufen keine Vitalpilze und sind vermutlich nicht an Umsätzen beteiligt. :lol:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wer weiß..... :lol:

interessant, vet-tcm, danke schön für die infos
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich bin doch auch total skeptisch an die Vitalpilze "herangetreten", allerdings bin ich ein eher neugieriger Mensch, weshalb ich doch wissen wollte, ob die Pilze (bei mir) irgendetwas bewirken. Dabei muss ich eingestehen, dass ich mit dieser prinzipiellen offenen Einstellung (gegenüber neuen Dingen) schon die ein oder andere Enttäuschung hinnehmen bzw. mir im Nachhinein eingestehen mußte; allerdings nicht bei den Vitalpilzen, hier war/bin ich von der Wirkung dermaßen überrascht, dass ich mir dachte, dass ich diese Erfahrung hier einfach mal poste.

Am Umsatz wäre ich gerne beteiligt, bin ich leider aber nicht.

Nach einer schweren Erkrankung habe ich mein Pferd gestern, etwa vier Wochen nach der Einnahme dieser Pilze, das erste mal seit Jahren wieder über Koppel galoppieren sehen, was mich einfach nur wahnsinnig gefreut hat; in so einem Moment ist es mir persönlich egal, ob es nun (einleuchtende, "seriöse") Studien gibt, die diese Wirkung erklären können, da zählt bei mir einfach nur der Effekt.

Allerdings werden diese Pilze wohl wirklich bereits in anderen Ländern (wie von vet-tcm aufgezählt) ganz seriös genutzt, auch das sollte man nicht ausblenden.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Belfigor, kurz: wer heilt hat Recht!

Das gilt für mich immer - ich bin skeptisch, ich hätte eigentlich gerne Beweise, Belege, Fakten, aber ich bin mir nicht zu schade zu probieren, und wenn es funzt - Hurra! :wink:
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht bei der Zahnerkrankung EOTRH und der Verwendung von Heilpilzen?

Danke
Louise
Vignir

Beitrag von Vignir »

Ja! Mein 16-jähriger Isiwallach hat seit einem Jahr EOTRH, welches wir in sehr frühem Stadium dianostizieren konnten (mein Haus-TA hat es mir überhaupt nicht geglaubt, ich bin dann zum Zahnspezialisten, der das bestätigte). Auf Grund der guten Erfahrungen, die mein Pferdezahnarzt mit Heilpilzen gemacht hat, gebe ich meinem Pferd deshalb Equisano Mushrooms.

Sie haben ihm nachweislich geholfen, so ist z.B. eine recht ausgeprägte Fistel im Diastema unten rechts wieder komplett verheilt und der Zahn-Doc war selbst erstaunt. Auch die berüchtigten "roten Bläschen" im Zahnfleisch sind deutlich zurückgegangen. Wenn man sich die Zusammensetzung der Vitalpilzmischung einmal ansieht, dann verwundert es, daß bei den ganzen Füllstoffen und den wenigen Pilzanteilen, überhaupt ein Wirkung eintritt.

Da die Kosten nicht ganz unbedeutend sind, hatte ich überlegt, ob ich statt der vorgefertigten Mischung nicht lieber gleich die Heilpilze in Reinform geben sollte und hab mich mal durch ein paar Foren (eben auch für Phytotherapeuten) gelesen. Dort wird eigentlich immer Reishi und Coriolus empfohlen, 2 x 2 Kapsen täglich je Pilz. Hält man diese Dosis ein, kommt man aber auf deutlich höhere Kosten als die der vorgefertigten Mischung.

Für meinen Wallach hatte ich konkret bei einem Onlinetierarzt, der auch Dr. der Phytotherapie ist, nachgefragt, welchen Pilz ich geben solle und bekam erstaunlicherweise Hericium erinaceus genannt. Da mein Pferd aber anderweitig schwer erkrankt ist, habe ich ihm den Pilz noch nicht besorgt und kann nicht sagen, ob er geholfen hat.

Hast Du denn ein an EOTRH erkranktes Pferd? :wink:
Antworten