HILFE, Pferd jetzt Zaungänger

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

HILFE, Pferd jetzt Zaungänger

Beitrag von Silke »

Mein Dicker macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. Wir haben im Mai den Stall gewechselt und zur Weidezeit wurde er dann auf sein eigenes Weidestück gestellt. Da wir als letzte gekommen sind und die einzigste Möglichkeit die Kombi mit einer Stute und einem anderen dominaten Wallach gewesen wäre. Alle anderen Gruppen sind komplett und homogen. Da meiner aber nicht so zurückstecken kann, wenn ihn einer anstänkert, hätte das mit der Stute und dem Wallach nur Mord und Totschlag mit dem Wallach gegeben, daher also die Einzelhaltung auf der Weide. Hier hat er jedoch die Möglichkeit Kontakt über den Zaun zu halten und auch Fellpflege zu betreiben. Bisher traten da auch keinerlei Probleme auf.

Nun geht er seit ein paar Tagen mit steigender Begeisterung durch den Zaun, so dass er heute z. B. direkt auf den Paddock, der an die Weiden angrenzt gestellt worde. Einzäunung hier Gummibänder und E-Litze. Und was macht er, kaum dass er draußen war, ab durch den Zaun zu den beiden Nachbarn (beides Wallache). Dorte mischte er erst einmal beide auf und dann gab es eine kleine Auseinandersetzung mit dem einen Wallach. Blessuren beiderseits mit oberflächlichen Hautabschürfungen und Bisswunden. Ich bin echt am Verzweifeln.

Habt ihr ein paar Vorschläge und Lösungsvorschläge für mich, ich möchte ihn auch nicht in Einzelhaft stellen.

Liebe Grüße

Silke
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Pferde sind nunmal Herdentiere und das unterbindet auch kein Zaun der Welt. Sieh zu, dass Du entweder Artgenossen findest, mit denen er gemeinsam auf die Weide kann oder wechsel den Stall - eine andere Alternative sehe ich persönlich nicht. Einzelhaft - gerade auf der Weide - ist ein absolutes NoGo!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: HILFE, Pferd jetzt Zaungänger

Beitrag von Fiorella »

Silke hat geschrieben:
..... ich möchte ihn auch nicht in Einzelhaft stellen.
Hallo Silke,
obigen Satz verstehe ich nicht so ganz, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, steht er doch schon einzeln?

Was dein Pferd dir sagen will, ist an seinem Verhalten klar zu erkennen.
Pferde sind Herdentiere, und wollen nicht einzeln stehen.
Ganz vereinzelte Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink:

Ein bischen Stunk beim ersten Zusammentreffen ist normal, und legt sich nach ein paar Tagen.

An einem Stall, wo man mir für mein Pferd keine Weideherde bieten kann (oder will), weil die Gruppen komplett sind, würde mich nichts halten.

Viele Grüsse,

Fio
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Beitrag von Silke »

Mal Daumendrücken ist angesagt. Habe heute abend noch ein Gespräch mit SB vielleicht finden wir ja noch eine Lösung. Aber ein zweites Pferd bzw. Pony deswegen kaufen ist nicht drin. ;-)

Werde morgen berichten.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

oh je, ich hatte ja auch integrationsstress, leide also mit dir.
blöde sache... wenn er die zäune nicht respektiert, bleibt nur, strom drauf zu packen ( :cry: ) oder eben wirklich wen für ihn zu finden. du hast mit den SB geredet? was sagen die?

ich drücke die daumen!!
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Beitrag von Silke »

So, habe gestern ein langes und ausführliches Gespräch mit der SB gehabt. :lol:

Wir haben eine Lösung gefunden! :jump1:

1. Wir packen Strom auf den Zaun, da wir gestern festgestellt haben, dass mein Weidestück gar nicht an dem Stromkreislauf angeschlossen ist. *g*

2. Er bekommt eine Vergesellschaftung mit einer Stute von der SB. Die lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und ich hoffe mal das die beiden ein Wir-vertragen-uns-Pakt schließen. Heute probieren wir es mal Stundenweise unter Aufsicht aus.

Mal schauen wie es dann so wird und ob er dann immer noch durch den Zaun geht. Ich hoffe mal nicht.

Ich werde mal morgen von dem Versuch berichten.

Liebe Grüße

Silke
xelape

Beitrag von xelape »

Na wenn kein Strom auf dem Zaun, wird so ziemlich jedes Pferd irgendwann durchmarschieren, zumindest die die so schlau sind immer wieder mal testen.

ich wünsche Dir Glück für die Zusammenführung!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Geht doch :D Viel Erfolg für die Mini-Herde und wollen wir hoffen, dass das Thema damit erledigt ist. Ich kann vom aus-der-Weide-ausbrechen ein Lied singen 8)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Beitrag von Silke »

Danke, ich freue mich auch über die Lösung.

@xelape: Ich muss nicht erwähnen, dass er einer der Schlaueren ist. *g* Der kann Lesen und Schreiben, sage ich immer. Bevor ich ihn bekam, ging er 5 Jahre im Schulbetrieb. Es hat mich 2 Jahre gekostet die Verhaltensmuster von damals zu löschen. Aber ab und an kommen sie halt noch einmal durch.
xelape

Beitrag von xelape »

;)

dacht ich mir doch...

Herr Schwarztier ist auch einer von der Sorte.. wie kein Storm drauf? Dann geh ich spazieren..
Wenn genug Strom drauf ist, ist er schlau genug es lieber nicht zu tun.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Naja, dann gibt es noch die Variante:
kein Strom drauf: ich geh durch
Strom drauf: ich geh drüber

So passiert, als meine Einzelkoppel hatte wegen Fußlahmheit!

Aber ich drück mal auf alle Fälle die Daumen, dass deiner verträglich ist :)
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Beitrag von Silke »

@chrisP

die Variante Strom drauf = ich gehe rüber fällt bei uns flach. Herr Pferd ist das Modell Energiesparer bzw. Bloß keine Kalorien verschwenden!!!! *g*

Ich denke mal, dass er bei Strom drauf auch drinnen bleibt. Und toi, toi, toi, bis jetzt hat die SB nur heute morgen angerufen, dass sie ihn rausstellt und das Batteriegerät mit frischer Batterie angeschlossen hat. Noch keine Meldung, dass Herr Pferd einen Ausbruchsversuch gewagt hat. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Glück gehabt!

Naja, bei mir hat das dazu geführt, dass wir den Kurs doch mitgeritten sind :) Wer über einen Zaun springen kann, kann auch Dressur reiten :twisted:
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Die Kollegin meiner Stute war auch so eine Kandidatin, die ist überall drüber oder durch gegangen, nur um nicht alleine zu stehen. Da waren auch die weidenden Kühe attraktiv.
Einzige Korrekturmöglichkeit: Sie steht nun auch im Stall mit meinem Hü zusammen, seither bleiben alle Zäune heil. Wahrscheinlich würde sogar ein einfaches Flatterband reichen...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

prima. hats denn gut geklappt?
Antworten