Futter für Immunsystem

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Futter für Immunsystem

Beitrag von himbeerdoni »

Hallo alle zusammen...mein Pferd ist momentan ziemlich krank und ich muss sehen dass das Immunsystem einfach immer gut oben bleibt. Momentan ist es eigentlich ganz gut, aber ich würde gerne wissen ob es irgendetwas gibt was man zusätzlich verfüttern kann ?

Nicht unbedingt die ganz teuren Sachen wie Gladiator (habe ich schon verfüttert und konnte nichts feststellen) sondern einfache und gesunde Hausmittelchen.... :?:
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wie wäre es mit regelmäßiger Gabe von Engystol?
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Was ist das denn ? Kenn ich leider nicht....
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Echinacea

Bokashi (heißt jetzt "Topdress" bei Multikraft)

Schwarzkümmel(öl) (am günstigsten bei Makana)

Das sind die günstigeren Mittelchen die mir spontan einfallen. Bokashi ist mein absoluter Favorit, wirkt bei meinem Zwerg wirklich spitze!
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Ist Bokashi einfach EM-A?
Oder ist da mehr/weniger/anderes enthalten?

ich werd nicht schlau aus dem, was ich finde :oops:

Das kriegt meine jetzt seit dem Frühsommer, ins Futter und verdünnt als "Augenwaschung" und ich bin begeistert!
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Bokashi ist ähnlich EMa, aber bei Bokashi wird Getreide mit EM-FKE, Wasser, Öl und einem speziellen Bokashi-Pulver fermentiert. Soll dadurch noch besser wirken weil noch mehr immunsystemstärkende Inhaltsstoffe vorhanden sein sollen.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Zink
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich würde dir eine konstitutionelle homöopathische Therapie für dein Pferd empfehlen. Also zunächst mal das Konstituationsmittel für das Pferd bestimmen lassen. Bei meiner Homöopathin kostet das ca. 60 Euro, aber damit würdest du halt an der "Wurzel des Übels" anpacken, da es die Lebenskraft von Grund auf stärkt.
Freilich ist das jetzt vielleicht nicht die billigste Vorgehensweise, aber bestimmt eine der effektivsten (vorausgesetzt, du findest einen wirklich hervorragenden Homöopathen, so wie meine); ansonsten denke ich auch noch an Akupunktur, aber auch da wirst du pro Sitzung an die 100 Euro berappen müssen, je nachdem.

LG, Leni
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

chrisP hat geschrieben:Ist Bokashi einfach EM-A?
Oder ist da mehr/weniger/anderes enthalten?

ich werd nicht schlau aus dem, was ich finde :oops:

Das kriegt meine jetzt seit dem Frühsommer, ins Futter und verdünnt als "Augenwaschung" und ich bin begeistert!
Schau mal hier http://shop.beepworld.de/epages/heilbag ... Categories
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Woher es kommt, dass ich das Immunsystem stärken muss / will weiß ich. Meine Kleine hat mit einer Viruserkrankung zu kämpfen bei der das Immunsystem immer oben gehalten werden muss. :cry:

Echinacea compostium vet hat ich schon mal gegeben, hat mir meine THP verordnet. Wollte ich jetzt dann nochmal geben.
Hat von euch einer Erfahrungen mit diesem Engystol ? Das finde ich klingt sehr interessant. Wie oft und wie lange würdet ihr es so als Immunkur geben ? Bzw. als Immunstärkung vor Impfungen oder Wurmkuren ?
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Engystol ist ein homöopathisches Komplexmittel; ich habe es vor Jahren mal in der "Wasserglasmethode" verabreicht: d.h. eine Ampulle davon auf ein Glas Wasser und bis zum Abklingen der Beschwerden (während eines Husteninfektes) täglich mehrfach umrühren und gleich danach in einer 5ml Injektion aufgezogen und oral (ohne Spritze) verabreicht.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
fifill
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 30. Mai 2008 18:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von fifill »

Wenn ich meine THP richtig verstanden habe, gibt man Echinacea eher zur Stärkung des Immunssystems, BEVOR der Infekt ausbricht.
Engystol ist zur Stärkung des Immunssystems WÄHREND eines Infekts. Nur Engystol allein vertreibt den Infekt allerdings nicht.

Mein Pferd hat grad eine Engystol-kur hinter sich: 2 x wöchentlich 1 Ampulle (5ml) Engystol ad us vet unter die Haut gespritzt. Nebenher bekam er noch andere Globuli für seine verschleimten Atemwege.
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Also ich habe jetzt mit Heel gesprochen und die haben mir gesagt das man Engystol bei Viruserkrankungen einsetzten soll und Echinacea bei Bakteriellen Geschichten.

Da bei mir ja eine Viruserkrankung vorliegt werde ich wohl erstmal Engystol nehmen. Ich denke ich mache auch erstmal so eine Kur bevor sie Tetanus geimpft wird. Danach werde ich vielleicht nochmal Echinacea hergeben.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Engystol gibt man z.B. aber auch zur Unterstützung des Immunsystems vor einer Impfung.
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Ja genau das haben die von Heel auch geschrieben. Will ich auch unbedingt machen. Diese Versandapotheke ist aber nicht gerade die schnellste... :evil:
Antworten