Kurs mit Oliver Hilberger

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Kurs mit Oliver Hilberger

Beitrag von chica »

Wenn wir abergläubisch wären, wären wir vermutlich nicht auf den Kurs gefahren...

Montag verliert Kasimir ein Eisen, am Dienstag verletzt er sich, bekomme aber vom TA grünes Licht für den Kurs. Am Donnerstagmorgen wird uns das bestellte Auto zum Ziehen und Übernachten abgesagt, da es kaputt ist. Am Freitagmittag haben wir dann zum Glück ein Auto zum Ziehen gefunden, da sollte aber noch eine neue Batterie eingebaut werden: zweimal kam die falsche Batterie und es wurde eine gebrauchte aus einem anderen Auto eingebaut...

… wir sind trotzdem gefahren!

Am Freitagnachmittag machte ich mich vollgepackt mit Kasimir auf den Weg, um um meine Freundin und ihren Friesen abzuholen. Die beiden waren schnell aufgesammelt und wir machten uns auf den weiteren Weg. Nach zwei Stunden Fahrt, die die Jungs wirklich gut gemeistert haben, kamen wir an unserem Ziel an. Die beiden durften erst mal in der Halle laufen um sich auszutoben und bezogen dann ihre Boxen. Die beiden versorgt mit Heu und Kraftfutter, machten wir uns auf in unser Gästehaus.

Zu Oliver Hilberger: Ich kann da echt wieder nur schwärmen! Er versteht es einen dort abzuholen wo man ist und traut einem Dinge zu, an die man sich nie ran gewagt hätte! Er hat es geschafft, dass jeder Teilnehmer mit einem Grinsen aus der Halle am Ende der Einheit ging. Er freut sich über geglückte Lektionen so mit, dass er einen total motiviert und mitreißt! Ein Ausbilder den ich gerne bei mir um die Ecke hätte!

Samstag 04.09.10
Um 6 Uhr klingelte der Wecker, wir machten uns fertig und bekamen ein super Frühstück serviert, das uns gut in den Tag starten ließ. Bei den Jungs angekommen gab es Heu und Kraftfutter und dabei putzen wir sie gleich. Wir sind gleich die ersten beiden und machen uns um kurz vor halb neun auf in die Halle. Dort angekommen kommt auch schon Oliver um die Ecke und begrüßt uns freundlich und ist ganz erstaunt, was aus den Jungs geworden ist – vor allem vom Friesen war er beeindruckt, wie groß und erwachsen er geworden ist.

Kasimir und ich waren die Ersten. Wir haben mit leichteren Dingen wie Stellung und Biegung seinerseits und Position meinerseits angefangen. Kasimir hat von Anfang an super mitgemacht und war völlig bei der Sache. Wir sollten Schulterherein und Konterschulterherein am Hufschlag entlang machen und im Schulterherein durch die Mitte der Bahn die Hand wechseln. Er fragte noch das Übertreten ab und ließ uns mit vielen Volten durch die Halle gehen. Die Übergänge deshalb, weil es Kasimir manchmal nicht so prickelnd findet wenn ich „außen“ bin. Oliver war begeistert, wie stabil er doch in dem einen Jahr geworden ist. Ich war natürlich schon ziemlich stolz drauf als er mir ein großes Kompliment dafür aussprach, wo ich doch bis auf die paar Stunden Unterricht alles alleine gemacht hab.

Am Nachmittag klappte es nicht ganz so gut und wir haben mal wieder gekämpft. Wir sollten aus dem Schulterherein ins Renvers gehen und Kasimir sah das überhaupt nicht ein. Oliver ging hinter uns und ermutigte mich über den Punkt drüber zu gehen. Kasimir versuchte sich raus zu hebeln, ich sollte ruhig bleiben und das Renvers von ihm verlangen. Oliver war überzeugt, dass er das kann – im Moment nur einfach nicht will. Als er dann doch zwei/drei Schritte im Renvers ging ließen wir es gut sein, lobten ihn und machten noch einfachere Übungen um einen guten Abschluss zu haben. Es war eine sehr anstrengende Einheit, dennoch war ich im Nachhinein zufrieden, dass ich mich durchgesetzt habe.

Nachdem auch meine Freundin fertig war, haben wir den beiden auf dem Reitplatz was abgesteckt und haben sie dort laufen lassen. Als Offenstallpferd war Kasimir schon extrem unausgelastet.

Sonntag 05.09.10
Diesmal ging es schon um 8 Uhr an und wir ließen sie 10 Minuten vor Beginn in der Halle laufen. Schön ausgetobt gingen wir unsere vorletzte Einheit an und Kasimir war wieder super mit dabei. Die Umstellung vom Schulterherein zum Renvers klappte diesmal auf feinste Hilfe und auch die anderen Übungen wie am Vortag, diesmal auch mit Rückwärtsgehen, Schritte vergrößern/verkleinern waren einfach nur super! Ob es daran lag, dass keine Zuschauer mit in der Halle waren, dass ich ein anderes Bild vom Renvers im Kopf hatte oder er sich vorher austoben durfte!? Keine Ahnung! Ich weiß auf jeden Fall, dass ich Samstagnachmittag viel zu viel Abstellung im Kopf hatte und es höchstwahrscheinlich deshalb nicht klappte.

Mittags durften die beiden dann noch mal auf „ihren“ Paddock bevor wir in die vierte und letzte Einheit gingen.

Kasimir war von Anfang an wieder total dabei und machte sämtliche Übungen auf die kleinste Hilfe. Vom Renvers zum Travers, Schulterherein, Konterschulterherein, auf dem Mittelzirkel verkleinern, in der Mitte übertreten lassen und wieder vergrößern - um nur einige zu nennen. Oliver sprach immer – wie übrigens schon beim ersten Kurs – davon dass es doch ganz einfach wäre die gewollte Übung schön zu machen. Und ja! Wenn man das richtige Bild im Kopf hat ist es tatsächlich ganz einfach! Gerade Kasimir reagierte auf meine Körperhaltung sehr genau – so war das erste Travers eher unbeabsichtigt. So bauten wir es aber gleich mit ein.

Als Abschluss gab es ein Gespräch mit Oliver wie er uns aus dem letzten Jahr in Erinnerung hatte und wie er uns jetzt erlebt hat. Er war begeistert, welchen Draht wir zu einander haben und wie einfühlsam ich auf Kasimir reagiere. Dass ich da mal kurz ´nen Kopf größer geworden bin, brauch ich eigentlich nicht erwähnen Wir sollen genauso ruhig weiter machen und er ist fest davon überzeugt, dass wir auf dem absolut richtigen Weg sind. Für Kasimir ist es wichtig, dass die Ausrüstung, die Umgebung und die Stimmung passt, dann lässt er sich mit feinsten Hilfen zur Mitarbeit motivieren.

Alles in allem war es ein super tolles Wochenende und ich freue mich schon total auf´s nächste Jahr. Viele neue Übungen schwirren in meinem Kopf und lassen mich motiviert auf die nächste Zeit blicken.

Autorin: coverke
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Danke für den Bericht! Ich habe erst die Tage sein Buch gekauft und finde es wirklich gelungen.

Ich wusste gar nicht, dass er Kurse gibt! Darf man Fragen wie teuer der Kurs war?

Und hast du den Kurs jetzt auf oder neben dem Pferde gemacht??
Das kommt gar nicht so richtig raus ;-)

LG!!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Hier sind die Bilder zu sehen http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... s=0&stop=0 :wink:

Der Kurs hat 280,- € gekostet.
Antworten